von ju_wien » 31.12.2014 15:06
danke! dem mantel gefällt mir auch sehr gut. und er beweist, dass es sich auszahlt, die "innereien" sorgfältig zu verarbeiten. bei diesem mantel habe ich die kanten und säume mit schräg zugeschnittener webeinlage unterlegt, alles mit der hand angehext ;) und es ist auch nach über 30 jahren nichts ausgebeult oder verdehnt. soviel aufwand betreibe ich allerdings nicht bei jedem stück.
ich habe grad die eine stoffschachtel ausgeräumt und vermessen. die zeitung, mit der die schachtel ausgelegt war, trägt das datum 4. märz 1984.
-) Crepe, schwarz-weiß meliert, eher fest (für Hose oder Rock) 1,25 x 140 Material unbekannt, gewaschen
-) Fantasietweed, hellgrau-weiß, (war für eine kurze Jacke geplant) 1,50 x 140 das Futter dazu ist zT zusammengenäht, zT verschwunden.
-) Leinen, schwarz-weiß meliert, 1,75 x 140, gewaschen
-) Leinen, grob, dunkelgrau, 1 Stück 5,60 x 140, 1 Stück 1,60 x 140, gewaschen
-) Silberlamé, 2,30 x 140 (ungewaschen und ich habe Zweifel, ob das waschbar ist)
-) Leinen, trapp mit naturfarbenen Streifen (Pyjamastreif, aber quer), 2,60 x 160, gewaschen
-) Polyestergeorgette, dunkelgrauer Grund, petrolfarbene große Blüten mit weißen Rändern, etwas transparent, 2,60 x 90
-) Leinenjersey, 60 breit (mit Fehlern, die beim Zuschnitt beachtet werden müssen und verzogen) 1 Stück à 5,80, 1 Stück à 3,20, beide gewaschen
-) Strickstoff, sehr locker gestrickt, trapp mit Glitzerfäden, 160 breit, 1 Stück à 1 m, 1 Stück à 75 cm (ungewaschen und ich habe Zweifel an der Waschbarkeit; höchstens sehr vorsichtig mit der Hand)
-) Vlieseline H410, weiß, 1,20, 60 cm breit (ich glaube, dass ich das ursprünglich zu dem hellgrauen Fantasietweed gekauft habe.