Strickanleitungen aus den 1940er Jahren

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Strickanleitungen aus den 1940er Jahren

Beitragvon ju_wien » 29.01.2019 20:24

Das Victoria und Albert Museum in London hat Strickanleitungen aus den 1940er Jahren zum Download zur Verfügung gestellt. Stricken wurde damals als kriegswichtig angesehen, Frauen und Mädchen konnten damit die Truppen unterstützen. Unter den Anleitungen sind aber auch zivile Modelle von Hauben und Pullis bis zu Netzstrümpfen!
https://www.vam.ac.uk/articles/1940s-knitting-patterns

Von Februar bis Juli 2019 läuft im V&A Museum eine Dior-Ausstellung. Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse und kann den Urlaub noch entsprechend planen https://www.vam.ac.uk/exhibitions/dior- ... -of-dreams

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2240
Bilder: 49
Wohnort: 1210 Wien

Re: Strickanleitungen aus den 1940er Jahren

Beitragvon ichthys81 » 01.02.2019 18:33

Danke für den Link mit den Strickanleitungen!
Besonders die Mütze mit den freiliegenden Ohren finde ich toll! *thumb*
Das wäre eine Idee für Kinder, die mich unter der Mütze leider nicht hören können...

Den Urlaub nach London sollte man aber rasch planen. Nach Ende März ist es vielleicht schwieriger hin zu kommen. Wenn der Brexit halt bis dahin über die Bühne geht. ;)

ichthys81
 
Beiträge: 662
Wohnort: Linz

Re: Strickanleitungen aus den 1940er Jahren

Beitragvon canvas » 02.02.2019 10:16

Ich fand den Link auch sehr interessant.
Dass Netzstrümpfe gestrickt werden bzw. wurden, wusste ich noch nicht.
Und bei den Handschuhen sind ein paar Modelle dabei, die heute wahrscheinlich noch ganz gleich gemacht werden.

canvas
 
Beiträge: 6
Bilder: 12
Wohnort: Tirol


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron