Malala macht mal mit...

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Brabra » 03.10.2013 13:21

stecknadel hat geschrieben:Geht das nicht kaputt mit der Zeit?
In der Originalanleitung verwendet Caro ja Schullandkarten und die sind doch irgendwie stoffig-beschichtet, so weit ich mich erinnere. Jedenfalls schon eine völlig andere Qualität als Papier.

Ja, zumindest schauts nämlich auch auf dem Foto eher wie Stoff aus *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 03.10.2013 14:15

Brabra hat geschrieben:Ja, zumindest schauts nämlich auch auf dem Foto eher wie Stoff aus *kratz*


Echt findest? Ich finde, es schaut schon sehr nach Papier aus, diese weißen Linien entstehen nämlich durch das Knicken beim Umdrehen, da musste ich erst ziemlich üben, bis ich das ganz gut vermieden habe und zufrieden war.

Ich werde sie mal direkt anschreiben und nachfragen und mein Großer bringt morgen den Schulatlas mit, damit ich einen Vergleich habe.

Ich glaub, ich muss euch für die Qualitätskontrolle bis zum Weihnachtsmarkt anstellen! :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 03.10.2013 14:31

Unter "Schullandkarten" hätte ich mir jetzt diese riesigen zusammengerollten Dinger vorgestellt, die der Lehrer am Anfang der Stunde anschleppt und die dann in der Klasse an der Tafel aufgehängt werden. Oder wurden, vor 25 Jahren jedenfalls. *pfeif* Kein Atlas oder sowas.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 03.10.2013 14:34

Woher sollte man das denn bekommen? *kratz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 03.10.2013 14:48

Ja, das war natürlich mein erstes Fragezeichen im Kopf, als ich deinen Link angeguckt habe heute. *grins*
Auf einem Flohmarkt?
Aber wenn man das Foto in der Anleitung anguckt, wo sie Stylefix auf das Landkartenstück kleben, sieht es doch eindeutig nach Gewebe aus, finde ich.

Sicher hält es mit Papier auch eine ganze Weile gut, aber dann würde ich den Preis wahrscheinlich auch niedriger ansetzen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 03.10.2013 15:02

Nein, ich würde es dann gar nicht erst verkaufen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon emlita » 03.10.2013 15:05

Wie wär's, wenn man die Papierlandkarten mit so einer Bucheinbandfolie "laminiert" - so wie bei den Milka-Tascherln?

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Brabra » 03.10.2013 15:14

malala hat geschrieben:
Brabra hat geschrieben:Ja, zumindest schauts nämlich auch auf dem Foto eher wie Stoff aus *kratz*


Echt findest?

Ich hab die bei der Anleitung gemeint, die Stecki auch beschrieben hat.

emlita hat geschrieben:Wie wär's, wenn man die Papierlandkarten mit so einer Bucheinbandfolie "laminiert" - so wie bei den Milka-Tascherln?

Hab ich mir auch schon überlegt.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 03.10.2013 15:52

Vielleicht kann man sie auch noch imprägnieren, hmmmm

Für 6 von den 10 Hüllen hat schon eine Freundin gesagt, dass sie sie haben möchte, dann schenk ich sie ihr einfach und mach nochmal neue.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 04.10.2013 08:00

Die Tasche ist fast fertig, es fehlt noch einmal absteppen, Tragegurt und Verschluss, das mache ich heute VM, wenn ich wieder daheim bin. Ansonsten ist heute Buchhaltungstag, wenn es sich ausgeht, möchte ich aber noch die Schablonen zum Stempeln für die Schule machen.
Und am Abend kommt dann eine Workshopdame, da ist zwar schon alles vorbereitet, aber Staubsaugen & Co muss nochmal sein. :)

Weil ich nicht kann, muss mein Mann heute zu den Pfadfindern - Ideensammlung für's Adventmarktbasteln (er hat mich schon angefleht, dass ich ihm eine Liste mache :D ).
Die Adventmärkte verfolgen mich dieses Jahr ein bissl... *xmas*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 04.10.2013 11:23

pfadfinder-adventmarkt auch noch?
na wui ... *fetz*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 04.10.2013 12:48

Für den Pfadfindermarkt machen wir nichts, außer bei der Ideenfindung zu helfen. ;)

Die Tasche ist fertig bis auf den Verschluss, den finde ich grad nicht, muss ich nachher noch suchen, weit kann er ja nicht sein. *kratz*

Hier mal ein ganz schnelles Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
Brabra, Enzian, Mausl, popa1012, stecknadel
malalas Beitrag gefällt:


Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Lilli » 04.10.2013 13:11

diese Tasche .... *love* *love* *love* *love* *love* *love* *love2* *love2* *love2* *love2* *love2* *love2* .... ohne worte
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 04.10.2013 14:42

Danke! *love*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Mausl » 05.10.2013 08:13

Zu diesen Reisepasshüllen.
Mein Großvater war ja Schulwart daher kenn ich auch die Klassenräume einer HTL und auch diese Großen Landkarten wie sie Stecki schon beschrieben hat.Und die waren aus gewebe und nicht aus Papier damals.
Aber anso was rankommen ist sicherlich ein Problem.
Aber meine Idee wäre warum nimmst Du nicht zum Abdecken der Karten die Klarsicht Tischdecken dann ist die Karte vor Schmutz geschützt.Weil waschen tut man ja sowas ja sowie so nicht.
Da gibt es 2 verschieden sträken davon.Und nähen kann man beide sehr gut.

Oder man könnte die Papierkarten mit hilfe von Vliso*fix auf BW Stoff aufbügeln und dann als Schutzschicht so Lamifix was man für Tischsets nimmt das sie Abwaschbar werden.
Vielleicht könnte man auch handsübliche Laminierfolie dazu hernehem.
Nicht beidseitig ein laminieren sondern nur auf der Oberseite und dann durch denn Laminierer oder mit BE.
Wäre mal eine Idee obs geht weiß ich nicht.
Vielleicht helfe Dir meine Gedankengänge etwas.

Die Idee find ich auf jeden fall klasse und werd sie für uns klauen da wir eh noch Hüllen brauchen.

LG Petra *wink*
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder