ichthys' kreative Ecke

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon insa-ana » 12.01.2020 20:16

Gab es noch eine neue Tischdecke zu Silvester? Und hattest du weihnachtliche Tischdeko?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 557
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 13.01.2020 16:26

Zweimal. Einmal fast und einmal gar nicht.

*rotwerd*

Die Tischdecken liegen seit Weihnachten zugeschnitten gemütlich in einer Kiste. Sie warten wie andere "Leichen" geduldig auf meine Semesterferien und hoffen, dass ich dann Zeit für sie finde.

Da vor und zu Weihnachten extrem viele Dinge zu Bruch gegangen sind, hatten wir nur einen gekauften Tischläufer und drei Teelichter in Gläsern am Tisch.

ichthys81
 
Beiträge: 828
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon insa-ana » 18.01.2020 13:55

Ostern kommt ja auch noch und bis Weihnachten hast du ja noch viel Zeit ;)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 557
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 18.01.2020 23:48

Genau!

ichthys81
 
Beiträge: 828
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 19.02.2020 12:46

Alle paar Wochen komm ich ja doch zum Nähen!

Gestern habe ich aus einem rutschigen Viskosestoff "Elsa-Kleider" zugeschnitten.
Da ich nicht viel Zeit habe, bekommen meine Mädels je ein türkises Sommerkleid, das sie jetzt im Fasching als Verkleidung für die Eiskönigin verwenden können, im Sommer ist es ein einfaches Sommerkleid.
Den Schnitt habe ich einer Ottobre 2014/1, Modell 25 ohne Ärmel und mit verlängertem Rock.
Ich habe vorerst das größte der Kleider genäht.
Fazit: 1. Die Oberteile habe ich zu lang bemessen.
2. 1,9 m ist für den Rockteil zu viel, da mir beim Annähen vor lauter Stoffgewurstel eine Nadel abgebrochen ist und das Messer teilweise gestreikt hat.
3. Die Größte ist glücklich, Nadeln kann man nachkaufen, Mission erfüll!

Den Stoff habe ich vor Jahren beim Fabriksverkauf der Textilfabrik Linz gekauft. Fast 2m breit und mehr als 5m lang. Da kann ich noch viele Elsakleider nähen... ;)

ichthys81
 
Beiträge: 828
Wohnort: Linz
ju_wien
ichthys81s Beitrag gefällt:


Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 21.02.2020 16:12

Manchmal dauert es lang... hier das Foto

URL=http://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9WPNMwNLSgs0MsqSAcA]Bild[/URL

ichthys81
 
Beiträge: 828
Wohnort: Linz
insa-ana
ichthys81s Beitrag gefällt:


Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ju_wien » 22.02.2020 06:19

Das ist schön geworden und eine sehr schöne Farbe!

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2749
Bilder: 61
Wohnort: 1210 Wien

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 23.02.2020 11:29

Danke! Ich finde das helle Petrol (=Elsafarbe) auch sehr schön. Es ist ein leichter Viskosejersey und da ich noch mind. 3,5m davon daheim habe, muss ich mich an das rutschige Material wohl gewöhnen. *harhar*

Ich bereite schnell das Mittagessen vor (Bio-Brachse und Welsfilet vom Bauernmarkt mit Ofenerdäpfeln, Gemüse und Salat, für die Kids Fischstäbchen), dann lasse ich die Overlock wieder rattern. Diesmal habe ich genug Reservenadeln.

ichthys81
 
Beiträge: 828
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon insa-ana » 24.02.2020 11:19

Hast du schön genäht. Ich mag die Farbe!
Bekommen sie für den Fasching noch Tüll oder so darüber oder lässt du es so?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 557
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 27.02.2020 10:58

Das Kleid auf dem Foto hab ich noch deutlich umgeändert. Nur fehlt mir jetzt die Zeit und Muße das zu fotografieren und einzustellen. Da ich aber noch zwei dieser Kleider als Sommerkleider fertig nähen möchte, kommen noch Fotos.

Jetzt habe ich ein neues Projekt: das Erstkommunionkleid meiner Tochter!
Gestern hab ich den Schnitt abgepaust und die Teile vom vorgewaschenen Stoff ausgeschnitten.
Und was bemerke ich?
Das Rockteil mit Rosenmuster ist wie das Futter in creme, der Stoff für das Oberteil ist reinweiß! Wenn ich das zusammen nähe, schaut das aus, als ob der Rockteil 50 Jahre in Omas Kasten gelegen hätte!
Da hat die Verkäuferin wohl vom falschen Ballen den Meter Stoff abgeschnitten...
Heute oder morgen muss ich in dem Linzer Traditionsunternehmen reklamieren, mal schauen, was da raus kommt.

ichthys81
 
Beiträge: 828
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon insa-ana » 28.02.2020 17:33

Oje, hoffentlich sind sie in dem Geschäft kulant.
Ich bin schon neugierig auf Fotos.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 557
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 28.02.2020 21:45

Peinlich!
Ich war im Stoffgeschäft, habe die Stoffe vorgezeigt und die Chefin ist mit mir persönlich vors Geschäft ans Tageslicht gegangen.
Na ja, im Keller beim Zuschnitt hat es furchtbar ausgesehen, in der Sonne hat es total gut zusammen gepasst. *rotwerd*
Gut, dann werde ich morgen weiter nähen. *sewing*

ichthys81
 
Beiträge: 828
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 02.03.2020 21:50

Von wegen weiter nähen!
Am Samstag Vormittag hatte ich Zeit dafür, nur hat die Technik leider nicht mitgespielt!
Ich wollte bei meiner Babylock den unteren Faden durchpusten lassen, aber es ist nicht gegangen! Leitung verstopft!
Der dafür vorgesehene Greifereinfädeldraht ist verschwindibus, im Netz erhielt ich noch die Tipps, es mit einem anderen dünnen Draht, ungewachster Zahnseide oder einer dickeren Nylonschnur zu versuchen.
In meinem gut sortierten Haushalt war nichts davon vorhanden...
Die Lösung war, mit dem Staubsauger die Öffnungen durchzusaugen und jetzt funktioniert wieder alles!
Nur hab ich jetzt wieder keine Zeit zum Nähen mehr! *schmoll*

ichthys81
 
Beiträge: 828
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ju_wien » 03.03.2020 01:15

Tja, die Verschwörung der Materie. Kommt mir bekannt vor. Bis zur Erstkommunion ist eh noch etwas Zeit :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2749
Bilder: 61
Wohnort: 1210 Wien

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon insa-ana » 04.03.2020 21:12

Die Tücken der Technik sind uns allen wohlbekannt *hehe*
Hoffentlich hat das Kleid in der Kirche dann die richtige Farbe *kratz*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 557
Wohnort: Graz Umgebung

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder