Malala macht mal mit...

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 25.09.2013 07:54

Bloggen für heute ist schon erledigt, ich möchte noch hier im Forum den WIP Jeansmantel Beitrag abschliessen,
dann:

1. Flo Shirt nähen
2. 2 Scrapbooking Kalenderseiten
3. Teststicken II (gestern haben wir an der Stelle aufgehört, als der Faden dauernd gerissen ist)
4. Zeit stoppen bei Reisepasshülle
5. Beitrag hier im Forum (MMM / Creadienstag / RUMS,...) aktualisieren

Auf die Heftehülle hab ich keine Lust, das heb ich mir für einen anderen Tag auf.

Und dann, glaub ich, sollte ich mal einen Tag Ruhepause machen, das Complex putscht zwar toll auf und man schafft recht viel, aber sobald die Wirkung nachlässt, fühl ich mich doch *kotz*.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 25.09.2013 08:58

Fleißig!
Aber vielleicht besser die Ruhepause vorher machen?
Ich hab vor gut einem Jahr eine sehr, sehr schlechte Erfahrung mit zu viel Aspirin-Nehmen gemacht. Mal ein bisschen mehr hinlegen ist sicher gscheiter - sonst hast du auch gar nicht mehr viel Recht drauf, auf unvernünftige Männer zu schimpfen ... ;) *pfeif*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
Brabra
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 25.09.2013 10:51

Eigentlich hast du recht, obwohl ich eh viel vom Sofa aus mache, die Collagen z.B.

Ich hab jetzt auch nichts mehr genommen, außer den Spray und Zuckerln gegen das Halsweh und schau mal, dass ich heute auf meine Droge verzichte. *engel*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 25.09.2013 11:09

klingt schon viel vernünftiger! :)

aber mit sowas soll man echt nicht zu locker umgehen.
das ist jetzt etwas zu drastisch, wenn ich es schreibe, aber mein mann hat im juni einen mitarbeiter verloren, der eine grippe übergangen hatte. der hat das fieber ein paar tage lang mit medikamenten unterdrückt > herzmuskelentzündung nicht gleich bemerkt > herzversagen > multiorganversagen > ein halbes jahr krankenhaus und reha und dann ist er an einer lungenentzündung gestorben, mit 30. das muss echt nicht sein, vor allem wenn man sich eh halbwegs leicht hinlegen kann, so wie du und ich. und nur nicht so gern will, so wie du und ich. ;) *wink*
gute besserung! *knuddel*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 25.09.2013 12:15

Da kann ich mich Stecki nur anschließen: Ausruhen!
Gute Besserung *knuddel*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 25.09.2013 15:17

:( Schlimm...
Ihr habt eh recht, ich bin heute schon ganz brav! :)

Wobei ich mich jetzt körperlich auch nicht verausgabt habe, die Sachen die ich gemacht habe, kann man recht bequem vom Bett oder zumindest im Sitzen erledigen.
lg
Claudia

malala

boehnchen, Brabra, stecknadel
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 26.09.2013 08:08

Na bitte, heute geht es mir gleich schon viel besser! ^^

Im Großen und Ganzen bleibt die Liste von gestern aktuell, nachdem ich gestern dann nicht mehr viel gemacht habe.

1. Flo Shirt nähen
2. 1 - 2 neue Scrapbooking Kalenderseiten
3. Zeit stoppen bei Reisepasshülle
4. alle weißen Lavendelsackerln säumen
5. Beitrag hier im Forum (MMM / Creadienstag / RUMS,...) aktualisieren
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 26.09.2013 10:09

malala hat geschrieben:Na bitte, heute geht es mir gleich schon viel besser! ^^

*thumb*
Fein! :)
Vielleicht trotzdem noch nicht übertreiben ...
(Ich find ja, "Zeit stoppen" hört sich total nach Stress an irgendwie.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 26.09.2013 10:15

stecknadel hat geschrieben:(Ich find ja, "Zeit stoppen" hört sich total nach Stress an irgendwie.)

da muss ich als gelernte betriebsingenieurin mal widersprechen: wenn man weiß, wie lang eine arbeit mindestens dauert, hat man weniger stress, wenn man sie dann tatsächlich durchführen muss.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon malala » 26.09.2013 10:36

Ich muss die Zeit nur deswegen stoppen, damit ich einen Anhaltspunkt habe, was für den W.M. geht und was nicht.
Hetzen tu ich mich aber nicht, solange es dauert, dauert es eben. :)

Aber es ist ein Wahnsinn, wie sehr ich mich jedes Mal verschätze. *kratz*
Habt ihr das schon mal probiert?
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 26.09.2013 10:51

ich hab das früher regelmäßig gemacht (berufskrankheit *g*) und habe zb vor größeren einladungen ausprobiert, wie lang ich fürs kochen der einzelnen gänge brauche. irgendwann hab ich damit aufgehört und jetzt verschätze ich mich wie alle anderen. am besten kommt man mit schätzen hin, wenn man die arbeit in kleine schritte zerlegt. also nicht "eine tasche nähen", sondern:
- tisch frei räumen,
- material und geräte bereitlegen,
- schnitt kopieren
- schnitt ausschneiden
- schnitt auflegen und anzeichnen
- teile ausschneiden
- schnitt auf einlage auflegen und anzeichnen
- einlage ausschneiden
- bügeleisen vorheizen
- einlage aufbügeln
- endeln
- klappenteile zusammennähen
- naht ausbügeln
- klappe wenden
usw

viele kleine schritte, die zum teil nur sekunden dauern aber in summe eine ganze menge zeit ergeben. dann kann man sich natürlich auch optimierungen überlegen, zb, das bügeleisen schon vorheizen, während man zuschneidet. oder zuerst die einlage aufbügeln und dann erst den stoff ausschneiden oder teile so zusammennähen, dass man möglichst selten andere farben einfädeln und die einstellungen der maschine ändern muss.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon stecknadel » 26.09.2013 11:00

hm, ich traue mich sagen, dass ich im schätzen meiner arbeitszeit ganz gut bin. *rotwerd*
meine auftragswerke nähe ich ja nur selten "am stück", meistens muss ich zwischendurch irgendwas anderes erledigen, die kinder brauchen mich ... da habe ich es schon öfters mit mitstoppen probiert und lag dann meistens so ungefähr bei dem wert, den ich erwartet hätte.
(abgesehen davon kann ich für shirts&jacken sowieso nicht mehr als einen bestimmten preis verlangen, weil das dann keiner mehr zu zahlen bereit ist - egal wie lang ich gebraucht hab.)
aber ich verstehe natürlich den sinn dahinter in hinblick auf den weihnachtsmarkt.

ju_wien - beim kochen verschätze ich mir dafür IMMER krass, das dauert bei mir immer viel, viel länger als erwartet. *pfeif*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 26.09.2013 11:27

Hm, sehr interessant mit den einzelnen Schritten, das muss ich mal probieren, ob ich da näher an die tatsächliche Zeit drankäme.
Jetzt hab ich gerade die Reisepasshülle genäht, zuerst wollte ich 15min schätzen, dann hab ich mir gedacht, geb ich noch 5min dazu. Stoffe wusste ich schon, Schnittmuster ist auch fertig, aber ich hab dann trotzdem 25min gebraucht.

Wenn ich dann 10 Stück auf einmal mache, wird es natürlich um einiges schneller gehen, ich hab jetzt auch ganz gemütlich gewerkelt und musste noch ein bisschen nachdenken und probieren. Also ich hoffe, ich komme dann trotzdem mit 15 - max. 20min hin.

@Stecki - ich hätte darauf gewettet, dass du deine Zeit gut einschätzt! Du bist anscheinend sowieso ein Zeitmanagement-profi, soviel wie du schaffst! *thumb*

Und Kochen ist auch so ein Thema, man macht 'schnell' eine Kleinigkeit und schwupps - halbe Stunde weg. *lolly*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 26.09.2013 11:55

malala hat geschrieben:@Stecki - ich hätte darauf gewettet, dass du deine Zeit gut einschätzt! Du bist anscheinend sowieso ein Zeitmanagement-profi, soviel wie du schaffst! *thumb*

*rose* lieb von dir, danke! aber ... so ein vormittag vor dem computer, hmmm, da ist die zeit ratzfatz weg bei mir. *pfeif* (heute zum beispiel!)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 26.09.2013 12:09

malala hat geschrieben:Wenn ich dann 10 Stück auf einmal mache, wird es natürlich um einiges schneller gehen, ich hab jetzt auch ganz gemütlich gewerkelt und musste noch ein bisschen nachdenken und probieren. Also ich hoffe, ich komme dann trotzdem mit 15 - max. 20min hin.

Wollt ich auch grad schreiben: ich hab ja letztes Jahr an die 30 KS-Monstazzz genäht, da hab ich z.B. einen langen Streifen geschnitten und schon einmal beide langen Seiten umgebügelt und genäht und erst dann auseinander geschnitten. Bei den Tatütas für heuer werd ich auch erst einmal nähen und dann alle gesamt wenden etc. Zumindest hab ich das Gefühl, dass das effizienter ist *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
malala
Brabras Beitrag gefällt:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher