von ju_wien » 27.04.2020 15:05
Tja. Flexibel sein ist alles. Wenn man noch andere Verpflichtungen hat, als Pressekonferenzen anzuhören und rund um die Uhr Nachrichten zu verfolgen, hat man es derzeit schwer.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Da ich heute vormittag die Wohnung nach langer Pause wieder meiner Putzfee überlassen musste, habe ich mich mit Einkaufszettel bewaffnet über die Donau gewagt.
Erste Station: Müller in der Stumpergasse. Der sperrt um 9 Uhr auf. Als ich 2-3 Minuten nach 9 eintraf, standen 9 Personen heraußen Schlange und eine unbekannte Anzahl von Personen war im Laden. Die Müller-Leute hatten am Gehsteig vorsorglich 5 oder 6 Sessel aufgestellt und einer kam zwischendurch einmal heraus und fragte, ob wir Wasser trinken möchten. Als ich gegen 9:30 ins Geschäft eintreten konnte, reichte die Schlange hinter mir schon fast bis zur Seitengasse. Auf meinem Zettel stand: schwarzer Hemdenstoff (BW), weiße BW-Webe (für Maskenfutter), Jerseys für Sportmasken aka Schlauchschals, schmale Einziehgummis.
Breite Gummibänder (12 mm und mehr) gibt es kistenweise, BH-Trägergummi in allen denkbaren Farben auch. Schmal ist aus.
Jerseys habe ich 2 gefunden: 1 in hellem Jeansblau, der andere in Weiß mit hellen Nadelstreifen, wobei der blaue sich mehr nach Viskose angreift, der weiße nach reinem Polyester. Schwarze BW-Webe ist schwer zu finden (das war mir schon vorher klar. Schwarze BW verliert rasch die Farbe, Kunden reklamieren. Daher wird das Zeug gar nicht produziert oder halt nur mit mehr oder weniger hohem PE-Anteil.) Irgendwo fand ich dann aber doch einen feinen schwarzen Blusenstoff, Zusammensetzung nicht angeschrieben, ich schätze mehr PE als BW, da das Zeug kaum knittert. und dann noch einen schwarz in schwarz gestreiften feinen Stoff, ebenfalls Mischfaser. Weiße Webe? Fehlanzeige. Ich fand nur einen lustigen weißen Stoff, der in Längsrichtung am Rand beidseitig drei blaue Streifen hat. (Sieht nach einer kundenspezifischen Anfertigung aus - vielleicht Hotel-Leintücher oder dgl., als es noch keine Spannleintücher gab.) Als ich dann bei der Kassa angestellt war, sah ich, warum keine weiße Webe im Regal war. Die hatte die Dame vor mir geschnappt (die offenbar für größere Projekte einkaufte, da sie auch *viele* Schrägbänder genommen hat und die Mitarbeiter fragte, ob sie ihr je 100 Pakete schwarze und weiße Schrägbänder auf die Seite legen können, wenn wieder welche da sind.)
Da ich immer noch einen schwarzen Stoff in rein oder fast rein BW wollte, mit der Straßenbahn 6 weiter auf den Quellenplatz. Dort sah ich schon von der Haltestelle aus, dass die Schlange vor dem Komolka in der Laxenburger Straße noch viel länger war als die beim Müller. Also bin ich nur kurz vorbei gegangen und dann mit dem 6er in Gegenrichtung zur Eichenstraße und mit dem 62er nach Hetzendorf zum Eurostoff.
Dort gab es heraußen keine Schlange und auch keinen Hinweis, dass nur xx Personen gleichzeitig rein dürfen. (Das Geschäftslokal ist ja sehr groß, Leute verteilen sich also.) Leider war die Schlange an der Kassa dann umso länger. So viele Kunden habe ich in dem Laden noch nie gesehen! In den letzten Jahren war ich oft alleine drinnen oder halt 1 oder 2 Personen außer mir. Sehr übersichtlich ist es leider nicht. Ein paar Regale sind nach Qualitäten sortiert (Vorhangstoffe, Deko; einfarbige Jerseys), andere nach Farben. Da liegen dann alle schwarzen Stoffe beieinander: Anzugstoffe aus PE-Woll-Gemisch, grobes Deko-Leinen, PE-Georgette, schwarze Spitze ... nichts, was nach BW aussah oder sich so angriff. Und die Beschriftung ist bei Eurostoff noch lustiger als bei Müller. Ich mein, bei Müller steht "Qualität: schön" auf den Schildern, bei Eurostoff verwenden sie die Wickelbretter wieder (brav), beschriften sie aber nicht neu. Da steht dann "Wolle, schwarz" drauf und aufgewickelt ist irgendein Blümchenstoff. Schwarzen BW-Jersey (mit Elastananteil) habe ich bei den einfarbigen Jerseys gefunden, ein Rest dunkelgrauer Viskose lag bei den gemischten schwarzen Stoffen - schwarze BW-Webe? unauffindbar. Die lag nämlich an der Kassa und zwar ein Ballen 4-fach gefalteter, da überbreiter (2,40) dünner Webe aus reiner BW. Die liegt jetzt, schon geendelt, neben der Waschmaschine und wartet, dass letztere leer wird. Bin gespannt, wie die nach 60-Grad-Wäsche und schleudern aussieht.
Auf dem Heimweg sah ich dann noch im Zubehörgeschäft ein Schild "Gummi ist da" in der Auslage. Allerdings hatten sie nur mehr mittelbreiten Gummi in graublau und noch einer Farbe. Also nix für mich.
Mein "Nach-der-Ausgangssperre-endlich-wieder-Einkaufen"-Bedarf ist für einige Wochen gedeckt. Mir reicht die Jagd nach Klopapier, Germ und Milchprodukten. Einziehgummi wird es irgendwann auch wieder geben und bis dahin müssen meine Vorräte reichen.