von Kira Katzilein » 17.12.2014 21:23
klar ich hab das buch nähen für die weihnachtszeit ... es ist aber alles ziemlich einfach du kannst denk ich jedes herz jeden stern nehmen zb ausn internet.
ich nimm seidenpapier weil der stoff zu dunkel ist zum draufzeichnen mal da die vorlage drauf.
nimm ein bändchen (in der arbeit nähen wir es selbst, ein dünnes satinband ca 5mm dick, gibts beim müller zb 10m 70 cent beim stoff müller mein ich, in der arbeit 12 cm in der mitte falten füßchenbreit feststeppen die enden. (5 cm sollen später rausschauen) zu hause hab ich auch vom müller schon vorgefertigte anhängerbändchen auch satinbänder sind einfach statt festgesteppt zusammengeknotet)
schau am besten bei meinen thread weihnachtsgeschenke da sind 2 sterne. das du ein bild davon hast wie sie fertig ausschauen
also nimm 2 stoffreste legs rechts auf rechts aufeinand, das seidenpapier mit der vorlage die du nähen möchtest raufstecken, in der mitte markier ich ach das ist jeetzt schwer zum erkllären, die höhe wo dann das band reinkommt mit stecknadeln, dann siehst du auf der rückseite - das band kommt dann zwischen die stoffreste natürlich, es wird nacchher einfach verstürzt, dann siehst du auf der rückseite wo du das band reingibst, nimm 2 nadeln zum markieren wo genau das band reinpasst, dann gibst du also auf dieser höhe das band so rein das das kürzere teil (es sind jetzt 6cm (12 durch 2 fünf sollns ferrtig sein zb, habs aber jetzt bei den engelsflügeln auch länger gemacht weil die flügel größer sind wies dir beliebt, 1 cm nahtzugabe) das 1 cm oben ist, und 5 cm zwishcen den stofffetzen wo die vorlage ist, du lässt dann eine wendeöffnung, dann sind beim wenden die 5 cm oben und der 1 cm, drin, )
gute idee, hab gestern angefangen , post dir ein foto von meinen halbfertigen engelsflügeln, hab hier die ferrtigen bändchen vom müller verrwendet die sind oben einfach nur zusammengeknotet da siehst du genau jetzt den schritt mit dem seiden papier und mit den bändchen bevor es ausgeschnitten, später etwas nahtzugabe lassen ca 3-5 mm beim ausschneiden, je nachdem wie der stoff franzt, an den rundungen einschneiden, und an den ecken auch falls du sterne oder so machst. und dann wenden, die wendeöffnung von hand schließen und natürlich füllen. zuhause füll ich mit watte in der arbeit ham wir rehntiere gemacht mit hanfsamen gefüllt.
das ist jetzt lange geworden, aber es ist so eine einfache arbeit nur schwer zum erklären, echt ur einfach.... und voll nett, du kannst echt jedes bild glaub ich nehmen, möcht noch rehntiere machen und so, falls du willst, kann ich dir paar vorlagen einscannen und mailen, schick mir einfach deine mail adresse per pn.
glg leila danke fürrs interesse ;-) (und das sind nur tippfehler dazwischen... ;-) mein deutsch ist eigentlich e ganz gut sfg)
........