Bot-Flut

Alles rund ums Forum (Technisches, Fragen zum Forum) ist hier gut aufgehoben.
Für alle Neuen: Hier finden sich die wichtigsten Dinge für den Anfang! Lesen kann von Vorteil sein ;-)

Moderator: Sabrina

Bot-Flut

Beitragvon Allvater » 06.12.2021 07:57

Danke für das "Melden" via Email

Leider waren es so unglaublich viele Bots, dass ich keine andere Möglichkeit hatte, als nach folgendem Kriterium die User zu löschen:

Wer nach einem gewissen Zeitraum registriert wurde und 0 Beiträge geschrieben hat.

Es kann sein dass es dadurch auch den einen oder anderen echten Benutzer erwischt hat, der einfach nur mitgelesen hatte.

Sollte es solche Benutzer erwischt haben, und die sind noch aktiv hier, können sie sich gerne wieder registrieren.


Zusätzlich habe ich die Registrierung geändert. Ich habe die Fragen entfernt und die Grafik-Frage aktiviert. Sollte diese (aufgrund von Veraltung) nicht funktionieren, bleibt nur noch die Möglichkeit die Registrierung komplett zu deaktivieren oder über das Admin Panel.


Leider sind die SpamSchutz Filter auf diesem Forum nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und es gibt auch kaum noch Wartungsmöglichkeiten, außer man macht alles komplett neu.

Sollte es nun noch immer vermehrt zu Spam kommen, bitte eine Nachricht bzw Email an admin[at]vernadelt.at

LG
Benutzeravatar
Allvater
Techniker
Nadellos...
 
Beiträge: 157
Bilder: 0
Wohnort: Simmering

Re: Bot-Flut

Beitragvon ju_wien » 06.12.2021 08:40

Danke für die rasche Reaktion und für's Aufräumen!

Soweit ich den Überblick habe, hat sich in den letzten paar Wochen nur 1 Userin registriert und nicht gepostet, die ich für "echt" halte (hatte einen lesbaren Nick und eine IP Adresse eines österr. Providers). Die muss sich dann halt neu registrieren, wenn sie wieder zu uns will.

//Edit, PS: Der "Fatal error" kommt noch immer, sobald ich im Moderationsbereich auf "IPs sperren" klicke. Könnte daran liegen, dass ich im Laufe der Letzten Tage, Wochen, Monate Tausende IP Adressen und auch große IP Bereiche gesperrt habe.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Bot-Flut

Beitragvon Allvater » 06.12.2021 08:52

Möglich...Oder es ist einfach defekt...ich hab es schon angeschaut, aber der Fehler ist "versteckt" Das kann ich so nicht lösen. Da müssen wir wohl mit leben.

Es bringt eigentlich auch nix die IP zu sperrenda die fast immer dynamsich sind.

Ich habe dir stattdessen jetzt einfach die Adminfunktion gegeben dass du Benutzer löschen kannst. Und noch ein paar andere Funktionen die sinnvoll sein könnten.


Teste es mal ob es klappt. Das sollte sinnvoller sein als nur IP oder Email zu sperren...
Benutzeravatar
Allvater
Techniker
Nadellos...
 
Beiträge: 157
Bilder: 0
Wohnort: Simmering

Re: Bot-Flut

Beitragvon ju_wien » 06.12.2021 09:21

Danke, Adminzugang funktioniert. Und mit dem Adminbereich bin ich soweit vertraut, da ich noch so ein altes phpbb-Forum moderiere und administriere (xdsl.at). Dort habe ich die Registrierung schon vor ein paar Jahren auf "manuell" umgestellt, dh, ich bekomme ein Mail, wenn sich jemand registriert oder etwas am Profil ändert und muss das Account dann aktivieren. Am Anfang war das viel Arbeit, aber mit der Zeit hat es sich unter den Botbetreibern anscheinend herumgesprochen, dass in dem Forum nichts mehr geht.

Einzelne IP Adressen habe ich ohnehin kaum gesperrt, sondern immer mehr oder weniger große Bereiche, da es ja unwahrscheinlich ist, dass Leute aus Thailand oder Malaysia oder Brasilien sich brennend für vernadelt.at interessieren ;o)

Außerdem stammten die früheren Spamwellen meistens von verseuchten Foren oder Blogs, hatten also keine privaten DSL- oder Kabelmodemadressen, sondern Adressen von Hostern. Da (abgesehen vielleicht von dem einen oder anderen IT-Mitarbeiter) kaum jemand mit der IP eines Webservers postet, konnte ich die auch großräumig sperren, ohne unschuldige Kollateralschäden zu befürchten. Das hat dann meist auf ein paar Wochen oder Monate Spam-Beruhigung gebracht.

Ich mache mich dann auf zum Nordic Walken und schaue erst am Nachmittag wieder herein.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Bot-Flut

Beitragvon Allvater » 06.12.2021 09:37

übers Admin Panel kannst du auch Whois Abfragen machen und IP sperren...

Es scheint nur über das Mod Panel nicht zu gehen.
Benutzeravatar
Allvater
Techniker
Nadellos...
 
Beiträge: 157
Bilder: 0
Wohnort: Simmering


Zurück zu Willkommen im Vernadelt-Forum!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder