UWYH - Abschminkpads aus Stoffresten

Use what you have! Präsentiert Eure Stoffberge in Wort und Bild und näht soviel daraus, wie nur geht. Am besten ohne etwas dazu kaufen zu müssen. Wir sind gespannt!

UWYH - Abschminkpads aus Stoffresten

Beitragvon SaMau » 14.02.2017 12:38

Hallo lieber Näherinnen,

ich habe mich zu Jahresanfang auch mal daran gemacht, meine Reste zu sichten und habe für mich einen ganzen Berg wiederverwertbare Abschminkpads genäht. Die Idee dazu stammt von einem Blog, der sich mit Nachhaltigkeit und Müllvermeidung beschäftigt, falls es interessiert: http://wastelandrebel.com/de/waschbare-abschmink-pads-statt-wattepads-simpleswap/

Ich habe alte, dunkle Handtücher dafür verwendet sowie Reste vom diversen baumwollstoffen, ich habe versucht, überwiegend dunkle Stoffe zu nehmen, damit sie sich nicht so verfärben durch Mascara usw.

Bild


Dazu habe ich noch ein Aufbewahrungssäckchen genäht, das man auch zum Waschen bei 60 Grad nehmen kann. Im März nähe ich noch welche zum Verschenken, da wollte ich dann mal diesen blauen Waffelpiquée nehmen statt Frottee: https://www.stoff4you.de/Stoffe/Baumwoll-Stoffe/Baumwolle-Uni/Waffelpiqu-Stoff-Uni.html , aber das ist ja nicht mehr UWYH *grins* Aber dann sind die Pads schön weich und ich finde Piquée auch hübscher als Frottee.

SaMau
 
Beiträge: 9
NuF
SaMaus Beitrag gefällt:


Re: UWYH - Abschminkpads aus Stoffresten

Beitragvon ju_wien » 19.02.2017 08:16

Mit extra neu gekauftem Stoff passen die Dinger aber nicht mehr so gut ins Konzept der Abfallvermeidung und Resteverwertung. Die meisten Hobbyschneiderinne, die schon länger als 3 Monate nähen, haben kleine Stoffreste gratis/tauschweise/gegen Portoersatz abzugeben - hast du schon mal gefragt? Blauen BW-Pikee könntest du von mir haben (ich habe vor Jahren einen ganzen Ballen genommen und kann mich nicht mehr erinnern, was daraus werden sollte - von der Menge würden sich glatt Wohnzimmervorhänge ausgehen, aber dazu ist er mir "zu blau" ;-) und auch zu bügelintensiv. )

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: UWYH - Abschminkpads aus Stoffresten

Beitragvon Sabrina » 19.02.2017 15:50

SaMau hat geschrieben:Ich habe alte, dunkle Handtücher dafür verwendet sowie Reste vom diversen baumwollstoffen


Sie hat doch eh Reste und alte Handtücher verwendet ;)

Dunkle Stoffe dafür zu nehmen ist ne tolle Idee. Ich weiß nicht wieso ich bei Abschminkpads immer an weisse Stoffe gedacht habe, und es deswegen nie gemacht habe, EBEN wegen dem Verfärben und Ergrauen. Aber gleich dunkle Stoffe nehmen ist ja DIE Idee *hehe*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
NuF
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: UWYH - Abschminkpads aus Stoffresten

Beitragvon SaMau » 20.02.2017 13:54

Mit extra neu gekauftem Stoff passen die Dinger aber nicht mehr so gut ins Konzept der Abfallvermeidung und Resteverwertung.


Das ist wohl richtig (ich schrieb ja selber) ;) Aber ich habe ja für mich selber nur auf Frotteereste bzw alte Handtücher und Baumwollreste zurückgegriffen und zum Verschenken habe ich eben das Waffelpiquée bestellt und meine eigenen Baumwollreste genommen, es ist also halb recycelt, halb gekauft. Ich fand das Piquée zum Verschenken ansprechender als unsere ollen Handtücher und meine Mama brauchte auch Piquée und hat nun den Rest vernäht, also alles verwendet ;) Ich habe ja ingesamt nun eine beachtliche menge an Pads genäht :)

Sabrina, ich habe die Pads nun alle schon 2 bis 3 mal benutzt und gewaschen und sie machen sich prima! Bisher keine Verfärbungen an den helleren Stellen usw.

SaMau
 
Beiträge: 9

Re: UWYH - Abschminkpads aus Stoffresten

Beitragvon Sabrina » 20.02.2017 18:55

Das eimzige wo ich mir noch nen Kopf mache ist, wie verhält sich das mit Gesichtswasser? Ich kann mir vorstellen, dass die Pads sich mehr "ansaufen" als Wattepads... ergo man mehr Geschtswasser braucht... *kratz*
Vielleicht vorher eventuell mit Wasser anfeuchten?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: UWYH - Abschminkpads aus Stoffresten

Beitragvon SaMau » 27.02.2017 13:44

Guter Punkt, Sabrina. Also ich benutze so einen 2-Phasen-Entferner und benutze ihn auch nur fürs Augenmakeup (schminke mich nicht so viel) und hatte anfangs das Gefühl, dass sie mehr aufsaugen als Wattepads und habe sie dann vorher mit Wasser angefeuchtet, aber ich merke nun, dass es auf den Stoff ankommt. Also ich habe ja verschiedenen Baumwollstoffe und v.a. verschiedene Handtücher genommen und merke, dass das dickere, rauere Handtuch wesentlich mehr aufsaugt als das dünne, weiche Handtuch. Da brauche ich auch gar nichts anzufeuchten.

SaMau
 
Beiträge: 9


Zurück zu UWYH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron