Oh je, Schulschikurs... Ich bin ja immer gern Schi gefahren (muss mich da einmal bei meinen Eltern bedanken, dass sie das mit uns doch relativ konsequent betrieben haben - mit drei Kindern ist das ja auch nicht ohne!), aber Schulschikurs ist noch einmal ein anderes Kaliber. Ich bin viel lieber allein in der Gegend rumgekurvt bzw. ohne Erwachsene - das durften wir auch relativ bald (also so mit 13/14). Für meine zwei kann ich mir das gar nicht vorstellen
Ich hatte einmal ein einprägsames Erlebnis mit dem Exfreund: gemeinsamer Schiurlaub mit seiner Familie etc.pp., es mussten immer alle gemeinsam fahren (Jugend und "Alter")

, eeeeeewige Pausen in der Hütte, eeeeeewiges Warten auf die anderen beim Lift

Und dann bin ich einmal allein losgezogen - oh Gott, DAS war ein Drama

Da war ich schon 21 - und wie gesagt schon etliche Jahre gewohnt, a) ohne Eltern Schi zu fahren (bzw. sie erst nach Liftschluss wieder zu sehen) und b) maximal einen schnellen Tee in der Hütte zu trinken - gejausnet wurde am Lift!
Als Erwachsener stell ich mir das total schwer vor, Schifahren zu lernen. Wohl in etwa so wie meine Snowboard-Versuche
Die Mädels waren jede zweimal mit dem Kindergarten 5 Nachmittage Schi fahren, nach dem erten Mal haben sie schon Lift fahren können - eine wahnsinnige Erleichterung für mich, ich glaub, wenn sie das dort nicht gelernt hätten, mit mir wär das nix geworden

Und dann in der Volksschule jedes Jahr mind. 3 Vormittage.
Allerdings würd ich jetzt auch nicht behaupten, dass sie die weiß ich wie guten Schifahrerinnen wären - ist mir aber teils eh auch recht, sonst wäre ihnen das Familienschigebiet schon zu langweilig.