Malala näht 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon nesteagirl » 08.06.2015 18:39

Ich musste auch meinen Senf dazu geben.

Dieses sich über die Kinder/-Erziehung zu profilieren nervt mich so dermaßen.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich
malala, stecknadel
nesteagirls Beitrag gefällt:


Re: Malala näht 2015

Beitragvon klushus » 08.06.2015 18:39

Also ich würde das nicht persönlich nehmen. Jede Familie hat ihre ganz eigenen Bedürfnisse, da gibt es keine Regeln, die für alle gelten. Und pauschal über jemanden zu urteilen, ohne die Situation genauer zu kennen, geht natürlich gar nicht. Erlaubt ist, was Spaß macht und für alle passt. Die eigene Kindheit so zu romantisieren und auf die Kinder zu übertragen, ist ja vielleicht für die Kinder auch nicht das, was sie sich so vorstellen. Außerdem haben sich die Zeiten geändert - den ganzen Tag allein durch Wälder und Felder streifen ist nicht mal mehr hier auf dem Land so einfach möglich.

Wir sind auch eher eine langweilige Familie, weil ich am Wochenende meistens so müde bin, dass ich keine Action will und sowieso erst mal den Haushalt machen muss. Und dabei bin ich hier die Aktivste *harhar* . Allerdings kostet mich das Motivieren von fünf anderen so viel Energie, dass ich manchmal aufgebe. Ansonsten bin ich schon gerne unterwegs - wandern, schwimmen, Rad fahren,... Was ich nicht mag, sind irgendwelche überorganisierten Veranstaltungen, das mach ich höchstens den Kindern zuliebe.

Hobbymäßig wird hier niemandem was aufgedrängt. Die großen Zwei haben gerade die totale Musikphase, das unterstütze ich natürlich mit neuen Instrumenten (gerade ist die E-Gitarre zum E-Bass eingezogen) und Unterricht. Das Weiterkommen liegt aber in ihrer Verantwortung.

Ich glaube, Susanne meinte eher Familien, die gar keine Ruhe mehr finden - wir haben/hatten (inzwischen hat sich das ein bisschen beruhigt - nach der Scheidung *hmm* ) so eine Familie in der Verwandtschaft, wenn die Kinder da waren, hat mich das immer genervt, weil ihnen nichts gut genug war ("laaangweilig - ich brauch Action!") und sie ständig betonten, wie toll doch das Leben in Wien sei und dass sie nie solche Landeier werden wollen wie meine Kinder. (Die beiden sind jetzt 14 und 19 und inzwischen hat auch eine Romantisierung des Landlebens stattgefunden, d. h. sie sind jetzt gerne hier zum Nichtstun *lach* )

Wichtig ist doch, dass ihr als Familie Freude habt, Traditionen schafft und pflegt und ich bin mir sicher, dass es auch bei euch Ruhezeiten gibt!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
Lilli, malala
klushuss Beitrag gefällt:


Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 08.06.2015 19:01

nesteagirl hat geschrieben:Ich musste auch meinen Senf dazu geben.

Dieses sich über die Kinder/-Erziehung zu profilieren nervt mich so dermaßen.


Dafür warst du aber sehr freundlich.


Und ganz allgemein will ich anmerken, dass Susanne eine ganz liebe ist und ich sie gerne mag. Ich weiß nicht, warum sie da jetzt gar so missionarisch wird - vielleicht besonders viele besonders doofe Eltern in ihrer Wohngegend?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
malala
stecknadels Beitrag gefällt:


Re: Malala näht 2015

Beitragvon Brabra » 08.06.2015 19:14

Erstmal lass ich dir diesen hier da, malala *knuddel* *knuddel*

Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen - zwar gesehen, aber weder mit dem Titel noch mit dem Foto konnte ich was anfangen, daher hab ichs gar nicht angeklickt - obwohl ich sie sonst ganz gerne lese.

Ich kann gut verstehen, dass du dich kränkst! Der erhobene Zeigefinger ist da schon eindeutig da.

Ich denke, jeder machts nach seinem Tempo. Und nicht nur die Eltern sind unterschiedlich, auch die Kinder. Wir sind eher von der langweiligen "Wir bleiben zuhause" Fraktion. Wobei mich da schon auch immer wieder das schlechte Gewissen packt, wenn wir nur daheim rumhocken... Da beneide ich die Familien, die am Wochenende was gemeinsam unternehmen! "Gemeinsam" heißt bei uns in 99% der Fälle: die Mädels und ich...
Und das mit dem "ewig draußen bei den Freunden bleiben" - das ginge hier gar nicht.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
malala
Brabras Beitrag gefällt:


Re: Malala näht 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 08.06.2015 21:02

Wollte den Artikel zwar eigentlich schon am vormittag lesen, hatte aber keine zeit, dafür hatte ich jetzt zeit für einen langen Kommentar.

Ich mag den blog eigentlich auch sehr gerne
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
malala
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 08.06.2015 21:32

Huch, da ist man mal ein Stündchen am Elternabend und hat gleich so eine Menge zum Nachlesen! :D

Ich bin da auch ganz bei euch, jede Familie hat ihren eigenen Rhythmus und keine Familie ist gleich. Und solange niemand misshandelt, vernachlässigt oder sonstwie dadurch beeinträchtigt wird, geht es bitteschön niemanden etwas an, finde ich. Viele würden es wahrscheinlich sogar gerne anders haben und können aus finanziellen oder organisatorischen Gründen eben nicht. Heißt aber für mich nicht, dass diese Kinder nicht genauso glücklich sein können.

Außerdem haben sich die Rahmenbedingungen seit unserer Kindheit doch total geändert. *kratz* Wenn man heute Kinder so leben lassen würde wie vor 30 Jahren, hätte man wahrscheinlich recht bald das Jugendamt am Hals.

Danke jedenfalls für eure aufmunternden Worte, ihr habt es sicher schon gemerkt, aber ihr seid so ein klitzekleines (megariesengroßes) bisschen meine Seelenmülleimer. *love2*

Ich finde es übrigens auch voll blöd, dass ich solche Sachen überhaupt an mich ranlasse. Irgendeine Idee, wie man das abstellen kann? *hehe*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon ichthys81 » 08.06.2015 22:38

Es gibt Kinder, die ihren Freundeskreis bei den ganzen Hobbies sehen, es gibt Kinder, die von ihren Eltern jeden Tag zu einem Hobby gebracht werden, damit das furchtbar begabte Kind nur ja keine Gelegenheit verpasst, die vielen Begabungen zu entfalten.
Und manche Kinder können auch kaum auf Kindergeburtstage gehen, weil sie Mo bis Fr mit Kursen verplant sind.
Wenn´s fürs Kind passt und Spass macht, na bitte nur her mit dem Tempo. Ich hatte einmal so eine Nachbarin, die ihrer Tochter natürlich alles bieten und ermöglichen möchte. Daheim ist tote Hose, die fahren in den Sommerferien nicht einmal auf Urlaub, aber das begabte Kind ist die ganze Woche beschäftigt. Ich denke der blog geht eher gegen solche "Über-Drüber-Eltern", denen zuliebe das Kind halt mitmacht, als gegen normale Familien, die ein aktives Familienleben haben.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 09.06.2015 06:27

Ich geh eh auch davon aus, dass sie diese Familien meinen wollte. Geschrieben hat sie aber etwas anderes und das auch noch in einem unmöglichen Ton.
Sie greift nämlich jeden an, der seinen Kindern nicht genau das bietet, was sie als die perfekte Kindheitserinnerung sieht.

Außerdem finde ich es ein bisschen komisch, wenn sie auf der einen Seite schreibt, dass die Kinder quasi den ganzen Tag mit den Nachbarskindern unterwegs sein sollen und auf der anderen Seite, dass die Familien heutzutage verlernt haben, einfach nur Familie zu sein und gemeinsam zu Hause.
Ist man denn mehr Familie, wenn man den ganzen Tag mit den Nachbarskindern spielt und nur zum Essen und Trinken heimkommt, als wenn man gemeinsam ins Theater geht, oder zu einem Grillfest,...? *hmm*

Irgendwie ist mir der ganze Text sauer aufgestossen, wir haben auf dieser Welt nämlich gerade echte Probleme, wie Eltern, die ihre Kinder im Mittelmeer absaufen lassen müssen, weil sie ihnen aus den Händen rutschen. *kotz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 09.06.2015 08:43

Ich denk mir, man muss nicht alles so ernst nehmen und jedes Wort auf die Waagschale legen.
Es ist klar, was sie meint und wen sie angreifen möchte - nicht dich -, und es ist klar, dass es einen etwas provokanteren Ton braucht, damit man bemerkt wird.
Hier hat sie finde ich nur bei "Hallo Leute geht's noch" klar übertrieben, alles andere ist völlig im Rahmen.
Dass ich das Ganze inhaltlich, hm, nicht zu meinem heutigen Leben passend finde ... so what. Geht bei mir da rein und da raus. Da brauchst du vielleicht doch eine dickere Haut. Ich lese sowas normalerweise nicht mal fertig, wenn ich merke, das geht an meiner Linie total vorbei.


Und jetzt erlaub ich mir auch was - erst vor ein paar Monaten hast DU hier glücklich und erleichtert aufgeseufzt, dass ihr endlich die blöden Klavierstunden los seid, und euer zu dichtes Wochenprogramm beschrieben, dass durch diesen Wegfall leichter wurde.
Ich traue dir zu, dass DU feinfühlig genug bist zu merken, wann es für euch zu viel wird ... aber vielleicht auch nicht sofort, sondern erst nach einer Weile. Aber bestimmt gibt es andere, die das nicht checken und sich immer weiter abstrudeln mit ihren Kindern.

Ist es nun richtig, sich darüber in einem Blogpost lustig zu machen oder mit erhobenem Zeigefinger zu demonstrieren, wie es besser geht?
Ich würde das nicht machen ... aber ich habe auch nicht diesen "Ich möchte die Welt verändern"-Eifer wie Susanne, den ich grundsätzlich gar nicht schlecht finde, in anderen Bereichen.
Schwierig...
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 09.06.2015 09:22

Na du traust dich was! ;)

Das Problem ist ja, dass es eben schwierig ist! Ich möchte das gar nicht an mich ranlassen und ich hab leider nicht diese dicke Haut und ich bemühe mich auch, nicht alles auf die Waagschale zu legen, aber ich schaffe es nunmal nicht.

Und es gibt noch einen Grund, warum mich gerade dieser Post so getroffen hat. Ich hatte nämlich letzte Woche kurz mit Susanne wegen dem neuen Projekt geschrieben und ihr gesagt, dass ich das im Moment nicht schaffe (eben auch, weil es im Moment irre viele Termine gibt. Hab ich jetzt nicht näher erläutert, dass es wegen Abschluss der VS usw. ist, aber schon, dass es kindermässig gerade rund geht). Und eine Woche später so ein Post... Ja, da hab ich mich definitiv mehr persönlich angesprochen gefühlt, als es normalerweise der Fall gewesen wäre.

Ich hab es auch hier erwähnt, weil ich erst vor kurzem darüber geschrieben hab, dass mir das mit dem erhobenen Zeigefinger zu viel wird und das jetzt wirklich ein klassisches Beispiel dafür war.

Ich kenne Susanne nicht persönlich, ich hatte nie eine schlechte Meinung von ihr, ich hab auch schon gesagt, dass ich ihre Aktionen gut finde.
Mich hat das gestern getroffen, dann hab ich mich geärgert, dass es mich getroffen hat und jetzt denk ich mir, dass es für mich gut war, dass ich hier darüber geschrieben hab, weil mich eure Worte wieder aufgemuntert haben.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 09.06.2015 09:45

Oh, hat sie dich eh kontaktiert letzte Woche?
Sorry wegen Zusatz-Stress ... das war ein Vorschlag von mir. *rotwerd* *pfeif*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 09.06.2015 10:55

Hat sie mir eh gesagt. ;) Hab mich auch gefreut! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 09.06.2015 11:13

Okay das ist was anderes da versteh ich auch dass du dich persönlich angegriffen fühlst.

Und gerade jetzt zum Schulschluss hat man ja sowieso mehr Stress als das restliche Jahr
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
malala
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: Malala näht 2015

Beitragvon klushus » 09.06.2015 14:58

malala hat geschrieben:Ich finde es übrigens auch voll blöd, dass ich solche Sachen überhaupt an mich ranlasse. Irgendeine Idee, wie man das abstellen kann? *hehe*


mir hilft´s, wenn ich etwas als geh, ist ja lächerlich! betrachten kann (und damit meine ich auch mich selbst, dass ich mich gedanklich überhaupt so intensiv mit kleinigkeiten beschäftige).


malala hat geschrieben:Die FPÖ Geschichte (ich hatte davon echt noch nichts mitbekommen, weil wir über das Wochenende keine Nachrichten gesehen / gehört haben). *kotz*


das sind die sachen, über die ich mich wirklich aufrege. auf fb bin ich dann noch über die sauerkraut mit hascheeknödel-diskussion gestolpert, da wird mir ganz anders, wenn ich diese meinungen lese.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 09.06.2015 20:33

klushus hat geschrieben:
malala hat geschrieben:Ich finde es übrigens auch voll blöd, dass ich solche Sachen überhaupt an mich ranlasse. Irgendeine Idee, wie man das abstellen kann? *hehe*


mir hilft´s, wenn ich etwas als geh, ist ja lächerlich! betrachten kann (und damit meine ich auch mich selbst, dass ich mich gedanklich überhaupt so intensiv mit kleinigkeiten beschäftige).


Mhm, das find ich gut! *thumb* Weil: ich frag mich auch, warum mir solche Sachen heute so viel näher gehen als früher. Ich war schon immer ein Sensibelchen, aber in letzter Zeit... das ist nicht mehr normal (ich war auch die einzige, die bei der Hochzeit geheult hat).

klushus hat geschrieben:
malala hat geschrieben:Die FPÖ Geschichte (ich hatte davon echt noch nichts mitbekommen, weil wir über das Wochenende keine Nachrichten gesehen / gehört haben). *kotz*


das sind die sachen, über die ich mich wirklich aufrege. auf fb bin ich dann noch über die sauerkraut mit hascheeknödel-diskussion gestolpert, da wird mir ganz anders, wenn ich diese meinungen lese.


Ich trau mich fast gar nicht danach zu suchen... *drama*

Manchmal hat man das Gefühl, da wird nicht mehr über Menschen gesprochen, sondern über Vieh. *kotz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder