Haus-&Hofrock aus Mantel&Hose

Use what you have! Präsentiert Eure Stoffberge in Wort und Bild und näht soviel daraus, wie nur geht. Am besten ohne etwas dazu kaufen zu müssen. Wir sind gespannt!

Haus-&Hofrock aus Mantel&Hose

Beitragvon Wällerin » 01.03.2019 09:48

wer den Tellerrock-Th. verfolgt hat, weiss das ich jetzt 3 neue Röcke habe aaaaber

einen Haus-u. Hofrock, für nix zu schade, habe ich immer noch nicht.

DAS soll sich jetzt ändern.

Ich habe: Einen Leinenmantel, etwas älter aber selten getragen, einen echten Schrankhüter.

Eine Outdoorhose, der nix fehlt, allerdings ist sie mir momentan ein bisschen weit, rutscht auf die

Hüften runter, der Schritt hängt dann gefühlt zu tief.

Eine Strechhose, nicht gerne getragen, weil mich das Röhrenbein an der Wade juckt, wenn der Stoff

warm wird.
Bild

Bild

Bild
Der Mantel und eine der Hosen werden der Schere zum Opfer fallen,

so zugeschnitten, dass möglichst viele Taschen erhalten bleiben und wenig Nähte genäht werden

müssen, also ein Schnell&Fix-Projekt....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Haus-&Hofrock aus Mantel&Hose

Beitragvon ju_wien » 01.03.2019 12:02

ich hab zwar nix zum Zerschneiden, aber auf das Projekt bin ich trotzdem gespannt!

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Haus-&Hofrock aus Mantel&Hose

Beitragvon Wällerin » 02.03.2019 10:18

Danke,
ich habe mittlerweile Zerschnitten,
die Hosenbeine sind abgeschnitten,

der RV wird später, beim Nähen gekürzt,
Bild

Das untere Mantelteil, die Knopfleiste raus geschnitten, weg damit, die Schnittkanten fürs Foto geklammert, werde ich einfach mit der O-lok nähen
Bild

hier das Manteloberteil, ist jetzt kurz wie ein Bolero, keine Ahnung z.Z. was daraus werden soll, wandert in den Fundus oder oder...
Bild

Hose und Unterteil werden jetzt mit einander verbunden....

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Haus-&Hofrock aus Mantel&Hose

Beitragvon Wällerin » 03.03.2019 13:07

ich habe in Elastikborte investiert und diese auf den Beuteltaschenrand aufgenäht.
Bild
ich habe anschliessend die Naht geschlossen, wo früher die Mantelknopfleiste war,

den Reissverschluss gekürzt,

die Seitennähte des Mantel-Rockteiles auf die Seitennähte des Hosen-Bund-Rockes ausgerichtet und die übrige Weite des Mantel-Rockteiles in Falten gelegt und dann alles mit einer Naht verbunden.

bene, und hier das Ergebnis:


Bild

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD


Zurück zu UWYH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron