ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 21.01.2015 11:16

das mit den blusen finde ich richtig faszinierend. :)
ich hab mir tatsächlich noch NIE blusenstoff für mich gekauft.
also, genau betrachtet habe ich auch noch für sonst niemanden blusenstoff gekauft. ich hab zwar mal für tochter L eine bluse genäht, eine einzige, nach einem sehr verwirrenden ottobreschnitt, und die bluse hieß VARTTUKAKKI oder so ähnlich, allein das beängstigend genug, dass ich den beleg vorne ja verhauen MUSSTE, aber die habe ich aus normaler baumwollpopeline gemacht.
die einfache erklärung, wenn ich jetzt so drüber nachdenke - ich trage auch keine blusen.
da ist es nur logisch, dass ich keine nähe.

aber wenn ich dir noch ein paar monate über schulter schaue, wer weiß.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 21.01.2015 11:36

ich habe früher dauernd blusen getragen und die meisten davon selbstgenäht (mit kurzen und langen ärmeln, mit verschiedenen kragenvarianten oder auch ohne kragen, mit falten, mit rüschen, mit volants, mit brusttaschen und ohne alles). vor allem im buero hatte ich fast täglich blusen (und kostüme) an. in den letzten 20 jahren dann weniger, weil erstens anderer arbeitsplatz, zweitens zugenommen. das merkt man bei polo-shirts und rollkragenpullies nicht so rasch wie bei blusen ^^

und in den letzten wochen haben wir im nähkurs diverse arten von schlitzen, manschetten und hemdkrägen durchgenommen. da bin ich auf die idee gekommen, dass ich wieder eine hemdbluse nähen könnte. wir werden ja sehen, wie sich das weiter entwickelt.

die jetzige nähe ich nach diesem schnitt: http://www.burdastyle.de/burda-style/sc ... _7757.html

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon stecknadel » 21.01.2015 12:12

ja, sieht nach einer richtig echten bluse aus. ^^
vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine büroarbeit mache.
so ein nähkurs klingt für mich eher abschreckend und ich bin sehr dankbar, dass ich das für meinen befähigungsnachweis alles nicht können musste. andererseits wäre mein mann, glaube ich, recht happy über ein perfektes selbst genähtes hemd mit all diesen finessen, die du aufgezählt hast.
wo machst du den kurs?
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 21.01.2015 12:51

den kurs mache ich an der künstlerischen vhs in der lazarettgasse (in der nähe von der u6 haltestelle alserstraße und vom AKH) und er ist tatsächlich etwas speziell. heisst "die liebe zum detail" und geht über 4 semester (man kann aber jederzeit einsteigen und auch nach einem semester wieder aussteigen).

es geht nicht darum, irgendein kleidungsstück zu nähen, sondern technische details zu lernen, also diverse arten von biesen und falten, diverse arten von einfassungen und belegen an ausschnitten und rändern, diverse arten von schlitzeinfassungen, manschetten, hemdkrägen, taschen, rock- und hosenverschlüssse usw.

zu jedem stück gibt es handouts mit skizzen und hinweisen und schnitte/schablonen wie in der konfektion (dh: zuschnittschablonen incl. nahtzugabe unterschiedlich für oberstoff, einlage und belag und bügelschablonen). und dann näht man das halt unter anleitung und mit relativ guter ausstattung (aktuelle und gewartete pfaff-nähmaschinen in ausreichender anzahl, bügelstation mit profi-brett mit absaugvorrichtung, viel platz) und bekommt so im laufe der zeit eine werkmappe mit anleitungen und beispielen zum nachschauen zusammen.

die teilnehmerinnen sind alle keine reinen nähanfängerinnen, aber jede von uns hat schon ein paar sachen dazu gelernt.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 21.01.2015 13:18

das klingt allerdings sehr spannend!
ich könnte mir vorstellen, dass mir das auch spaß macht.
wenn es in ein paar jahren kein allgemeines drama mehr gibt, wenn ich abends etwas unternehmen möchte, und sowas dann immer noch angeboten wird, fass ich es ernsthaft ins auge. :)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 21.01.2015 13:42

dieser spezielle kurs findet am samstag von 10:30 bis 13:30 statt. hat den vorteil, dass er nicht mit der arbeitszeit kollidiert und den nachteil, dass ich alles, was ich sonst so am samstag erledige (friseur, einkaufen, wohnung, garten) "rundherum" einteilen muss.

da er 3 stunden lang dauert (ohne pause!), zahlt es sich für dich auch eher aus als ein 90-minuten kurs, wo du mehr zeit mit auto oder s-bahn fährst, als im kurs sitzt.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 21.01.2015 13:50

ah, verstehe.
naja, trotzdem leider erst aktuell, wenn ich der familie beigebracht habe, dass ich auch ein leben für mich habe. *facepalm*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 22.01.2015 11:01

update:

stand der bluse aus dem teilweise elastischen oxford von oben:

vorder- und rückenteile fertig zusammengenäht, versäubert, abgesteppt, knopfleiste angesteppt, 2-teiliger hemdkragen fertig, ärmel eingenäht.

todo: ärmel- und seitennähte, säume, knopflöcher, knöpfe.

und halt die restliche todo-liste von oben:

- transporttasche für die blcs (aus dem festen lila pique von dem noch gefühlte 10 meter rumkugeln?)
- strickjackenärmel kürzen
- schnitt 111 aus burda 2/2015 rauszeichnen
- schnitt 118/119 aus burda 2/2015 rauszeichnen und schauen, ob sich die jacke (gekürzt!) aus dem hellgrauen bouclé ausgeht.

in einer der stoffboxen lagert eine fast fertige flatterbluse, der ich vor dem sommer ebenfalls knopflöcher verpassen sollte.

ausserdem hab ich noch 2 rote leiberl von einer freundin, wo ich unten den spitzenrand abtrennen/abschneiden und einen normalen saum machen soll.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 23.01.2015 10:41

am stand der bluse hat sich seit gestern nix geändert, aber ich habe in der mittagspause immerhin ein farblich passendes stickgarn für die knopflöcher besorgt und am heimweg bei pflaenzel dann noch bauschgarn für diverse flick/reparaturarbeiten und nadeln. ausserdem hab ich einen alten drucker zum makerspace gebracht. die verwenden die mechanik für ihre roboterbasteleien.

und: es ist mir ein schnitt für einen stoff untergekommen, der schon seit einigen jahren auf einen geistesblitz wartet. ein schwarzes, leichtes bw-mischgewebe mit grossen weissen aufgestickten blumen. leider zieht die stickerei sich beim waschen ziemlich zusammen, das ding muss also heftig gebügelt werden. insofern sollte der schnitt möglichst wenige nähte und abnäher haben. ich glaub dieser sollte passen: http://www.burdastyle.de/burda-style/sc ... _7219.html (eventuell etwas länger und eventuell die ärmel mit einem gedoppelten aufschlag bzw breiten saumeinschlag)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 25.01.2015 18:25

also knopflöcher muss ich üben, üben, üben! die sind auf meinen alten blusen viel schöner. aber sie ist jedenfalls fertig geworden und tragbar:

4097

die restliche todo-liste ist unverändert. in den nächsten wochen werde ich dann weniger nähen, weil ich mitte februar quartiergäste haben werde und das in den letzten 2 jahren als nähzimmer genutzte gästezimmer aufräumen muss. (da stehen gefühlte 150 boxen mit stoffen, schnitten, zubehör, modeheften. abgesehen von dem ganzen zeug, das daneben und dazwischen und einfach irgendwo liegt.)

ju_wien
Co-Chief

malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 25.01.2015 19:02

Toll geworden! Du hast meine volle Bewunderung - an Blusen würde ich mich nicht trauen *anbet* *anbet*
Meine Nähmaschinen stehen auch im Gästezimmer - wie gut, dass wir so wenig gesellig sind, dass wie nur gaaaaaanz selten Übernachtungsgäste haben *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon tänzerin » 25.01.2015 19:29

sehr schön! ich hab vor einigen jahren im nähkurs eine bluse gemacht. das war die erste in meinem ganzen leben, die wirklich gut gepasst hat und nicht dauernd irgendwie verrutscht ist.
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon malala » 26.01.2015 09:17

Sehr hübsch geworden! *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 26.01.2015 09:26

Sehr edel!
Und Gäste ... oje! (Meine Freundin räumt wegen mir die Nähsachen inzwischen zum Glück nicht mehr weg, wenn ich bei ihr in Wien übernachte. :) Kommt aber wohl auf die Gäste an. Ist jetzt ein Nähzimmer, in dem ich trotzdem zu Gast sein darf.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 26.01.2015 09:30

ich hab sie heute im büro an und fühle mich wohl darin. (die schrägzüge vom foto hat sie in wirklichkeit übrigens nicht. die puppe war schlampig angezogen *glotz* )

ich taste mich grad wieder an die passformanpassungen heran. früher konnte ich gr 38 "blind" zuschneiden nähen und wusste, dass ich nur an der schulter ca 1/2 cm zugeben muss, weil ich eher gerade schultern habe und bei engen ärmeln ein bisschen oberarmweite. jetzt pendle ich so rund um gr 42 und habe jahrelang gar nichts und dann nur weite sachen aus elastischen stoffen genäht, wo passform wurscht war.

bei der nächsten bluse werde ich an der schulter wieder ein bisschen zugeben. ausserdem kriegt die eine verdeckte knopflochleiste. da sieht man meine übungsknopflöcher nicht ;)

//gäste: bei mir sind es mehrere. und derzeit könnte ich nicht einmal das sofa ausziehen, weil zuviel auf dem boden steht.

ju_wien
Co-Chief

malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher