Bändchengarn-Top

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Bändchengarn-Top

Beitragvon Wällerin » 04.07.2016 08:13

hallo,
im Wollgeschäft ist mir diese Wolle ins Auge gefallen und gekauft, also werde ich mal wieder Stricken.
Habe nur diese 4 Knäule 4x 100g, gekauft.
Bild

als Vorlage nehme ich ein eigenes Stricktop und stricke dieses frei Hand nach. Die Farben werden auch
wie-es-mir-gefällt gemischt und ich schneide aus dem Wollknäul, die jeweils gewünschte Farbe heraus.
Jeder Lochmusterstreifen ist 12Maschenbreit bei Nadelstärke 5

Bild

hier habe ich die einzelnen Streifen zusammengenäht. Das Mittelteil noch lose

Bild

und nun die andere Seite gegengleich Stricken, dafür habe ich mir die Zu-u. Abnahmen an Hals u. Schulter notiert.
Wird wahrscheinlich das Rückenteil

Bild

Die Strickerei geht flott voran,
ich bin dran
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon bemike » 04.07.2016 18:54

Oh, wie schick!

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon Wällerin » 06.07.2016 20:24

Dankeschön,

nun habe ich das Rückenteil aneinander gestückelt.
Der Halsausschnitt sieht weit aus, wird aber noch zum Schluss umhäkelt und dann enger
Am Bund plane ich derzeitig eine Zipfellösung aber DAS kommt später.
Bild

Nun stricke ich das Vorderteil, der Halsausschnitt ein bisschen tiefer.
bis denne,
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon Wällerin » 08.07.2016 22:41

so nun, habe beide Teile fertig, oben Rückenteil, Vorderteil drunter

Bild

und hier nun die Wollreste, plus ein dazu gekauftes Ersatzknäul, etwas "rotlastig"

Bild

und dann habe ich mir überlegt, doch erst das Bund zu machen, also Maschen aufgenommen und
den 1. Zipfel gestrickt. Habe zwischenzeitlich eine neue Idee, die ich ausprobieren will, kann deshalb
die Schultern erst später schliessen

Bild

so es geht weiter....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon boehnchen » 09.07.2016 06:40

Super, ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon bemike » 09.07.2016 15:17

Es ist recht spannend, deinen Projekten beim Wachsen zuzusehen :-)

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon Wällerin » 11.07.2016 08:19

Danke ihr Lieben,
und es freut mich das Ihr zuschaut!

Ich habe für die Verbindungsnähte (zwischen den einzelnen Streifen) mit einer 5er Nadel gehäkelt.
Bedingt durch das Bändchengarn ist Diese nun sehr breit geworden. Mit einer kleineren Nadel werden
die Maschen zu fest u. starr und die Teile haben dann einen schlechten Fall.
Nun, die breite Naht gefällt mir nicht so
Bild

erst wollte ich eine Borte aufnähen aber dann habe ich mich für einen Glitzerwollfaden entschieden, den
ich einfach durch die Maschen gezogen habe.

Bild

Bild

Nun werde ich die unteren Zipfel nochmals umhäkeln, sieht sauberer aus....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon Finchen » 11.07.2016 19:00

Das sieht ja toll aus. Ich mag es bunt. :)
Benutzeravatar
Finchen
 
Beiträge: 15
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon Wällerin » 13.07.2016 20:42

tja, ohne Bunt wäre alles nur grau in grau, wer will DAS schon?

Nun, ich habe die Schulternähte geschlossen und am Hals die Maschen aufgenommen und den Abschluss
gestrickt.

Bild

mit der Strickliesel fertige ich aus den Bändchenresten ein Band, das ich dann durch den Halsabschluss
ziehen will.

Bild

die Seitennähte sind noch nicht ganz geschlossen, weil will erst gucken wie es fällt, viell. lasse ich sie dann
auch so wie sie sind.
Bis auf ein paar Feinheiten ist mein Top fertig. Kann es also am Freitag zur Toskanischen Nacht anziehen.
Brauche nicht mit Stützstrümpfen und Birkenstocks herum latschen, kann "bella figura" machen!
Fotos von der letzten Fertigstellung folgen dann noch
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon Wällerin » 16.07.2016 10:04

so, der Halsbändel ist mit der Strickliesel fertig und dann habe ich mir Folgendes überlegt,
ich fertige aus Walkrest einen Snaphalter,
Bild

fertige mit meinem neuen Turbofilzer (Addi quick) 2 Blüten

Bild

die dunkle Blüte kriegt das Snap-Gegenstück und darauf dann Glitzernagellack gepinselt,
die rote Blüte bekommt drei Glitzerperlen

Bild

und dann angesnapt und fertig! Die Filzblüten brauchen nicht mit in die Waschmaschine UND ich könnte sie auch
noch woanders ansnapen!Tärääää *sonne*

Bild


Endfotos folgen noch
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon Wällerin » 19.07.2016 14:42

und hier nun die versprochenen Schlussfotos:

Bild

Bild

habe das Top nun schon zum braunem Kleid und roter Hose getragen,
es ist vielseitig und die Erstlings-Filzblüten werden auch bewundert. DAS freut mich!
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Bändchengarn-Top

Beitragvon bemike » 19.07.2016 19:00

na das ist ja toll bunt geworden *flower*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron