Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 26.04.2013 14:37

Ja, über den Happy Home bin ich echt happy *lach*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Brabra » 26.04.2013 17:26

Ha, jetzt hab ich den kinderfreien Nachmittag genutzt und den Haushalt und die fehlende Nähmaschine ignoriert - und doch das Ulla-Shirt schon genäht.
Nur die Halseinfassung fehlt noch, da bin ich mir unschlüssig, ob lieber Rot oder gemustert:
IMG_5137.JPG

Was meint ihr?

Ich hab die Shirt-Version genäht, ich glaub, das nächste Mal probier ich die weitere Version *kratz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 26.04.2013 17:43

*rofl*
haushalt ignorieren finde ich sehr, sehr gut! *thumb*
nach acht fenstern inklusive vorhänge-waschen (drei fehlen noch für heute) mach ich grad eine längere pause ... und schlag dir vor: halseinfassung in schwarz, weiß oder blau. meine große stimmt für schwarz, meine kleine stimmt für blau. :) rot oder bunt würde ich persönlich beides eher nicht nehmen. ansonsten siehts sehr fetzig aus. *cool* ulla kannte ich nicht, von mamu hab ich glaub ich gar nix zuhause.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 26.04.2013 19:18

Boah, super, an andere Farben hab ich gar nicht gedacht *anbet* *anbet*
Ich glaub, dann mach ichs Schwarz *thumb*
Ohne Nähmaschine hab ich die Säume mit der Ovi gemacht - absteppen wär noch fein, aber das muss warten *schmoll*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 26.04.2013 19:50

die säume sehen fein aus, die würd ich nicht absteppen. (bei meiner nähma wellen sie sich dann nämlich immer, aber ich hab ja auch keine pfaff. *pfeif* )
schwarz war auch mein erster gedanke. *lolly*
aber dann hab ich an deine helleren haare gedacht und deshalb sind mir dann noch die anderen farben dazu eingefallen.
ich leg mir dann immer eine farbe nach der anderen dazu oder halt mir angezogen eine farbe nach der anderen dazu, dann fällt die entscheidung meistens wie von selbst.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 29.04.2013 06:56

So, das Wochenende ist vorbei, Flohmarkt war mäßig, aber lustig - wir haben nebenher dieses Puzzle gemacht: http://www.amazon.de/Ravensburger-19239 ... sim_toy_28

Eigentlich sollte ich jetzt einen Pyjama und ein paar Leggings in unterschiedlichen Längen machen, aber mein Hals tut ziemlich weh (eh schon seit Samstag oder so), da ist das nix, wenn ich im Keller sitz und näh *heul*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 29.04.2013 09:33

du arme, halsweh ist ja ganz bäh. >:-( weg damit!
das puzzle sieht toll aus! passt nur vielleicht nicht so ganz zur jahreszeit, oder?
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 29.04.2013 10:21

ggg nein, passt nicht wirklich zur Jahreszeit - war aber nett zu machen. Wichtig ist ja, dass es in max. 4-5 Stunden fertig ist - da geht nix, wo ganz viel gleicher Hintergrund ist z.B. Im ersten Jahr haben wir dieses Motiv gemacht: http://www.searchamateur.com/product/An ... rflies.htm
Das haben wir in der Zeit nicht geschafft (obwohl wir dann nach dem Aufräumen noch länger geblieben sind *rofl* *rofl* *rofl* )

Hab grad einen Anruf von Scharf gekriegt: Die Nähmaschine ist fertig *hüpf* *hüpf* *hüpf* Und kostet keine 60 Euro *hüpf* Da bin ich ja gespannt, wie die jetzt näht *lolly*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 29.04.2013 10:44

wah, super! *hüpf*
bin schon gespannt auf deinen ersten nähtestbericht! *sonne*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon cucire » 29.04.2013 11:25

Brabra hat geschrieben:ggg nein, passt nicht wirklich zur Jahreszeit - war aber nett zu machen. Wichtig ist ja, dass es in max. 4-5 Stunden fertig ist - da geht nix, wo ganz viel gleicher Hintergrund ist z.B. Im ersten Jahr haben wir dieses Motiv gemacht: http://www.searchamateur.com/product/An ... rflies.htm
Das haben wir in der Zeit nicht geschafft (obwohl wir dann nach dem Aufräumen noch länger geblieben sind *rofl* *rofl* *rofl* )

Hab grad einen Anruf von Scharf gekriegt: Die Nähmaschine ist fertig *hüpf* *hüpf* *hüpf* Und kostet keine 60 Euro *hüpf* Da bin ich ja gespannt, wie die jetzt näht *lolly*

scharf ist gut, du wirst zufrieden sein.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon Brabra » 29.04.2013 15:12

So, Nähmaschine ist wieder hier, er hat gemeint, es war eigentlich nichts zum Einstellen, nur die Fadenspannung. Auch Nadelstange war in Ordnung. Da bin ich echt erleichtert - mir hat da die Dame im Stoffgeschäft schon Angst gemacht, weil ich doch gerne brutal über dickere Stellen und Reißverschlüsse drüber ratter *pfeif*
Was er gemeint hat, war, dass es schon sehr aufs Garn ankommt - dass halt billige Garne oft keine Schlaufen bilden und dann eben Stiche auslassen - das hab ich ja auch schon beobachtet. Und ich hab jetzt fast auch mich in Verdacht, dass ich die Fadenspannung zu niedrig hatte für Zickzack - habs kurz vor dem Service nämlich raufgedreht, da gings dann besser.

Und dann hat er mir noch den Tipp gegeben, wenn ich dickere Stoffe näh, dass ich dann die Nadel nicht ganz reinsteck sondern so 1 mm weiter runter. Werd ich einmal ausprobieren.
Bin schon gespannt, wie die jetzt näht.

Mir ist nämlich auch noch eingefallen, was die Mädels dringend brauchen (und wozu ich die Nähmaschine brauch): Schildkappen. Hab grad den Schnitt von Schnabelina abgepaust und werd eine Probe-Kappe nähen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 29.04.2013 15:26

klingt doch gut! *thumb*
hoffentlich näht es sich dann auch so fein!
schildkappen nähe ich immer nach dem armycap-ebook von farbenmix, aber ich hoffe mal inständig, dass wir die vom vorjahr noch finden, dass sie noch passen und dass sie den damen noch gefallen. *rolleyes*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 29.04.2013 18:07

So, zugeschnitten hab ich - vorsichtshalber erst einmal aus meinen Jeansresten und dem hellblauen Webstoff, den ich wohl einmal als Hintergrund für eine nie angefangene Patchworkdecke gekauft habe *pfeif*
Und dann hab ich auch noch gleich zwei blaue 3/4 Leggings zugeschnitten.

Nähen konnte ich noch nicht, die Große hat zwei "Freundinnen" zu Besuch gehabt... Die eine hab ich nachhause gebracht (mit dem Hintergedanken, dass dann die andere auch beizeiten abgeholt werden muss *rotwerd* ) - dann noch schnell in die Apotheke (die ja GsD um sechs zusperrt, also da auch keine Tasse Tee oder so möglich beim Abholen - mah, bin ich asozial *pfeif* ).

Die Kleine, der wir die Malmappe und den Sorgen-Smiley genäht haben, war heute übrigens wieder in der Schule *hüpf* *hüpf* Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass sie vor nicht einmal zwei Wochen 5 Stunden lang operiert worden ist *glotz* Jetzt ist natürlich noch Schonung angesagt, sie bleibt auch nicht immer alle Stunden, aber immerhin!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Alexandra-Wien
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon crea_tief » 29.04.2013 19:20

Ich hab die Mütze von Schnabelina voriges Jahr für unseren Kleinen genäht und habs auch ewig auf die lange Bank geschoben, weil ich so eine Heidenangst vor den vielen Einzelteilen hatte... hat aber im Endeffekt super geklappt... nur für die Innenkappe hatte ich dann keinen Nerv mehr *pfeif* Ist so aber eh viel besser, weil das Mützchen viel luftiger ist... Gott sei Dank passt sie auch heuer (grade) noch! Hab mir aber vorgenommen, nach Möglichkeit gleich noch die größere Variante zu nähen, weil zwei Mützen sind eigentlich Minimum...

1564

Bin schon gespannt auf Deine Version!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 29.04.2013 20:06

*thumb*
Ich hab das Schnittteil jetzt mit einer H&M Mütze verglichen (intelligenterweise NACH dem Zuschneiden *hehe* ): Das von Schnabelina geht tiefer runter - was gut ist, bei meinen sitzt die Mütze schnell zu weit oben.

Genäht wird morgen, heute mag ich nicht mehr *lolly*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher