Dirndl frisch anpassen

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Dirndl frisch anpassen

Beitragvon Sabsi » 16.01.2020 23:32

Hallo Zusammen,

ich habe ein Dirndl zu Hause und letztes Jahr gemerkt, dass sich mein Körper schon etwas ausgedehnt hat. :D Da ich hier www.alpenwahnsinn.de/SALE-Damen-SALE-Dirndl-guenstig,104,1k.htm vor langer Zeit mal eins gekauft hatte und es eigentlich noch weiter anziehen möchte, dachte ich mir, es vielleicht anpassen zulassen oder im besten Fall es selbst anzupassen. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist oder ob ich mir lieber ein neues kaufen sollte? So ein Dirndl ist ja eigentlich schon was besonderes und ich habe Angst, dass die Veränderungen auffallen und somit das ganze Dirndl zerstört. Sind meine Befürchtungen begründet oder muss ich mir keine Sorgen machen?

LG
Sabsi

//Edited by jutta: Spamlink entlinkt.

Sabsi
 
Beiträge: 1

Re: Dirndl frisch anpassen

Beitragvon ju_wien » 17.01.2020 07:56

Hallo Sabsi,

ich hoffe, du schaust noch einmal ins Forum und warst nicht nur zum Spammen da *wink*

Ansonsten halt für alle anderen, die irgendwann reinlesen: Ob man ein Dirndl weiter machen kann, hängt von den Nahtzugaben ab. Maßgeschneiderte Kleider haben an den Seitennähten ca. 3 cm Nahtzugabe, gute Konfektionsmodelle 1,5 bis 2 cm. Bei Billigmodellen wird jeder mm Stoff gespart, Nahtzugaben sind da oft nur 5-7 mm breit. Diese Dirndl kannst du nur weiter machen, indem du seitlich Streifen einsetzt oder den Oberteil komplett auftrennst und neue Teile aus passendem oder kontrastierendem Stoff einsetzt. Eine andere Möglichkeit wäre, den Rock zu erhalten und einen neuen Oberteil zu nähen. Ob das Geschäft, in dem du dein Dirndl gekauft hast, solche Änderungen übernimmt, musst du schon selbst nachfragen. Sie sind allerdings aufwendig und bei einem Billigdirndl ev. teurer als ein neues. (Nebenbei: ein paar kg abnehmen kostet weniger als das Umarbeiten eines Dirndls und tut oft auch der Gesundheit gut.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
ichthys81
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Dirndl frisch anpassen

Beitragvon insa-ana » 18.01.2020 13:34

Den Spamlink gab es doch schon mal, vor zwei drei Jahren. Ich glaube damals mit der Frage ob das Dirndl nachzumachen wäre.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron