ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 30.01.2015 11:26

ju_wien hat geschrieben:bei der nächsten bluse werde ich an der schulter wieder ein bisschen zugeben. ausserdem kriegt die eine verdeckte knopflochleiste. da sieht man meine übungsknopflöcher nicht ;)

rausgezeichnet habe ich den schnitt ja noch am sonntag und auch grossteils zugeschnitten. aber seither geht es wieder langsamer weiter. hindernisse (neben dem lästigen faktor, dass mich mein chef tagsüber im büro sehen will):

a) die stickerei folgt nicht dem schuss, sondern "hängt" schief nach unten. fadenlauf ignorieren und dem muster folgend zuschneiden geht aber auch nicht, weil sie in kettenrichtung sehr wohl gerade verläuft. (note to self: wenn exclusive stoffe günstig sind, dann hat das fast immer einen grund)

b) der "stehkragen" ist in wirklichkeit eine art reverskragen - mit ecken in der ansatznaht / spiegelnaht und muss entsprechend genau eingesetzt werden.

c) beim versuch, die mit vlieseline verstärkte und verstürzte knopfleiste an der offenen kante mit overlock zu endeln, hat sich die immer zusammengezogen, je nach einstellung der ovi mehr oder weniger, aber immer merkbar und nicht ausbügelbar. im auftrennen von 4-faden-overlocknähten bin ich jetzt perfekt :)

auf der suche nach passenden schlichten kleinen schwarzen knöpfen bin ich bei einem willhaben-angebot gelandet, wo es zwar keine schwarzen, aber viele blaue, weiße und silberne gab. jetzt kenne ich nicht nur die gegend hinterm blumengarten hirschstetten, sondern auch brautsträuße aus knöpfen! https://www.google.at/images?q=brautstr ... d=0CBMQsAQ

die verkäuferin wollte ihren brautstrauß selbst basteln, hat dafür unmengen von material gesammelt und den brautstrauß dann doch fertig gekauft. (und sie hat noch mehr von den knöpfen, ich hab "nur" 6 oder 7 röhrchen genommen, die aber auch für meine nächsten drei leben ausreichen werden.)

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon Brabra » 30.01.2015 11:34

Brautsträuße aus Knöpfen *glotz* Was es alles gibt *cool*
Deine Hartnäckigkeit ist bewundernswert *anbet*
Und das mit der Stickerei hätte mir genauso passieren können - ok, ganz abgesehen davon, dass ich ja keine Blusen nähe *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 30.01.2015 12:00

Das würde mich auch ärgern, vielleicht kannst du es anstatt für die Bluse für ein anderes Projekt verwenden, wo es nicht so auffällig ist? *kratz*

Blumensträuße aus Knöpfen kenne ich, aber für einen Brautstrauß... das wäre schon extra cool für Verrückte wie uns. *cool*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon ju_wien » 30.01.2015 12:04

der stoff war urspünglich für einen sommerhosenanzug gedacht. aber dafür ist er doch zu dünn. und blumen von kopf bis fuss sind mir ein bissl zuviel, auch wenn es nur die silhouetten von blumen sind (mit einer art kettenstich mit weißem garn auf schwarzen batist gestickt). dass der stoff beim waschen zusammenschrumpelt und dann mühsam zu bügeln ist, spricht auch gegen eine hose daraus.

hab eh auch schon überlegt, einfach einkaufsbeutel daraus zu machen, aber er ist so dünn, dass man nicht mehr als ein häupel salat damit tragen kann.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 30.01.2015 12:18

Hm, schwieriger Stoff also. Und wenn du dir ein Schlafoberteil daraus machst? Für den Sommer? Da ist es doch eigentlich egal, wenn das Muster schief ist und zerknautscht wird es sowieso.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon ju_wien » 30.01.2015 12:20

OT: auf dem weg zum arbeitsplatz geh ich immer an einem kleidergeschäft vorbei ("Max Well", glaub ich). da war tagelang ein frühlingskostüm aus beige-türkis quer gestreiftem stoff in der auslage. bei der jacke passten die streifen in der mitte. bei den ärmeln, beim kragen und bei den taschen absolut nicht und bei den seitennähten auch nicht.

und beim rock ist der vorderteil schief zugeschnitten - nicht schräg (45 grad), sondern schief!

vielleicht sollte ich mir wirklich nix antun.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 30.01.2015 12:22

jetzt wird es schon eine bluse und schief ist künstlerische freiheit *g* (ich hab übrigens noch einen guten meter davon, darf mir also noch ein modell ausdenken)

ju_wien
Co-Chief

Brabra, malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 02.02.2015 09:29

update: die bestickte bluse ist fast fertig. es fehlt nur mehr ein knopfloch und ein knopf. da es das einzig sichtbare knopfloch wird (unterhalb vom kragen), brauche ich gutes licht zum nähen, wird also erst nächstes wochenende passieren.

ausserdem habe ich gestern auf der suche nach einem passenden und irgendwie "besonderen" knopf in den verstaubten schätzen meiner mutter einen Original Würker Zickzack-Apparat [1] gefunden und musste den ausprobieren. damit ist dann der sonntag nachmittag und abend draufgegangen.

[1] https://www.google.at/search?q=W%C3%BCr ... d=0CAUQ_AU

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Brabra » 02.02.2015 10:49

Der schaut ja witzig aus! Ich steh auch total auf so altes Nähmaschinenzubehör!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon ju_wien » 03.02.2015 04:31

ich trag die schwarz-weiße bluse jetzt frech schon in die liste der genähten sachen ein. man kann sie ja schon tragen (wenn das wetter danach ist).

bisher genäht 2015:

jänner:
- hauskleid aus hellgrauem jerseyfrotte
- fledermausoberteil aus blau-grau-schwarz gezacktem raschelstoff
- pyjama aus buntem bw-jerseyfrottee (burda, sh nachtwäsche, 1981, modell 910, gr. 40
- rollkragenpulli aus den grauen resten. schnitt aus dem overlock-buch von gaby seeberg-wilhelm, gr. 42.
- bluse aus gestreiftem elastischem oxford, modell 110 aus burda 07/2012, gr. 42

februar:
- bluse aus schwarzem bastist mit weißer blumenstickerei, modell 127 aus burda 05/2012, gr. 42 (ärmel länger gemacht; verdeckte knopfleiste)

todo für die nächsten tage:

- transporttasche für die blcs (aus dem festen lila pique von dem noch gefühlte 10 meter rumkugeln?)
- strickjackenärmel kürzen
- schnitt 111 aus burda 2/2015 rauszeichnen
- schnitt 118/119 aus burda 2/2015 rauszeichnen und schauen, ob sich die jacke (gekürzt!) aus dem hellgrauen bouclé ausgeht.
- 2 shirts für monika kürzen
- näh- aka gästezimmer aufräumen (und den rest der wohnung auch)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Brabra » 03.02.2015 08:05

Ich hätte zu den 10 m lila Piqué noch gefühlte gleich viel lila Webware zu bieten *glotz* Die hab ich von meiner Mutter geerbt, die einmal Gartenauflagen draus machen wollte. Jetzt verarbeite ich den Stoff als Futter für die Schokotascherln (von der Farbe her ja genau passend *harhar* ) - aber da müsste ich wohl noch einige Kilo Schoko futtern *drama*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon ju_wien » 03.02.2015 09:09

du könntest einkaufssackerl draus nähen. da geht pro stück leicht ein halber meter weg. und die halten auch nicht ewig, wenn sie regelmäßig benützt werden.

bei näherer betrachtung sind von meinem piqué nach dem zuschneiden der coverstichtransporttasche ohnehin nur mehr knappe 2 meter übrig. es sieht nur immer so viel aus, weil er so steif und schwer ist (wie ganz feste jeans).

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 04.02.2015 07:11

die BLCS bei der anprobe:

4100
4101

das nähen war kein größeres problem, abgesehen davon, dass der stoff steif und dick ist. aber die tasche braucht eine versteifung, damit der garnbügel und sonstige dünne teile beim transport nicht beschädigt werden. ich dachte zunächst an die schubladeneinlage von ikea. aber hat sich nicht glatt befestigen lassen. (festnähen wollte ich nicht, da ich die tasche ja irgendwann vielleicht reinigen muss). moltoprenpolster von alten sitzauflagen halten zwar, sind aber allein zu weich.

und dann fiel mein blick auf den verpackungskarton von einem ikea "draggan" rollwagen, der zum entsorgen im vorzimmer lag. die innere breite entspricht genau der breite der blcs und die länge ging sich so aus, dass die versteifung auf der rückseite bis über die garnrollenhalterung geht und vorne bis übers gehäuse. also mit einer haushaltsschere an den geplanten kanten ca 90 grad winkel aus dem seitlichen rand der verpackung geschnitten und schon liess sich der karton in die richtige form biegen. passt in die tasche und zur maschine.

jetzt muss ich noch schauen, wo genau ich die klettverschlüsse anbringe und ob ich an der rückseite so eine durchschiebelasche für den trolley-griff ansteppe oder die tasche nur mit koffergurten befestige. den trolley hat vor jahren eine amerikanische austauschstudentin dagelassen, die zwei semester lang bei mir gewohnt hat.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Brabra » 04.02.2015 09:47

Cool geworden! Ich glaub, ich würd noch eine Lasche hinten annähen. Und dann schauen obs reicht und sonst den Spanngurt zusätzlich nehmen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon ju_wien » 04.02.2015 09:58

Brabra hat geschrieben:Ich glaub, ich würd noch eine Lasche hinten annähen.

ich hab mich auch dazu entschlossen. und sie wäre auch schon fertig, wenn ich nicht beim ersten ansteppen eines der gummibänder an der innenseite miterwischt hätte. natürlich genau am anfang, wo ich gründlich vernäht habe und das auftrennen daher dreimal so lange dauert ;)

beim tischabräumen habe ich dann noch einen zettel mit notizen für die ursprünglich geplante tasche für die blcs gefunden. die war mit langem reissverschluss und gurtbändern und ist daran gescheitert, dass der erste stoff, der mir dafür gefallen hätte, sich als nicht waschbares und auch nicht besonders festes deko-material herausgestellt hat. ich habe es dann auf "wenn ich zeit habe, schau ich zum müller" verschoben und vergessen. die jetzige variante hat nichts gekostet, da stoff, garn und klettverschluss aus uraltbeständen stammen und der rest verpackungsmüll ist. nur die gummibänder zum halten der versteifung sind neuer und müssen bei gelegenheit nachgeschafft werden.

aber vielleicht nähe ich die "luxusversion" auch noch einmal. kommt darauf an, wie oft meine blcs verreist :)

//tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von ju_wien am 04.02.2015 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher