Cuba libre

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 27.12.2017 19:16

ich habe ein Kurztop begonnen.
Eine Seite ist gestrickt, nach Swing-Socken-Technik (und nein, ich habe keine Anleitung)
Bild

für die andere Seite habe ich Filzstoff gefertigt,

Bild

nun will ich Filzteil u. Strickteil zusammen fügen,
Bild

habe ich allerdings sooo auch noch nie gemacht,
bleibt ab zu warten ob es so klappt, wie geplant....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 28.12.2017 13:00

ciao, jetzt nimmt "Cuba libre" Form an.
Ich habe die trocknen Filzteile erneut zugeschnitten.
Die Schulternaht geschlossen und einmal mit ZickZack rundum.
Am Armsaum eine saubere Kante, mit einem Zierstich gesteppt.
Und weil der gut geklappt hat, überlege ich, selbigen Zierstich auf den Filzteilen zu nutzen.
Bild

Bild

Die untere Saumkante lasse ich erstmal so, weil Abschneiden kann ich immer noch....

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 04.01.2018 10:21

jetzt habe ich das Rücken-Strickteil fertig und die Schulternaht bereits geschlossen
Bild

nun muss ich Strick-u. Filzteile zusammen fügen,
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 05.01.2018 15:04

und so sehen jetzt die Filzteile aus, mit der Nähma u. Zierstich versehen
Bild

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 08.01.2018 10:21

und nun ist der Halskringel gestrickt
Bild

Bild

Den will ich mit der Nähma. antackern....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD
ju_wien
Wällerins Beitrag gefällt:


Re: Cuba libre

Beitragvon ju_wien » 08.01.2018 13:06

Schön geworden!

Wie reinigst du solche Werke eigentlich? Ich habe da immer Hemmungen, wenn unterschiedliche Materialien zusammenkommen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 12.01.2018 18:47

keine Hemmungen, kenne ich nicht.
Ich stecke meine Strickteile immer in einen Kopfkissenbezug und dann Kaltwaschgang in der Waschma., samt Schleudern und Wollwaschmittel, bisher ohne Pannen.

jetzt gibt es allerdings Probleme.
Der Halskringel ist geheftet und je mehr ich ihn betrachte, desto weniger gefällt er mir. Er ist einfach nicht im idealen Farbspektrum zu "Cuba".
Hier mal Vergleich, Kringel Cuba und drunter Halskringel vom "Spirit"
Bild

Bild

also ehe ich Augenkrebs kriege, stricke ich lieber für Cuba einen neuen Halskringel...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Cuba libre

Beitragvon ju_wien » 12.01.2018 22:00

Du könntest zunächst versuchen, ihn ein bisschen zu drehen. Ich sehe im hinteren "Eck" Rottöne die zum Filz passen dürften.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 14.01.2018 16:27

Du, ich habe den schon hin u. her gedreht,
mit schwarzen Luftma. umhäkelt oder auch aufgehäkelt,
nix ist wirklich zufriedenstellend,

ich stricke neuen Kragen....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 16.01.2018 20:08

hier nun der neu gestrickte Halskringel für Cuba
Bild

Bild

DER isses! Nun noch Fäden verwahren, antackern und um die endgültige Passform kümmern....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Cuba libre

Beitragvon kathi.mi » 16.01.2018 20:18

ja DER sieht jetzt wirklich gut aus *hüpf* du hast meine volle bewunderung,vor allem für die strickkunst !

kathi.mi
 
Beiträge: 11
Wohnort: wien

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 19.01.2018 00:05

Dankeschön, er ist nun geheftet und dann wollte ich mit der Nähma nähen und ZACK Stromausfall. Jetzt habe ich wieder Saft auf der Leitung aber kein Nählicht und Morgen muss ich mich erst um die Sturmschäden auf dem eigenen Grundstück kümmern. Aufräumen, es gibt viel zu tun....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Cuba libre

Beitragvon Wällerin » 23.01.2018 15:25

und nun habe ich am unteren Rand des Filzteiles noch eine Ziernaht gesteppt und mit der scharfen Schere nachgeschnitten
Bild

und eine Zusammenfassung samt Tragefotos gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=vNsUU9QFdA8
viel Spass und Danke für`s Zuschauen
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder