Die Mai-Burda ist für mich eine Fundgrube. Ich habe eben begonnen, den Schnitt für die Sportweste herauszuzeichnen
https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -052020-DLEinen großen Rest von weißem Nyloncrash habe ich seit Jahrzehngen herumliegen. Daraus habe ich irgendwann vor langer, langer Zeit eine Transporthülle für meine Ballkleider genäht und aus dem Rest vor einigen Jahren ein ärmelloses Kapuzenoberteil mit Känguruhtasche. Das ist als Windschutz beim Joggen ganz praktisch *und* ich kann was einstecken. Für echtes Schlechtwetter ist es natürlich nicht geeignet.
Bei der Weste hätte ich auch gerne Taschen. Vorzugsweise so, dass beim Laufen nichts rausfällt und es auch nicht zu heftig schlackert.
Ob ich die Kapuze füttern werde, weiß ich noch nicht. Kontrastfarbig ist nur cool, wenn ich in der Farbe dann auch eine Hose oder ein Laufshirt habe. Da ich Laufshirts in ziemlich allen denkbaren Farben besitze, müsste das ein Chamäleonfutter sein
Also eher ungefüttert und dafür die Nähte als Kappnähte ausführen. (Knopf in die Nase: genügend Nahtzugabe für die Kappnähte!)
Die Besätze sind *so* bei näherer Betrachtung unnötiger Luxus (Arbeitsbeschaffung) und stören nur, wenn man die Weste offen trägt, weil sie dann lose rumschlackern. Wenn sie gefüttert wäre, hätten sie wenigstens eine Funktion. Wenn der Vorderteilbesatz so breit wäre, dass man eine Innentasche reinbasteln kann, würde ich ihn mir auch einreden lassen. (Dafür ist mein Stoff aber zu transparent.)