Anleitung: Mit Blindstich (fast) unsichtbare Säume nähen

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Anleitung: Mit Blindstich (fast) unsichtbare Säume nähen

Beitragvon Irene 2 Hände » 26.02.2020 13:28

Hallo ihr Lieben, heute zeige ich, wie man einen Blindstich mit der Nähmaschine machen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=iMzy2giNfbU&feature=emb_logo
Oft sparen günstige Kleiderproduzenten manche Nähvorgänge, um die Produktionskosten zu drücken.
Hier ist ein Beispiel davon. Die Belege sind innen nicht befestigt, so biegen sie sich und bilden auch außen Falten. Mit Nähmaschine nähe ich die Besätze an.
Der Blindstich wird hauptsächlich für die unsichtbare Saumbefestigung verwendet.
Breite dein Kleidungsstück auf dem Tisch aus. Befestige zuerst den Besatz an der Jacke einfach mit Stecknadeln.
Bild
Falte nun den Stoff mit der Unterseite nach oben, stecke dann die Stecknadeln um.
Bild
Bild
Setze den Blindstichfuß ein und wähle den Blindstich aus. Meine Singer Curvy bietet einen einfachen Blindstich für normale oder feste Stoffe, und einen elastischen Blindstich für Stretchwaren oder feine Stoffe. Da der Stoff sehr dick ist wähle ich längere Stiche aus.
Die Oberfadenspannung setze ich auf AUTO
Der Saum wird auf der linken Seite des Stoffs genäht.
Lege das Nähgut so unter den Nähfuß. Drehe das Handrad entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die Nadel völlig nach links schwenkt. Es ist wichtig, dass die Nadel mit ihrem linken Anschlag ganz knapp an der Falte einsticht.
Bild
Falls dies nicht der Fall sein sollte, stelle die Führung (B) auf dem Blindstichfuß so ein, dass die Nadel knapp an der Kante einsticht und die Blindstich-Führung am Anschlag der Falte entlang läuft.
Hinweis: Für einen engeren oder breiteren Blindsaum, zuerst Stichlänge und -breite wie gewünscht einstellen. Dann Führung einstellen.
Nähe langsam, und führe den Stoff gleichmäßig entlang der Führung.
An der Oberseite ist der Blindstich nun kaum zu sehen.
LiebeGrüße Irene
Benutzeravatar
Irene 2 Hände
 
Beiträge: 33
Bilder: 0

Re: Anleitung: Mit Blindstich (fast) unsichtbare Säume nähen

Beitragvon ichthys81 » 27.02.2020 12:03

Danke für die Anleitung!

Das werde ich jetzt mal probieren!

Liebe Grüße!

ichthys81
 
Beiträge: 840
Wohnort: Linz



Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron