ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 30.11.2014 17:50

das rentier wird nicht umgedreht, sondern links auf links zusammengenäht. daher muss man einen stoff nehmen, der nicht ausfranst (filz, fleeze). ein stück weiter oben im thread gab es ein foto von der entstehung.

wenn man ihn wenden möchte, müsste man eine viel einfachere vorlage mit dickeren hörnern und dickeren beinen aussuchen.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon ichthys81 » 30.11.2014 18:12

ju_wien hat geschrieben:

die teile links auf links zusammenstecken

tja, das genaue Lesen... *rotwerd*

ichthys81

Beitragvon ju_wien » 29.12.2014 09:06

da sieht man, wie lange ich schon nichts genäht habe. das shirt mit den fledermausärmen, das für den urlaub ende november vorgesehen war, liegt noch immer halbfertig. aber gestern hatte ich eine meiner maschinen zumindest eingeschaltet und habe die jeans einer freundin repariert (riss innen am oberschenkel) und dann gleich auch schlingerl an handtücher und aus einem alten handtuch zwei putzfetzen gemacht.

ausserdem überlege ich, ob ich ein größeres geldgeschenk in einer coverstich-maschine anlegen soll und in welcher. wie es derzeit aussieht, habe ich die wahl zwischen schönen stichen und wenig zicken, aber sehr wenig platz rechts von der nadel (babylock cover-stich) und genügend platz auch für covernähte mitten im werkstück, aber einstellungesporblemen (janome cover pro). eine babylock ovation um knapp 3000 nur als covermaschine mit mehr platz neben der nadel finde ich noch etwas pervers. da müsste ich ja hunderte sweatshirts und -jacken nähen und einen neuen kasten kaufen und dann auch noch eine neue wohnung, wo die kästen für die hunderten shirts platz haben ;)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Alexa71 » 29.12.2014 18:09

Also ich würde dir zur babylock raten. Ich habe sie und ich Cover sehr viel und mit dem wenigen Platz kommt man gut zurecht. Ich habe lieber weniger Platz, aber dafür keine Zicken.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon nadelkissen » 30.12.2014 00:50

wenns nicht so dringend ist mit der cover dann wasrte noch ein bischen. eine kundin von mir hat mir versprochen das ich info über eine jukki cover bekomme, wenn sie wieder in ö ist.
die maschine wäre in italien zu kaufen....viellleicht mit urlaub verbinden *rotwerd*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81
ju_wien
nadelkissens Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 30.12.2014 09:14

danke! dringend ist es nicht, ich bin die letzten 50 jahre ohne ausgekommen :) und ich krieg auch nichts vom finanzamt zurück, wenn ich das geld noch vor jahresende ausgebe.

zumindest manche babylock modelle wurden (werden?) übrigens von juki produziert. sah ich auf einem typenschild, kann mich aber nicht mehr erinnern, um welches modell es da ging.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 30.12.2014 11:44

also bei juki amerika finde ich nur coverlocks (= kombimaschinen) und overlocks, keine reine covermaschine http://www.jukihome.com/products/sergingmain.html detto auf der japanischen haushaltsmaschineseite http://www.juki.co.jp/household_en/serger/index.html
und ansonsten industrie-cover-maschinen in diversen varianten http://www.juki.co.jp/industrial_e/prod ... l_e/cat84/

in einem der ungezählten coverlock-threads bei hs24 erwähnte eine die "SEWMAQ INDUSTRIE COVERLOCK SW500", auch eine industriemaschine, die sie angeblich verwendet und mit der sie sehr zufrieden ist. leider wirft google über die so gut wie gar nichts aus, nur dubiose bestpreislisten.

und bei manchen postings muss man sich am tisch festkrallen und auf die zunge beissen, damit man nicht schreit. da werden nadeln verwendet, die weder zur maschine noch zum material passen, abenteuerliche materialkombinationen, säume und nahtzugaben nicht gebügelt, am stoff gezerrt usw und dann ist die maschine schuld, wenn keine glatte, fehlerfreie naht rauskommt. nebenbei: bei willhaben wird schon seit wochen eine industrieoverlock angeboten, mit der man "LEDER!!!!" overlocken kann *harhar*

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 30.12.2014 13:02

ich schreib da noch was dazu, was wahrscheinlich nur nadelkissen und mich interessiert und sonst sehr wenige:

bei meinen covermaschinenrecherchen habe ich nebenbei entdeckt, dass es von Organ spezielle nähmaschinnadeln für ganz feine seidenkrepp- und -georgettestoffe und samt gibt: die heissen "HA x 1 GT" und sind in stärke 55! (einfädeln ist sicher die hölle)
http://www.heller.at/files/haushalt-nad ... nadeln.pdf
http://www.organneedle.com/fileadmin/us ... x_2010.pdf

falls jemand welche kaufen will und es eine mindestbestellmenge gibt, würde ich mich beteiligen.

//ps: nur damit keine missverständnisse entstehen: diese nadeln sind nicht zum covern gedacht, sondern für normale nähmaschinen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 30.12.2014 18:27

55er nadeln? wui! da braucht man ja wirklich eine lupe zum einfädeln. ;)
(und ja, stimmt, ich zum beispiel nähe sowas feines nie.)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 31.12.2014 07:44

das kann sich ändern, wenn deine mädels ins tanzschulalter kommen.

bisher bin ich bei feinen stoffen (zb seidenblusen) mit 70er nadeln ausgekommen. aber offenbar gibt es einen markt für noch dünnere, sonst würden sie kaum angeboten. oder es soll ein markt geschaffen werden. (da die sicher schon vom hinschauen abbrechen, (ver)braucht man viele davon.)

bei nadeln für industrienähmaschinen scheint 70 die untergrenze zu sein (habe jetzt allerdings nur flüchtig gegoogelt). ganz feine edle stoffe eignen sich für die massenproduktion ohnehin nicht und werden in den besseren salons noch mit der hand genäht, daher wohl auch kein bedarf.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 31.12.2014 10:27

da NuF nach der verarbeitung gefütterter mäntel gefragt hat, ein "historisches" werk von mir. diesen wintermantel habe ich im november 1981 genäht, der schnitt stammt aus der burda 10/1981. dazwischen hing er allerdings jahrelang nur im kasten, da ich rausgewachsen war. aber jetzt komme ich wenigstens wieder hinein (für gut passen, sollte ich noch 5-10 kilo weniger haben)

auf dem ersten foto sieht man die verarbeitung des warmen zwischenfutters: einfach mit grossen handstichen an den nahtzugaben fixiert und am unteren rand lose.
mantelgrauinnen.jpg

und so sieht er von außen aus:
mantelgrau.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

malala, NuF
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 31.12.2014 13:09

man soll nicht aufräumen ... ich wollte den letzten tag des jahres dazu nützen, einiges auszumisten und aufzuräumen. und habe dabei in einen kasten geschaut, in den ich recht selten schaue. unter geschenkpapier und einer älteren weihnachtsdeko von ikea eine zusammengelegte teppichstoppmatte, einige zusammengefaltete sehr große plastiksackerl und zwei grosse schachteln.

schachteln herausgeholt und jetzt weiss ich, dass ich meine stoffliste von ein paar seiten weiter vorne auch ohne neukäufe um *einiges* verlängern werde müssen ;)

stoffe-schwarz-grau-beige.jpg

die stoffe sind durch die bank über 20 jahre alt, von einigen wusste ich, dass sie irgendwo sein müssen, andere sind mir eher unbekannt. von manchen weiss ich noch, was ich damals damit geplant hatte, bei anderen frage ich mich, welcher wilde affe mich gebissen hat ;) (glitzernder schlangenprint auf sythetikjersey - hmm?) jedenfalls brauche ich in den nächsten monaten nichts neues kaufen.

die eine schachtel muss übrigens noch viel älter sein: da waren einstmals "Presto" packungen drinnen. das war ein reinigungsmittel, das ich aus meiner frühesten kindheit kenne. wurde aber afaicr schon in den 1970er jahren nicht mehr produziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon boehnchen » 31.12.2014 13:37

Klingt nach einem sehr spannenden Fund!
Den Mantel find ich wunderschön. *thumb*
boehnchen

Bilder: 102

Beitragvon Brabra » 31.12.2014 13:59

Toller Mantel!
Ich näh ja noch nicht so lange (bzw. noch nicht so lange wirklich intensiv), aber trotzdem war ich unlängst erstaunt, wieviele Reste (und ich meine wirklich kleine Reste) ich zum Applizieren aufbehalten habe - in drei verschiedenen SChachteln *glotz* So viel kann ich im Leben nicht applizieren *harhar* *harhar*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon ju_wien » 31.12.2014 15:06

danke! dem mantel gefällt mir auch sehr gut. und er beweist, dass es sich auszahlt, die "innereien" sorgfältig zu verarbeiten. bei diesem mantel habe ich die kanten und säume mit schräg zugeschnittener webeinlage unterlegt, alles mit der hand angehext ;) und es ist auch nach über 30 jahren nichts ausgebeult oder verdehnt. soviel aufwand betreibe ich allerdings nicht bei jedem stück.

ich habe grad die eine stoffschachtel ausgeräumt und vermessen. die zeitung, mit der die schachtel ausgelegt war, trägt das datum 4. märz 1984.

-) Crepe, schwarz-weiß meliert, eher fest (für Hose oder Rock) 1,25 x 140 Material unbekannt, gewaschen
-) Fantasietweed, hellgrau-weiß, (war für eine kurze Jacke geplant) 1,50 x 140 das Futter dazu ist zT zusammengenäht, zT verschwunden.
-) Leinen, schwarz-weiß meliert, 1,75 x 140, gewaschen
-) Leinen, grob, dunkelgrau, 1 Stück 5,60 x 140, 1 Stück 1,60 x 140, gewaschen
-) Silberlamé, 2,30 x 140 (ungewaschen und ich habe Zweifel, ob das waschbar ist)
-) Leinen, trapp mit naturfarbenen Streifen (Pyjamastreif, aber quer), 2,60 x 160, gewaschen
-) Polyestergeorgette, dunkelgrauer Grund, petrolfarbene große Blüten mit weißen Rändern, etwas transparent, 2,60 x 90
-) Leinenjersey, 60 breit (mit Fehlern, die beim Zuschnitt beachtet werden müssen und verzogen) 1 Stück à 5,80, 1 Stück à 3,20, beide gewaschen
-) Strickstoff, sehr locker gestrickt, trapp mit Glitzerfäden, 160 breit, 1 Stück à 1 m, 1 Stück à 75 cm (ungewaschen und ich habe Zweifel an der Waschbarkeit; höchstens sehr vorsichtig mit der Hand)
-) Vlieseline H410, weiß, 1,20, 60 cm breit (ich glaube, dass ich das ursprünglich zu dem hellgrauen Fantasietweed gekauft habe.

ju_wien
Co-Chief

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher