LederLiebe

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 16.03.2019 15:18

mein nächstes "Brandprojekt" ist mein Trachtenjanker, wundervolles Leder ( Fa. Meindl) und am Rücken nur 1ne Teilungsnaht.
Hier das geplante Motiv und damit Nerven & Hand ruhig bleiben gehe ich jetzt Schokovorrat kaufen....
Bild

Bild

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 18.03.2019 09:48

der Trachtenjanker, dass 1. Teil bei dem ich auf der Innenseite einen Probebrand gemacht habe.
Der Brenner gleitet federleicht über das Leder, welch` Wonne!

Bild

Bild

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 19.03.2019 09:45

ciao,

die 1. Etappe beim "Trachtenjanker" ist geschafft, jetzt wird`s schwieriger....
Bild
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 20.03.2019 09:50

ich würde sagen: Teil 1 geschafft, alle Klippen genommen, Dank ausreichend Schokoschub,
jetzt noch der Rest....
Bild
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 22.03.2019 15:16

ich füge auf die linke Schulter noch einen kleinen Schmetterling zu..

Bild

Bild
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 24.03.2019 17:06

die Coloration ist fertig und hier nun das Finale:
https://www.youtube.com/watch?v=4pbVQ3PElUw&t=2s
viel Spass, gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 08.05.2019 16:02

guckt mal, nachfolgendes Video zeigt "Lederbranding" als Auftragsarbeit.
Es gab keine Vorgaben, also "künstlerische Freiheit",
viel Spass beim Werkeln und bin stolz wie Bolle!
gruss *boing* die Wällerin
https://www.youtube.com/watch?v=IWCB-HkDzfw&t=9s
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Janamond » 26.05.2019 11:59

Einfach nur toll! :-) Meinen höchsten Respekt für dein Können. Ich kann leider nur stricken und häkeln.

Janamond
 
Beiträge: 4

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 26.05.2019 17:23

Danke schön,
ich probiere ständig neue Arbeitsstile aus oder versuche Leder-Stoff-u.Strickteile zu kombinieren.
Nicht alles gelingt aber auch die Pannen gehören zum "künstlerischen" Leben und auch Diese gab
es hier schon zu sehen....
Ich bemühe mich weiter, die Kopfarbeit für die nächsten Lederprojekte läuft auf Hochtouren,
Fotos folgen dann...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 26.05.2019 17:23

Danke schön,
ich probiere ständig neue Arbeitsstile aus oder versuche Leder-Stoff-u.Strickteile zu kombinieren.
Nicht alles gelingt aber auch die Pannen gehören zum "künstlerischen" Leben und auch Diese gab
es hier schon zu sehen....
Ich bemühe mich weiter, die Kopfarbeit für die nächsten Lederprojekte läuft auf Hochtouren,
Fotos folgen dann...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 01.06.2019 12:14

nach soviel Motivbrennerei wandere ich mehr so in die Bastelecke mit meinem Lederkrams und nehme mit:

Ein Paar ausrangierte Boots und die Idee für ein Utensilo der "AnderenArt", dafür schneide ich mit dem Rolleschneider den Schaft ab....

Bild

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 02.06.2019 19:31

habe diese "Kunstharzeinlage" aus dem Schaft gefummelt und nochmals begradigt. Nehme jetzt folgendes Bastelmaterial dazu,

Nanu, WAS ist DAS denn??

Bild

Bild

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 03.06.2019 08:47

Habe, das Schaftteil nass gemacht und an der unteren Kante Löcher mit der Lochzange gestanzt. Genauso viele, wie der runde Weichholzboden hat, der stammt aus dem Korbflechtzubehör.

Habe den Holzboden lose eingelegt und um das feuchte Lederteil einen Einmachgummi. Steht Draussen in der Sonne zum Trocknen, soll auf die Grösse des Holzbodens schrumpfen, dann nähe ich den Boden, mit der Hand ein.....so der Plan,

Fotos folgen, gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 03.06.2019 17:47

Leder u. Boden sind nun vernäht,

Utensilo ist standfest und kann in Betrieb genommen werden.

Bild

Bild

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: LederLiebe

Beitragvon Wällerin » 21.06.2019 10:57

hier handelt es sich um ein Erbstück meines Opas, war im 2. Weltkrieg Meldekradfahrer.
Die Meldetasche hat Kriegsgebrauchsspuren, ich musste per Hand einige Nähte, mit Sattlernaht, nach nähen,
der Trageriemen ist porös aaaber das Leder, Leute das Leder ist kernig-wunderbar!
Bild

Bild
hier nun das Brandmotiv, den Mond mit Suppenteller leicht vorgezeichnet,

Bild
die Blüten schon häufiger gebrannt, deshalb hier keine Bleistiftzeichnung gemacht, sondern einfach drauflos,

ein bischen Risikofreude gehört dazu... und nun die Farbe

Bild
ich verwende z.Z. ausschliesslich "Viva decor", Lederfarben, lassen sich gut untereinander mischen, mit Wasser verdünnen, komme ich prima mit zurecht.

Einen neuen Trageriemen habe ich dann auch noch gemacht, aus feinstem Latigoleder, stammt vom Pferdezügel, der so nicht mehr gebraucht wird.

Nach 30 Jahren Dümpeln im Schrank, hat diese Tasche ihren grossen Auftritt (Ausstellungsstück)

auf dem letzten Marktevent gehabt und begleitet mich jetzt häufig im Alltag.
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

VorherigeNächste

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder