insa-ana hat geschrieben:Magst du das gute Stück auch zeigen? Inzwischen bin ich schon sehr neugierig.
Besonders schön ist das Foto nicht geworden. In Wirklichkeit gefällt er mir besser.
Beim Tragen bauscht sich der Pullover locker über dem Bündchen, auf dem Foto sieht es so aus, als wäre das Bündchen weiter als der Pullover.
Ansonsten mache ich mir grad selbst das Leben schwer. Ich habe kurz vor dem Lockdown bei Komolka einen billigen gestreiften Strickstoff mitgenommen, für einen Rollkragenpullover. Ähnliche habe ich schon vor einigen Jahren genäht, damals nach dem Schnitt aus dem Overlockbuch von Gaby Seeberg-Wilhelm. Erstens habe ich derzeit einige Kilo mehr und sollte ihn daher eine Nr. größer zuschneiden, damit er nicht nach Knackwurst aussieht, zweitens ist der Schnitt aus dem Buch zwar einfach, aber nicht sensationell gut passend und drittens wollte ich etwas Abwechslung im Kasten. Also tagelang Schnitte angeschaut und bei
https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -092012-DL gelandet, dann sah ich noch den verschlungenen Kragen in
https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -102018-DL gesehen. Heute habe ich den Oberteilschnitt rauskopiert, die Anpassung für die gerade Schulter gemacht, ausgeschnitten. Halsausschnittweite 49 cm vom Schnitt abgemessen und notiert. Dann den Schnittbogen mit dem Kragen aufgelegt, in gleicher Größe abgepaust. Dann ist mir eingefallen, dass ich wegen der Verschlingung besser am Ausschnitt als am Kragen kontrolliere: 43 cm und außerdem steht hinten an der Kragennaht "Reißverschluss". Hmm. Kragen verlängern oder Ausschnitt verkleinern? An sich soll es ein Unterziehpulli werden, also lieber kein zu weiter Kragen. Bei den Seeberg-Pullis kontrolliert: die haben 42 cm Kragenweite und gehen (mit Overlock angenäht) tadellos über meinen Kopf. Also Klebestreifen und Seidenpapierreste geschnappt und den engeren Halsausschnitt dazu kopiert. *Vor* dem Ausschneiden der Schnittteile wäre das deutlich einfacher gewesen
Beim Anstückeln und Kleben ist mir der 1/2 cm Unterschied zwischen der Schulternaht hinten/vorne verloren gegangen, also noch nachgebessert und jetzt liegen die Papierschnittteile herum und ich denke über Mittagessen nach. Dabei ist es eigentlich noch zu früh zum Essen.