ju näht 2021 ...

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon insa-ana » 30.06.2021 12:49

ju_wien hat geschrieben:@Insa-ana: Rate einmal, wieviel Bequemlichkeitszugabe dieses T-Shirt am Brustumfang hat https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -BE0321-DL

(Hint: schau dir auch die rosa und die türkise Variante an.)
.

Würde sagen Passformklasse 10-12. Also Mantel :D . Sieht aus wie die Kleidung aus den achtziger Jahren da ist man auch drinnen geschwommen.
insa-ana

Beitragvon ju_wien » 30.06.2021 15:11

14 cm bei Gr. 36; BrU (am Körper) = 84 cm, BrW (am Schnitt) = 98, lt. den Tabellen bei Hofenbitzer ist das PK 7. Lustigerweise sieht das weiße Shirt auf dem Foto ja um den Busen anliegend aus und spannt sogar ein wenig. Gott sei Dank habe ich vor dem Zuschneiden nachgemessen - und dann noch einmal gemessen und mit anderen T-Shirts verglichen, weil ich es nicht glauben konnte.

Weite T-Shirts finde ich eh cool, aber die dann ganz "eckig", also mit sehr flachem (schlitzartigen) Armloch und ebenso flacher Ärmelkugel und ohne Taillierung.

Heute ist nicht ganz mein Tag. Eben bin ich beim Anstecken des Schrägbands zum Versäubern des Halsausschnittes draufgekommen, dass ich das Schrägband verkehrt herum gebügelt habe - also mit der Stückelnaht nach außen *drama* Vorher musste ich schon die Schulternähte nachbessern, da ich aus unerfindlichen Gründen nur bis zur Nahtlinie gesteppt hatte und die Gefahr bestand, dass sie noch weiter aufgehen.

Ich glaub, die geplanten Paspeltaschen im Rock mache ich heute besser nicht. (Es geht noch immer um das begonnene Sommerkleid.)

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon ju_wien » 30.06.2021 16:48

Die zum Kleid passende MNS-Maske ist immerhin schon fertig genäht :) Nur die Gummibänder muss ich erst einziehen. Das Kleid geht erst morgen weiter, da ich in einer halben Stunde eine Zoomsitzung habe und im "Blickfeld" der Kamera noch ein wenig aufräumen muss. Frisieren sollte ich mich auch noch, sagt die Kamera *hehe*

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 30.06.2021 17:18

Beim Anstecken des Schrägbandes dachte ich mir eben, dass eingefasst auch hübsch wäre. Das verstärkt den Sixties-Flair des Beinahe-Vichy-Karos. Laut Anleitung ist vorgesehen, dass man das doppelt gebügelte Schrägband ansteppt, dann nach innen wendet und feststeppt. Immer diese Entscheidungen ^^

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 01.07.2021 12:26

Aja, ich bin beim Einfassen geblieben und habe das Schrägband innen per Hand angenäht. Viel weiter bin ich noch nicht, da ich heute eine schon länger geplante Einkaufstour gemacht habe.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 03.07.2021 16:02

Auf meiner Joggingrunde komme ich immer an der Trafik vobei. Da ich letztens eine neue "La Maison Victor" gesehen hatte und tapfer nicht gekauft hatte, musste ich heute noch einmal hin *öhm* Obwohl ich eigentlich eh weiß, dass für mich selten was drinnen ist.

Ein Leinenblazer von dem ich nicht sicher bin, ob der Fehler beim Schnitt oder bei der Verarbeitung passiert ist, jedenfalls macht er rund um den Hals erbärmliche Falten und zwar egal, ob das Model gerade steht oder sitzt. Nur in einem Foto, wo sie mit Hohlkreuz steht und die Schultern stark nach hinten drückt und gleichzeitig den Kopf nach vorne neigt, sind die Falten fast weg. Blazer zu nähen und an die Figur anzupassen, ist sowieso schon kompliziert genug, da will ich nicht auch noch mit einem Modell kämpfen, das schon auf dem Foto nicht passt. Verarbeitungsfehler gibt es aber jedenfalls auch, so zieht es an der Stelle wo am Vorderteil unten die Belege enden, den Saum nach oben. Zu dem Leinenblazer gibt es Shorts mit Gummizugbund mit Köpfchen ("Paperbag"). Sind ja ok, aber nichts für mich (auch nicht in länger, jedenfalls nicht für draußen).

Nächstes Modell ist ein vorne durchgeknöpftes Spagettiträgertop mit schmalen Volants am unteren Rand. Soweit auch nicht falsch im Hochsommer, halt nicht mehr für mich. Außerdem ist es der Dame die drinnen steckt unten entweder zu lang oder zu eng, denn es staut sich an den Hüften und zwar nicht nur im Sitzen.

Dann ein Sommerkleid mit Wickeloberteil, überschnittenen Schultern, Stehkragen und Kräusel unter dem Kragen und einem wadenlangen Rock in zwei Stufen. Sieht sehr hübsch aus und ich mag den verwendeten Stoff (eine gekreppte Baumwolle, wie sie in den 1970er Jahren modern war), aber mit Wickelkleidern kann ich mich nicht anfreunden (nicht einmal mit Pseudowickelkleidern, wie diesem).

Eine weite Hemdbluse mit tief angesetzten 3/4 Ballonärmeln (Gummizug) und zweiteiligem Kragen mit runden Ecken. Die Schulternaht ist etwa handbreit in Richtung Oberarme verlängert und gerundet Die Ärmelkugel ist relativ flach. Das hatten wir in den 1980ern und 90ern und es kommt jedenfalls wieder. Sieht auch recht hübsch aus, allerdings kann man über diese Art Ärmel keine Jacken tragen, sondern höchstens Capes oder Hüllenmäntel mit weiten Ärmeln.

Noch ein Spagettiträgertop, diesmal aus Spitze und mit "Schmetterlingsträgern", dh an die Träger sind Rüschen angenäht, die an den Enden schmäler sind als in der Mitte. Im Rücken hat es zwischen den Trägern einen Gummizug. Irgendwie ist der Schnitt aber nicht gut durchdacht, denn der Rand von den Armlöchern schneidet ein und dort stauen sich Fettröllchen, sogar bei schlanken Models (angeboten wird der Schnitt bis Gr. 56).

Eine schlichte, gerade geschnittene Tunika mit angeschnittenen kurzen Ärmeln und V-Ausschnitt (verarbeitungsfreundlich mit vorderer Mittelnaht vorgesehen).

Ein "Buckethat" aka koffertauglicher Wanderhut, den es in Kinder- und Erwachsenengrößen gibt. Sowas steht seit Wochen auf meiner Todo-Liste für den Wanderurlaub. Vielleicht probiere ich den Schnitt in den nächsten Tagen aus.

Ein loses hochgeschlossenes Minikleid mit mehreren Rockstufen und kurzen Volantärmeln (dh, an Stelle von Ärmeln sind die kurzen Volants angesetzt). Im Rücken hat es einen kurzen Schlitz mit Knopf, RV ist nicht nötig, da es weit genug zum Reinschlupfen ist. Das könnte man auch länger bis zu bodenlang nähen, wenn man noch einige Stufen hinzufügt.

Eine Tasche die sie als "Bucketbag" bezeichnen, röhrenförmig mit rundem Boden und oben wie ein Seesack zusammengezogen.

Für Kinder eine Kreuzung aus Latzhose und Overall (das Latzteil reicht zwar bis in den Rücken, aber nur ein Stück. Ohne T-Shirt darunter also ein Sonnenanzug. Den bieten sie von Babygröße (92 cm) bis zu Teenagergröße (176 cm) an, alles der gleiche Schnitt, nur gradiert. Bindebänder ersetzen die Passform ;-)

Und ein sehr hübsches ärmelloses Sommerblüschen mit flachem Rundhalsausschnitt, das an den Schultern "Flügerl" aus gefalteten Stoffstreifen hat. Die Streifen für die Flügerl werden mit Bügelvlieseline beklebt, damit die Falten besser halten (sie verwenden im Original einen BW-Jersey, schreiben aber, dass der Schnitt auch für Webstoffe geeignet ist). Die Falten nach dem Waschen wieder so akkurat zu bügeln, könnte allerdings zu einer spannenden Aufgabe werden. (Glücklicherweise wachsen kleine Kinder nach einer Saison raus *engel* ) Ohne die Flügerl ist ein ein normales Trägerleiberl, aka Tanktop.

Kindershorts mit Jeanstaschen. (Jetzt fällt mir erst auf, dass die Erwachsenenshorts weiter vorne im Heft keine Taschen haben).

Und ein figurnah geschnittenes T-Shirt für Herren mit einer gebügelten Falte, die auf der linken Seite von der Schulter bis zum Saum verläuft. Ist einmal was anderes, allerdings muss man das T-Shirt dann auch nach dem Waschen immer bügeln, wenn die Falte gut aussehen soll.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 03.07.2021 16:03

Über das zweite Nähheft, das heute unbedingt mit musste, lästere ich dann später. Zuerst möchte ich endlich die Ärmel in mein Sommerkleid kriegen. Sonst ist der Sommer vorbei, bevor ich es auch nur einmal anhatte.

//PS: Ansichten des LMV Heftes mit ein paar Modellen https://www.stoffekontor.de/Naehzeitsch ... ugust-2021 und https://webshop.kanape.be/la-maison-vic ... -2021.html und diese Bloggerin hat den Kinderlatzoverall zu einem Kleid umgebaut https://sewingforgenerations.blogspot.c ... fleur.html

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 07.07.2021 09:59

OT: Da ich für den am Wochenende beginnenden Wanderurlaub noch ein paar Sachen brauche, die ich bei meinem derzeitigen Nähtempo sicher nicht rechtzeitig schaffe, habe ich die Sportgeschäfte unsicher gemacht und halblange Laufleggings, eine kniebedeckende Wanderhose (Länge wie die Kniebundhosen von früher) und eine Wanderbermuda gekauft.

Letztere wird auf einem der vielen beiliegenden Kärtchen als "packable" bezeichnet. Hmm. Einpacken kann ich alles irgendwie, was soll das also? Bei näherem Studium stellt sich heraus, dass der Hersteller die Kleidungsstücke so konzipiert, dass man sie in einer kleinen Extratasche oder in einer der eingebauten Taschen transportieren kann und so immer "griffbereit" hat. Meine Hose ist ähnlich wie die hier https://killtec.de/product/trin-wmn-brmds/

Ich habe 5 Taschen gefunden: 2 offene Eingriffstaschen (wie bei Jeans), 1 kleine tiefe Uhrtasche (?) in der rechten Tasche (so schmal und tief, dass man Kleingeld ohne Handstand nie wieder rauskriegt, bei Arbeitshosen gibt es sowas als Zollstocktasche, aber ich habe beim Wandern ja keinen Zollstock mit, also WTF?), eine kleine RV-Tasche am linken Hosenbein (mehr Dekoration als Funktion, da man außer einem zusammengefalteten Taschentuch kaum was reinbringt) und eine größere RV-Tasche rechts hinten in der Passe.

Dieser RV hat einen Wendeschieber mit 2 Griffstücken, daraus schließe ich, dass man die Tasche auch wenden kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Hose falten soll, damit sie da reinpasst! Hatte das gute Stück gestern eine Zeitlang auf dem Bett liegen und in alle möglichen Richtungen gefaltet und gelegt, aber keine Lösung. Noch dazu sind Bund und Taschenbereich relativ fest, der Vorderverschluss sowieso. Ich habe also eine Anfrage an den Hersteller geschrieben, ob es eine Faltanleitung gibt, da ich auf der Herstellerwebsite nicht dazu fand. Eben kam ein Mail von einer freundlichen Kundendienstmitarbeiterin, die mir schrieb, dass ich die erste mit dieser Frage bin und es daher keine vorgefertigte Anleitung gibt, sie bat mich um die genaue Modellnummer und will mir dann eine Anleitung schreiben.

Daraus schließe ich, dass bisher kein Kunde die vielen Beipacktexte gelesen hat oder, falls doch gelesen, sich keine Gedanken über "packable" gemacht hat, obwohl das doch das groß beworbene Feature dieser Marke ist *cool*
Dünne Anoraks, die man in der eigenen Tasche verpacken konnte, hatte ich schon vor Jahrzehnten, aber die bestanden aus dünnerem Material und die Tasche war größer. Wanderhosen ziehe ich unterwegs auch nicht so oft mitten auf dem Weg an wie Regenjacken, daher hatte ich bisher keinen Bedarf nach Faltbermudas. Aber wenn es das schon gibt, dann möchte ich wenigstens wissen, wie sich der Productmanager die Funktion vorgestellt hat :)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 07.07.2021 13:05

Ich merke, dass ich schon ewig keine Kleider genäht habe. Habe grad die totale Denkblockade, wie ich Oberteil und Rock an der linken Seite zusammenstecken muss, damit nachher noch der Reißverschluss reingeht und keine Nahtzugaben irgendwo rausstehen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 08.07.2021 08:01

Uff. Der Reißverschluss ist drinnen. Ich sollte mich vielleicht mehr mit Origami beschäftigen, damit ich diverse Faltungen durchschaue. Ich habe zwar Anleitungen, wie man RV in Faltenröcke versteckt in der Faltentiefe einnäht und habe das auch schon gemacht, aber beim Kleid habe ich am Oberteil ja keine Faltentiefe, sondern nur eine normale Naht in deren Verlängerung der RV eingesetzt werden soll. Dafür gibt es in meinen Büchern keine Anleitungen. Ich muss einmal alte Burdahefte durchwühlen, Kleider mit Rundumfaltenröcken sind ja alle paar Jahre modern.

Außerdem weiß ich jetzt wieder, warum in der Konfektion die RV vor allem anderen eingesteppt werden und warum man sie in der Maßschneiderei früher mit der Hand eingesetzt hat. So ein ganzes Kleid mit Ärmeln und mit langem, weitem Rock so unter die Maschine zu bringen, dass man vernünftig zum RV kommt und dass der Nahtbereich auch noch halbwegs glatt liegt, ist eine ziemliche Arobatik.

Jetzt muss ich das Kleid noch säumen (mit der Maschine) und mir überlegen, ob ich eine Seitannahttasche einnähe. Aber zuerst gehe ich joggen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 08.07.2021 12:13

Kaum zu glauben: Das hellblaue Baumwollkleid ist fertig. Also jedenfalls so weit, dass ich es anziehen kann. Vielleicht baue ich rechts noch eine Nahttasche ein.
4273

Beim Suchen der Liste ist mir aufgefallen, dass ich das 4. weiße Oberteil gar nicht eingetragen hatte. Wird also jetzt nachgetragen.

Meine Werke 2021:

1. Strickstoffpullover (Schnitt: Burda 10/2016 + 01/2021 + div. Änderungen)
2. Stirnband (aus Strickstoffrest)
3. Rollkragenpulli (Burda 09/2012, #104) mit verschlungenem Kragen (Burda 01/2020, #105)
4. Maskentransporttasche aus Tassimo-Sackerl (Prototyp)
5. Strickstoffjacke (Burda 01/2020, #101) mit Schalkragen. Strickstoff v. Müller (gekauft Winter 2019/20)
7. Maskentransporttasche (schw. Stickereibatist; für Sabine)
8. bis 10. 2. Maskentransporttasche (für Lisi) und ca. 15 Osterhasensäckchen
11. Weißes Jerseyoberteil nach dem Kleiderschnitt in Burda 06/2021, #119.
12. Haus-Garten-Hose aus altem Jerseyjumpsuit. (Oberteil abgeschnitten, Tunnel für die Gummizüge gesteppt)
13. Weißes Sportoberteil mit Zungenraglanärmeln, Schnitt: Burda 11/2005, #119, Gr. 40
14. Weißes Sportoberteil mit Zungenraglanärmeln, Schnitt: Burda 11/2005, #119, Gr. 38
15. Weißes Sportoberteil, basic T-Shirt Schnitt, Burda easy Frühjahr/Sommer 2021
16. MNS Maske aus hellblau-weiß karierter BW (Rest vom Sommerkleid)
17. Sommerkleid aus hellblau-weiß karierter BW, Schnitt: Burda 7/2021, #119, Gr. 40

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 08.07.2021 16:04

Noch ein karierter Sommerstoff, diesmal ausgesprochen vintage (Müller-Schnäppchen). Das hellgrün-weiße Karo ist gewebt und die Streifen aus blauen Ringen sind mit einem anderen Garn eingewebt (in Längsrichtung). Die Rückseite sieht daher fast so schön aus wie die Vorderseite.

vintage-stoff.jpg

Ich bin auf der Suche nach einem Schnitt, bei dem die Karos und Streifen gut zur Geltung kommen (und nicht nur die Verarbeitung verkomplizieren), ev. ein rechteckiger Ausschnitt oder ein Oberteil mit breiten Ärmeln. Beim Rock denke ich wieder an was dirndlartiges - lang, weit und in lockere Falten gelegt und/oder gezogen.

Es sind etliche Meter, ich muss mich also beim Zuschneiden nicht einschränken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 09.07.2021 10:01

Ein paar kleine Arbeiten und Reparaturen zwischendurch: Bei einem T-Shirt die Seitennähte ausgebessert, da ich beim Bügeln und Zusammenlegen gesehen habe, dass die an ein paar Stellen aufgegangen waren. Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass die schmale Overlocknaht der Pfaff Hobbylock 3.0 breiter ist als die Vierfaden- (2-Nadel)-Overlocknaht von der Toyota. Das muss ich bei Gelegenheit noch einmal durch Vergleichsnähte verifizieren.

Einfache Monogramme auf 2 alte Waffelhandtücher gestickt, da ich die in den Urlaub mitnehmen will - damit ich sie nicht verwechsle (und andere Leute auch nicht).

Bei einem gekauften T-Shirt Kleid (Eduscho, aber sie haben es schon von der Website entfernt, da es offenbar ausverkauft ist) die eher grindige Kordel aus dem Taillendurchzug durch ein unsichtbares Gummiband ersetzt. Wenn mir irgendwann eine hübsche schmale Kordel über den Weg läuft, kann ich sie immer noch zusätzlich einziehen.

Da ich vorhin eine ältere Puffärmelbluse gebügelt habe, bei der ich nun neue Gummibänder einziehen muss (die alten hatte ich vor dem Waschen entfernt, da sie schon bröselig waren), überlege ich, ob ich sie, wie bisher, mit kleinen Sicherheitsnadeln lösbar fixiere oder ob ich an die Gummibänder schöne Stoffenden mit Knopfloch und kleinem Knopf nähe, wie das früher üblich war.

Da Puffärmelblusen grad wieder sehr in Mode sind und sich ohne Gummi deutlich einfacher bügeln lassen, ist das Problem auch abseits der einen alten Bluse aktuell. Wenn man sie mit kleinen Sicherheitsnadeln schließt, hat das den Vorteil, dass die Nadeln zum Einziehen nach dem Bügeln schon griffbereit da sind *yeah* aber Knopfloch und Knopf sind natürlich eleganter (und bei Kinderkleidung auch sicherer!) Ganz schmale Gummibänder kann man notfalls auch verknoten.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 09.07.2021 10:44

Da ich beim Bügeln zwischendurch Pausen brauche, gibt es ein Foto von der Puffämelbluse mit der Richelieustickerei. Noch ohne Gummi, da man das Motiv so besser sieht.

4274

Und: Nach vielen Jahren mit Jeans und Funktionshosen hatte ich schon ganz vergessen, wie lange es dauert, eine Bundfaltenhose zu bügeln.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 09.07.2021 16:28

Und: Eine Transporttasche für die Nordic Walking Stöcke ist auch noch fertig geworden!

4275

Wenn ich a) zuerst die Reihenfolge überlegt und dann erst genäht und b) Nähgarn und Nadel auf den festen Deko-Stoff abgestimmt hätte, wären die Nähte aus der Nähe hübscher, aber eigentlich ist die Tasche ja nur dazu da, dass ich die Stöcke in den Koffer oder auf den Rücksitz des Autos legen kann und nichts dreckig wird. Es ist ein Vorhangstoff von IKEA (schon vor einigen Jahren gekauft und verarbeitet). Dank Riesenrapport von über 80 cm sind beim Zuschneiden der Vorhangbahnen einige Reststücke übrig geblieben, die sich für robuste Taschen gut eignen, allerdings muss man den Stoff erst einmal dazu überreden, dass er sich biegen und falten lässt (wenden ist keine gute Idee).

ju_wien
Co-Chief

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher