ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 05.04.2015 19:50

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ja genau stecknadel

Das ist dann ein typisches Anti-Anneliese-Projekt. Ich hasse ja schon das Einnähen EINES Reißverschlusses. *rofl* (Da fällt mir ein - und das hier ist ja gar nicht MEIN Tagebuch, also bitte um Entschuldigung - bei dem Endlosprojekt "Sweatjacke für meine Schwester", bei dem ich am Freitag endlich weitergemacht habe, nachdem ich meine Overlock notdürftig mit Klebeband repariert hatte, hat sich am Freitag NACH dem Einnähen und Absteppen des 85cm-Zipps herausgestellt, dass selbiger defekt ist. *facepalm* Hab ich also beim Online-Händler reklamiert, das ist ja nicht so schwer, aber jetzt muss ich das Teil wieder heraustrennen. *heul* *heul* Ich HASSE Reißverschlüsse.)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 05.04.2015 20:27

stecknadel hat geschrieben:täusch ich mich oder sieht das fast genauso aus wie diese sew-together-bag, die momentan so viele auf instagram zeigen? *kratz*

es ist eine abwandlung von einer anderen autorin. Ripstitcher hat das "sew togeter bag" genäht und rezensiert. sie ist aber draufgekommen, dass es für ihre zwecke größer sein müsste und ein bisschen anders geformt. daher hat sie mit dem schnitt experimentiert und schließlich ihren eigenen schnitt unter dem namen bionic gear bag zum verkauf angeboten. was dann zu krieg mit anderen bloggerinnen/craftsy-anbieterinnen geführt hat. geschichte dazu hier: http://ripstitcher.com/project-review-s ... m-craftsy/ ich habs zum ersten mal gestern auf HS24 gesehen, dabei wird dort auch schon seit wochen drüber geschrieben, aber halt in threads, die ich normal nicht anschaue. und instagram schau ich auch nur an, wenn es bei einer google-suche auftaucht. aber ja: es gibt von beiden taschen hunderte, wenn nicht tausende fotos.

ich bin mir noch nicht sicher, ob das ding auch praktisch sein kann oder nur beschäftigungstherapie. es geht sicher viel rein und wenn man die fächer dem eigenen zeug anpasst, dann geht auch genau das rein, was man mittragen will. aber schreib- und zeichenstifte und schneiderkreide würde ich nie in eine tasche aus stoff geben, jedenfalls aber nicht in so eine, die doch eher aufwendig herzustellen ist. da krieg ich ja die flecken nie wieder raus. und wenn sich kleinteile wie stecknadeln oder druckknöpfe unten verstecken, wo die innentaschen am boden angenäht sind, ist das rauskletzeln auch eher mühsam.

ich fand halt die lösung mit dem langen reißverschluss der zugleich als henkel dient spontan witzig. der rest ist ganz sicher nicht neu. so ähnlich waren in meiner kinderzeit strumpftaschen konstruiert (zum aufbewahren feiner damenstrümpfe) aber auch toilettetaschen oder schmucktaschen für die reise.

reißverschluss raustrennen gehört auch nicht zu meinen lieblingsbeschäftigungen, schon gar nicht aus jersey oder sweat. mir ist aber auch noch nie ein neuer reißverschluss untergekommen, der schon defekt war.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon stecknadel » 05.04.2015 21:10

oh, kompliziert, ein streit mit zwei ähnlichen taschen. pff.
mir gefallen sie beide nicht besonders, ehrlich gesagt. offen sehen sie immer recht hübsch aus, vor allem in der regenbogenversion - weil das ja MEIN thema ist - sagen sie mir schon zu, aber geschlossen hat mir noch keine gefallen. ist wohl geschmackssache.
NÄHEN würde ich auf keinen fall eine wollen, das steht fest. *rofl*

bei dem reißverschluss bin ich selbst schuld, fürchte ich.
ich habe ihn geschlossen bekommen, das ist ja normal, habe ihn geschlossen gelassen, die erste seite angenäht, dann habe ich ihn geöffnet, den zweiten teil an die andere seite gesteckt und geklebt und als ich ihn probeweise geschlossen habe, hat er schon probleme gemacht. da HÄTTE ich mir DENKEN können, dass da was nicht stimmt.
ich hab mir aber gedacht, das liegt an den vielen stecknadeln, die ich quer drinstecken habe. naja, ein fehler.
es ist aber schon der zweite zipp von dieser marke bei diesem händler, der kaputt ist, dort bestelle ich also NIX mehr. jedenfalls keine reißverschlüsse mehr, denn eigentlich bestell ich dort gerne. (es ist ein deutscher versand, der mit J beginnt und wo viele ihre RVs bestellen.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 06.04.2015 08:19

Diese Taschen hab ich auf Instagram auch schon mehrfach bewundert und mich immer gefragt, ob das wirklich jemand dann auch verwendet. Es sieht ja nach sehr viel Arbeit aus und wer schleppt schon soviel Nähzeug mit sich rum? *kratz*
Am Anfang dachte ich immer, es wären Kellnergeldbörsen und war ein bisschen verwundert, warum plötzlich so viele Menschen sowas brauchen. :D

Reißverschluss raustrennen mache ich bei dehnbaren Stoffen aus Prinzip nicht, dafür sind mir meine Nerven zu schade. Vielleicht kannst du dich erinnern Stecki, einmal hatte ich das Reißverschlussproblem und das dann so gelöst: http://andrianaivo.blogspot.co.at/2014/ ... pulli.html :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Strawberry Shortcake » 06.04.2015 08:24

Darf ich auch spamen?

Ich hab für meinen Mann gerade eine Zeeland aus strickfleece genäht und den rv 3x rausgetrennt also eine seite weil der kragen links und rechts nicht zusammen gepasst hat.
Insgesamt genäht an der jacke inklusive Zuschnitt 3h, zwischendurch 4x anprobiert und abgesteckt
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon malala » 06.04.2015 08:35

*knuddel* Reißverschlüsse sind blöd. *öhm*
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 06.04.2015 09:11

malala hat geschrieben:Diese Taschen hab ich auf Instagram auch schon mehrfach bewundert und mich immer gefragt, ob das wirklich jemand dann auch verwendet. Es sieht ja nach sehr viel Arbeit aus und wer schleppt schon soviel Nähzeug mit sich rum? *kratz*

Ripstitcher ist nähkursleiterin, wenn ich das richtig mitbekommen habe. da hat sie wahrscheinlich nicht nur das zeug mit, das sie braucht, sondern auch alles, was sie brauchen *könnte* und was kursteilnehmer_innen brauchen könnten und ggf noch sachen, für die sie werbung machen soll. da kommt schon einiges zusammen. in den nähkursen an der vhs wo ich bisher war, gab es immer kästchen, in denen die kursleiterinnen (zt auch die teilnehmerinnen) ihr zeug deponieren könnten. da braucht man also nicht alles jedes mal mitschleppen.

ansonsten ist die tasche natürlich auch ein demo-projekt, um zu zeigen, was alles möglich ist. gibt es ja auch noch mit gepatchten und gequilteten teilen. genauso sinnvoll oder sinnlos wie der 10. utensilo oder das 30. mugrag.

ich selbst habe mir für die nähkurse so eine plastikbox angeschafft, die es immer wieder mal beim zielpunkt im angebot gibt. unten gehen scheren und so rein und oben ist ein einsatz für kleinteile (unterspulen, nadeln, maßband, handmaß, schneiderkreide ...). wenn sie dreckig ist, halte ich sie unter den wasserhahn und wenn sie sehr dreckig ist, kommt sie in den geschirrspüler. (war aber noch nicht nötig) und 7 große garnspulen brauch ich im nähkurs sicher nie mit. (wenn ich an einem projekt arbeite, brauche ich 1 spule in passender farbe + qualität und wenn ich übungsstücke nähe, ist die farbe wurscht.)

wenn ich mir eine nähen sollte, dann lege ich mir jedenfalls vorher das ganze zeug auf den tisch, um abzumessen, wie groß die fächer tatsächlich sein sollen. sinnvoll wäre zb eine schutzhülle für die dreiecke und kurvenlineale. aber die müsste dann größer sein und lässt sich sicher nicht mit dem kleinzeug unter einen hut bringen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 06.04.2015 09:36

Du, es ist ja kein Angriff, ich hab mich nur gewundert (so wie sich viele auch darüber wundern werden, was ich so treibe. Ist ja auch normal, oder? ;) ).
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 06.04.2015 10:11

ich habs auch nicht als angriff empfunden :)

ich wundere mich recht oft, wofür andere menschen zeit, mühe und geld aufwenden, um sachen herzustellen, ohne die ich sehr gut leben kann.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 06.04.2015 10:52

Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 06.04.2015 11:40

malala hat geschrieben:
Reißverschluss raustrennen mache ich bei dehnbaren Stoffen aus Prinzip nicht, dafür sind mir meine Nerven zu schade. Vielleicht kannst du dich erinnern Stecki, einmal hatte ich das Reißverschlussproblem und das dann so gelöst: http://andrianaivo.blogspot.co.at/2014/ ... pulli.html :D

*facepalm* *facepalm* *facepalm*
Oje, das klingt, als würde ich diesen RV nie wieder rausbekommen. Natürlich habe ich Stylefix verwendet.
Bei der Jacke von Fabsi sieht ein Stoffstreifen toll aus, aber bei der Jacke von meiner Schwester? Aber wenn es nicht anders geht, werde ich mir das als Lösung merken. :)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 06.04.2015 14:33

Ich drück dir die Daumen, dass es so klappt. Wobei ich denke, dass ein Streifen aus dem gleichen Stoff, vielleicht mit extra Ziernaht von außen trotzdem gut und gewollt aussehen kann. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 06.04.2015 15:07

Danke! :) Wenn ich wieder dazu was jammern will, nehm ich aber meinen eigenen Thread. ;)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 06.04.2015 16:22

ihr könnt da ruhig weiterschreiben :) ich komm eh nicht zum nähen. bei mir läuft das im augenblick so ungefähr: eine naht, naht ausbügeln, pause. kaffee machen, ein paar schoko-ostereier vernichten. schaun, was es im internet gibt. wildfremden leuten erklären, wie ihre nähmaschinen vielleicht aussehen und funktionieren. wildfremden leuten burda-anleitungen "vorlesen". wieder einmal ins nähzimmer schlendern. inzwischen vergessen, was ich schon gemacht habe und als nächstes tun wollte. halbfertige teile anstarren. anleitung anschauen überlegen, ob die anleitung zu meinen teilen passt (ich habe 2 modelle kombiniert und noch dazu die knopfleiste abgetrennt). irgendwas stecken. schaun, was es im internet neues gibt. 10 cm nähen. schaun, ob david78 schon die nächsten fragen gestellt hat. nahaufnahmen von meiner pfaff 138 machen, die am wenigsten unscharfen verkleinern und hochladen. maschine wieder soweit zusammenschrauben, dass sie nähen kann ;) 10 cm nähen. usw. usw. ob daraus jemals eine bluse wird, ist noch höchst unklar *g* (glücklicherweise war der stoff nicht teuer. 2 m à 3 euro vom müller)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 06.04.2015 16:50

Klingt unterhaltsam!
Ungefähr in dem Tempo geht's bei meiner Tasche-aus-T-Shirts auch voran. *rofl* (Gerade bin ich wieder vom In-die-Anleitung-Starren ins Internet abgeglitten, ups.)
stecknadel
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher