Sabrinas Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Sabrina » 03.03.2013 12:46

Die Puppentrage ist genäht. Ich muss nur mehr einen "Trägerhalter" machen, weil ohne rutschts von den Schultern. Das mach ich heute so zwischendurch.

Es ist März!

Höchste Zeit für mein Superprojekt! Eine Gewandung muss her, denn im Juni ist in Kapfenberg unser Lieblingsmittelaltermarkt und es gilt, halbwegs authentische Gewandungen für die ganze Familie zu nähen.
Ich beginne mit mir, ich möchte mir ein Wikingerkleid nähen. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, hier gibts ein Bild von: http://www.wikingerkleidung.de/karoling ... kleid.html

5m Leinen hab ich gerade in die Waschmaschine gestopft, heute Abend erstell ich mir den Schnitt! *thumb*

Wenn ich fertig bin sind GG und die Kinder dran ;)

Bis 21. Juni muss alles fertig sein, denn am 22. gehts los! *sonne*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37
Alexandra-Wien, Blumenwiese
Sabrinas Beitrag gefällt:

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 03.03.2013 13:08

Wie cool! Das Kleid sieht super aus!Und nähst du das dann mit der Hand???
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9

Beitragvon Sabrina » 03.03.2013 13:12

Nur die sichtbaren Nähte sonst werd ich nicht fertig! *hehe*
Eventuell wirds aber auch ein Höllenfensterkleid, sobald ich sicher weiß, dass man es aus Leinen nähen kann...
Ich wollt schon immer ein Höllenfensterkleid... zur Not kauf ich halt neuen Stoff... was macht das schon? *flower*

Vielleicht mach ich ein WIP im Forum. Schauen wir mal...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 03.03.2013 14:11

Ah ja, das mit den sichtbaren Nähten per Hand ist dann eine guter Zwischenweg!

Höllenfensterkleid hab ich grad gegoogelt - sie auch super aus! Gefällt mir sogar ein bisschen besser :)

Und wenn du eh noch deine ganze Familie eingewanden musst, brauchst du den Stoff ja eh bestimmt noch, falls er für dein Kleid nicht passt, oder?!

Bin echt schon gespannt auf die Gewänder!
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9
EdeltraudmitPunktens Beitrag gefällt:

Beitragvon Ena » 03.03.2013 14:20

Klingt nach einem sehr feinen Projekt!
Ich finde auch beide Kleider sehr schön - bin schon gespannt, welches es wird!
Ena

Bilder: 8

Beitragvon Sabrina » 03.03.2013 14:25

Leinen ist halt nicht einfach, könnte sein, dass ein Höllenfensterkleid nicht für Leinen geeignet ist und es dann nicht schön fällt, ich weed mich da noch schlau machen. Zur Not näh ich mit halt zwei Kleider oder nehm das Leinen für das niedere Fußvolk, aka GG und Kinder *rofl*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon tänzerin » 03.03.2013 14:26

danke für die info - ich wollte eh schon nachschauen, wann heuer das ritterfest ist.

irgendwie schreit das nach einem forumstreffen, oder? :)

ich werde gespannt bei einem wip zuschauen.

lg
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Sabrina » 03.03.2013 14:28

Aber nur wenn alle gewandet kommen! *hehe*

Ich bin ja geneigt, von Sa auf So dort zu nächtigen damit wir so richtig was von dem Fest haben... Babysitter wär halt cool... *pfeif*

Ich mach zur rechten Zeit nen Beitrag auf *wink*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Sabrina » 12.03.2013 18:24

So, hier liegen 12m Leinen. Einmal 4m feines Leinen natur, 4m rotes Leinen (ist aber nicht so knallig wie auf dem Bild) und 4m gröberes Leinen natur für den GG.
2 Schnittmuster, einmal für die Dame, ein frivoles Höllenfensterkleid, in dieser Kombi total der Griff ins Klo, denn eigentlich trägt die Dame ein Höllenfensterkleid aus Samt, ich mag Leinen aber lieber, besonders im Sommer, aber die leinentragende Bauersfrau hatte eigentlich kein skandalöses Höllenfensterkleid, wo man das Unterhemd sehen konnte! *glotz*
Aber nachdem ich dieses Jahr auf höchste Authenzität noch keinen Wert lege, lass ich mir den Spass nicht durch strenge Authenzität verderben, da gibts viele Schlimmere als uns ;) Dann einmal ein Kleid für das kleine Bauernfräulein und vielleicht noch fürs Bauernbaby, schauen wir mal :D und irgendwo dazwischen wird noch ne Gewandung für den kleinen Recken...
2 mal Simplicol Farben zum Färben, braun und khaki, das wird für GGs Gewandungen die so aussieht:

Stilechte Bruche (die Unterhose für den Mann) *hehe* dazu gibts Beinlinge
Tunika, den Schnitt zeichne ich selbst, nach einer historischen Anleitung, ist einfach einfacher als Kleider, die Kleider zeichne ich nächstes oder übernächstes Jahr selber...
Gugel (ohne Kapuze gehts bei GG einfach nicht)

Dazu bestellt GG sich maßangefertigte Schnabelschuhe *hehe* so wie auch ich... *love*

Ich bin schon sehr gespannt, vielleicht fang ich heute mit GGs Gewandung an, schauen wir mal, aber Lena wird sehr spät einschlafen... *öhm*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabrina
Chief
Forumsmama

boehnchen, josy
Sabrinas Beitrag gefällt:

Beitragvon Ena » 13.03.2013 21:00

Klingt super! Bin schon total neugierig! *thumb*
Ena

Bilder: 8

Beitragvon Sabrina » 14.03.2013 00:39

Na ich erst! *lach*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Alexa71 » 14.03.2013 10:23

bin auch schon sehr gespannt
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon nadelkissen » 14.03.2013 11:57

da kann ich dir zum selber schnittzeichnen die karfunkel bücher empfehlen. *flower* *flower2*
oh mann ich find die *flower2* *flower* *sonne* *rose* .... allle sooo tollll, muß sie unkontrolliert verwenden *grins*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon Sabrina » 24.03.2013 14:58

Die stehen eh auf meiner Kaufliste, aber derzeit muss ich mich zusammennehmen *hehe*

Aktuell schneide ich gerade, nach historischer Anleitung, aber ohne Schnittmuster GG's Tunika zu. ich bin gespannt, das Teil besteht nur aus Rechtecken und Géren/sprich Keilen! ;-)
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Sabrina » 24.03.2013 16:18

So, damit ich auch mal ein Bild zeigen kann. Hier das Rohteil.

So sieht eine authentisch mittelalterliche Tunika für den Manne aus. Ich habe sie nach einer historische korrekten Anleitung genäht, die vorsieht, ein 2m langes Stück Stoff so zu zuschneiden und zu vernähen, dass kein Verschnitt übrig bleibt. Das liegt daran, dass die Stoffe früher so teuer waren, dass man sie direkt auf die benötigte Stoffbreite gewebt hat, und keinen Zoll verschnitten hatte! Sparsam und effektiv. wenn man bedenkt, wie sich die Zeiten gewandelt haben, und was wir für einen Stoffverschnitt haben... undenkbar! Aber dieser Aspekt des MA ist gar nicht mal so übel.

Zurück in die Neuzeit! Ich hatte natürlich Verschnitt, weil unsere heutigen Stoffe einfach 1,40 breit sind und ich mich ni ht lumpen lasse *hehe* ;-)
Aber die Verschnitte sind alle rechteckig und könnten anderswo, bei den Kindergewändern zum Beispiel, verwendet werden! Oder ich nähe kleine Beutelchen draus, die ich mit Kräutern füllen könnte und dann zum Baden verwende. Go Green! *thumb*

Genug der Worte, so siehts aus und ich hör meinen Lieben jetzt schon sudern "Zu breit... zu lang... zu sackig..." Ja, mein Lieber, aber wir wollen doch halbwegs authentische Darstellung am Mittelaltermarkt bieten! *hehe*

Wenn GG rein geschlüpft ist, gibts noch ein Foto, dann nehm ich noch das Zuviel an Länge weg und dann wandert das Teil mit Simplicol in die Waschmaschine. Oliv wirds! Wäre die Pflanzenfärbung bei Leinenstoffen, anders als bei Wolle, nicht so furchtbar aufwendig, bis nahezu unmöglich, dann hätte ich mit Brennnesseln oder so selbst gefärbt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabrina
Chief
Forumsmama

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher