Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 09.04.2013 07:15

Heute bin ich spät dran, irgendwie bin ich nicht aus dem Bett gekommen *gähn*

Gestern wollte sich der Mann Crimson Tide anschauen, eigentlich eh auch ein Film, den ich mag, aber ich hab ihn grad erst gesehen, also bin ich im Keller verschwunden und hab an der Jacke weiter genäht. Und dann an diesem komischen schrägen Leiberl aus der aktuellen Ottobre, das hab ich vorgestern zugeschnitten - ein Drama *glotz* Vorder- und Rückenteil werden im ganzen Stück gemeinsam geschnitten - das ist RIESIG *glotz* Und dann hab ich es noch geschafft, den falschen Fadenlauf zu nehmen (weil der Stoffbruch auf einer schrägen Kante liegt - so erschien es mir logischer) - ich glaub aber nicht, dass das was ausmacht. Hoff ich... Ich konnte das Leiberl aber nicht fertig nähen, weil am Weg vom Schlafzimmer (zugeschnitten) bis in der Keller (Nähmaschine) irgendwie ein Ärmel verloren gegangen ist, und ich wollte nicht suchen am Abend.

Jetzt gehts aber erst einmal zu meinem Papa auf einen Kaffee und dann turnen, dan ist eh schon der halbe Vormittag vorbei.
Geplant ist heute die Jacke (Bund unten, Kragen und RV fehlen noch). Und der zweite Ärmel. Mal sehen...

Ach ja, auf meinem Blog gibts eine kleine Verlosung für meine treuen Leserinnen ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Brabra » 09.04.2013 13:34

So, nix weiter gegangen am Vormittag, dafür hab ich mich lange mit meinem Papa unterhalten am Vormittag *♥*

Jetzt hab ich eine Frage an euch: ich hab auf meinem Blog einen seltsamen Kommentar zu meinem ersten Schokotascherl-Posting gekriegt:
HI
Was ist mit einer anleitung??
Bin verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
xxx

Ich checks echt nicht - was soll denn das??? Ersten einmal gibts am Blog sogar eine Anleitung, und dann der Tonfall *glotz* *angst*
Am liebsten würd ich so was wie "gehts noch??" antworten.
Was macht ihr mit so komischen Kommentaren?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 09.04.2013 14:20

da würde ich mit der direkt-antwort-funktion (per mail) etwas, aber nicht sehr unfreundlich drauf antworten, dass du eine anleitung hast, wo die ist, und dass man das auch freundlicher fragen kann.
und das kannst du ja auch in den kommentaren noch mal für alle antworten.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 09.04.2013 14:26

Gute Idee! Dummerweise ists ein anonymer Kommentar... Naja, OK, dann halt doch eine Antwort im Kommentarfeld.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Alexandra-Wien » 09.04.2013 15:24

Ich hab zwar keinen Blog (ich würde schon am Erstellen scheitern), aber ich würde die Art einfach ignorieren. Zahlt sich ja nicht aus, dass du dich ärgerst ... da würde ich maximal einfach schreiben, ganz neutral, die Anleitung ist zu finden unter sowieso. *flower*

Alexandra-Wien

Bilder: 13

Beitragvon Brabra » 10.04.2013 14:00

*thumb*

Hier ist nichts weitergegangen. Für den MeMadeMittwoch habe ich schnell das Ottobre-Leiberl ausgegraben, von dem gabs eh noch kein Tragefoto und hier ists endlich warm genug für so was.
Allerdings werde ich das jetzt ausziehen und eine Runde Fenster putzen *glotz* (wir haben beim Mittagessen grad nachgezählt: 21 sinds, plus zwei, die zu hoch oben sind, da muss der Mann ran) Zählt ja nicht grad zu meiner Lieblingsbeschäftigung, aber irgendwann muss es wohl sein... Und besser jetzt als dann, wenn es wieder zu heiß ist und der Mann dann über Schlieren jammert *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 10.04.2013 14:20

fenster putzen? *kotz*
hab ich letztes jahr ausgelassen. *rotwerd*
dieses jahr muss ich auch wieder ran. aber ihr habt wohl mehr fenster als wir, du arme. *streichel*

oder doch nicht?

*zählen geh*

13 fenster im altbau plus oberlichte (die ich nicht bzw. nur teilweise putze) plus fenster am dachboden (die ich gar nicht putze).
und dann leider noch einen fast komplett verglasten zubau mit 14 großen glasflächen. *heul* die unteren, die teilweise 1,5 mal 1,5 m sind, putze ich allerdings doch alle 3 monate, da sieht man sonst nicht durch. *pfeif*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 10.04.2013 15:26

*glotz* DOCH, du HAST mehr Fenster als ich, ich hab nämlich keinen Wintergarten oder ähnliches... Letztes Jahr bin ich übrigens auch nur einmal halb durchgekommen *pfeif* Dummerweise fang ich dann immer mit den wichtigsten Fenstern an, also Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer. So bleiben die ganz unten (wir haben Hanglage, der "Keller" ist eigentlich auch Erdgeschoß) oft länger ungeputzt. Rausschauen tut da eh keiner, aber ich kombinier Fensterputzen immer mit Vorhänge-Waschen - und das fällt schon auf, wenn das länger nicht gemacht wird...
Zwei sind jedenfalls fertig (Fenster und Balkontüre - davon haben wir fünf...), inklusive außen und Vorhänge. Leider ist mir ein Haken zu Bruch gegangen und ich habe keine mehr auf Reserve...
Bügeln tu ich übrigens nicht *pfeif* Die Vorhänge müssen sich nach der Waschmaschine an der Stange aushängen - selber schuld, wenn sie dann noch Falten haben *rofl*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 10.04.2013 16:47

ja, ich bin eh schon draufgekommen, dass ich mehr habe. *heul*
ein königreich für eine fenster-putzfrau. (und jemanden, der sie bezahlt ...)
früher habe ich einmal im jahr die männer von der putzfirma genommen, die beim billa und hofer die scheiben putzen. aber die nehmen 150 euro für EINE stunde scheiben wischen. zwei jahre habe ich das trotzdem gern gezahlt, weil die scheiben wirklich schön geworden sind, aber dann sind andere gekommen, fürs gleiche geld, aber viel schlampigere arbeit ... und jetzt putze ich die unteren scheiben selber und die oberen lass ich schmutzig. ist wohl auch keine dauerlösung ...
aber wie komme ich auf 3 bis 5 meter höhe rauf?
(die putzfirma macht das mit einem 5 meter langen stecken ... sowas hab ich nicht.)

ich kombiniere übrigens auch fenster putzen und vorhänge waschen, die habe ich dann letztes jahr einfach auch ausgelassen. ^^ na, nächste oder übernächste woche dann halt. und bügeln lasse ich SELBSTVERSTÄNDLICH sein.
stecknadel
Moderatorin

Brabra
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 10.04.2013 17:29

Mein Mann hat sich übrigens letztes Jahr bei einem Familienausflug in den Baumarkt den Kärcher Fensterreiniger anschwatzen lassen ("von einer Hausfrau empfohlen" *rofl* *rofl* *rofl* ). Ich muss gestehen, es geht wirklich gut. Aber ich schaffs trotzdem nicht streifenfrei *pfeif* (naja, wir haben eh überall Vorhänge außer im Bad, da fallts dann nicht so auf *harhar* )
So, und jetzt schmeiß ich die Mädels in die Badewanne, samt Haarewaschen *tadaa*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 10.04.2013 17:50

echt?
das kleine ding?
magst du einen zweiten?
ich hab mir den mal beim hofer gekauft und finde ihn total mistig, also jedenfalls für unsere fenster. im altbau habe ich zu kleine flächen dafür und im zubau zu große.

aber das ist jetzt alles ziemlich offtopic hier.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 10.04.2013 18:35

offtopic ist OK, ist ja mein Nähtagebuch ;)

Den hier haben wir: http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Fenst ... stersauger
Brauch aber nur einen *harhar*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

crea_tief
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 10.04.2013 18:44

ich hab meinen ganz tief in der speis vergraben und mag jetzt nicht suchen, um die modellnummer zu finden, aber rein optisch würd ich sagen, es ist der gleiche.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Alexandra-Wien » 10.04.2013 18:46

Ich mag auch mitsenfen :) .

Ich hab den Kärcher Fensterreiniger seit letztem Jahr und find ihn spitze, wir haben leider auch viiiiiele Fenster (ich putze die alle 3 Monate ca.) und so schnell war ich nieeee zuvor fertig...

Kann ich gar nicht verstehen, wie man damit nicht zufrieden sein kann *flower* , hast du die Fenster vorm Absaugen ordentlich nass gemacht?!

Alexandra-Wien

Bilder: 13

Beitragvon stecknadel » 10.04.2013 19:05

ja.
stecknadel
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher