ju_wien hat geschrieben:bei der nächsten bluse werde ich an der schulter wieder ein bisschen zugeben. ausserdem kriegt die eine verdeckte knopflochleiste. da sieht man meine übungsknopflöcher nicht
rausgezeichnet habe ich den schnitt ja noch am sonntag und auch grossteils zugeschnitten. aber seither geht es wieder langsamer weiter. hindernisse (neben dem lästigen faktor, dass mich mein chef tagsüber im büro sehen will):
a) die stickerei folgt nicht dem schuss, sondern "hängt" schief nach unten. fadenlauf ignorieren und dem muster folgend zuschneiden geht aber auch nicht, weil sie in kettenrichtung sehr wohl gerade verläuft. (note to self: wenn exclusive stoffe günstig sind, dann hat das fast immer einen grund)
b) der "stehkragen" ist in wirklichkeit eine art reverskragen - mit ecken in der ansatznaht / spiegelnaht und muss entsprechend genau eingesetzt werden.
c) beim versuch, die mit vlieseline verstärkte und verstürzte knopfleiste an der offenen kante mit overlock zu endeln, hat sich die immer zusammengezogen, je nach einstellung der ovi mehr oder weniger, aber immer merkbar und nicht ausbügelbar. im auftrennen von 4-faden-overlocknähten bin ich jetzt perfekt
auf der suche nach passenden schlichten kleinen schwarzen knöpfen bin ich bei einem willhaben-angebot gelandet, wo es zwar keine schwarzen, aber viele blaue, weiße und silberne gab. jetzt kenne ich nicht nur die gegend hinterm blumengarten hirschstetten, sondern auch brautsträuße aus knöpfen! https://www.google.at/images?q=brautstr ... d=0CBMQsAQ
die verkäuferin wollte ihren brautstrauß selbst basteln, hat dafür unmengen von material gesammelt und den brautstrauß dann doch fertig gekauft. (und sie hat noch mehr von den knöpfen, ich hab "nur" 6 oder 7 röhrchen genommen, die aber auch für meine nächsten drei leben ausreichen werden.)