Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 30.04.2013 16:28

So, die Schildkappe ist fertig:
3371
OK, ist so was wie ein Prototyp - vorsichtshalber aus Jeansresten. Hinten hab ich einen Gummi eingenäht.

So, und jetzt muss ich noch schnell für den Feiertag morgen einkaufen gehen...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
jjzwerg, NuF
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 30.04.2013 16:51

sieht gut aus!
du nähst diese absteppungen am schild ja wie mit dem lineal! *waah* *waah* *waah* *anbet*

wie gehts jetzt mit der "frischen" maschine?
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 30.04.2013 18:30

Danke!!!
Die "neue" Maschine näht super - obwohl er eigentlich nicht wirklich was getan hat, bild ich mir schon ein, dass es vor allem über die dicken Stellen besser geht. Da hab ich auch den Trick mit dem Runterstellen der Nadel probiert *thumb*

Das Absteppen am Schild ist total einfach (ich glaub, es steht eh im Ebook von Schnabelina so drin *kratz* ): erste Reihe füßchenbreit, dann die Nadel ganz nach links und ebenfalls füßchenbreit - immer an der vorigen Reihe orientieren *thumb*

Die Kleine hat auch eine bestellt - auch so in Jeans - passt gut, die hellen Kappen sind eh mehr in der Wäsche als sonstwo, irgendwie hat vor allem die Kleine ein Talent, alle möglichen (und unmöglichen) Flecken draufzukriegen - u.a. auch Eisflecken *rofl* *rofl* (Lieblingseis: Schoko *pfeif* - inzwischen weiß ich, dass man das mit Milch sehr gut raus kriegt *harhar* *harhar*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 30.04.2013 18:36

schokoflecken gehen mit milch raus? gut zu wissen! geht das auch noch, wenn das zeug schon mal in der maschine war?
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 30.04.2013 18:44

Nein, leider nicht, nur vor der Wäsche - dann müssen die Flecken aber nicht frisch sein. Hier kanns dann schon einmal passieren, dass die Mädels sich herunten ausziehen - weil die Milch ja in der Küche ist und nicht im Bad bei der Waschmaschine *rofl* *rofl*

Ich war heute auch noch einmal beim Happy Home einkaufen:
IMG_5142.JPG

Den mit den Blümchen gibts in allen möglichen Farben (wie bei Lieblingsstücke, nur um 3,40 Euro billiger *thumb* ), am liebsten hätt ich alle genommen - aber die waren die einzigen, die ich der Kleinen mit Ach und Krach einreden hab können, die Große hat sich ganz geweigert *heul* (hab beim letzten Besuch alle schönen Jerseys fotografiert *lach* )
Lila mit Sternen ist für einen Pyjama, die Blümchen auch, gemeinsam mit Orange, Blau für Leggings/kurze Hosen und ev. Leiberl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Enzian
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 30.04.2013 19:02

hmmmm, schön! *flower*
die blümchen hab ich (um teures geld bei LS natürlich) eh in fast allen farben gekauft, da hab ich damals regenbogenbunte tinis fürs geschäft draus genäht.

vielleicht doch gut, dass ich kein stoffgeschäft in der nähe habe ... ich würd viel zu oft dort einkaufen. *pfeif*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 03.05.2013 15:44

Oh, schon wieder einige Tage vergangen...

Heute ist mein kinderfreier Tag - und bevor ich jetzt noch schnell turnen gehe:

Heute zugeschnitten:
2 kurze Pyjamas (inkl. schon wieder Anpassung des Antonia-Schnitts)
1 knielange Leggings (inkl. Abzeichnen des Schnitts einer Kaufleggings)

So, hoffentlich komm ich am Abend zum Nähen *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 03.05.2013 16:25

fleißig! *thumb*

kurze pyjamas könnte meine große auch brauchen ... aber da müsste ich ja hosen *kotz* nähen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon crea_tief » 03.05.2013 17:35

stecknadel hat geschrieben:kurze pyjamas könnte meine große auch brauchen ... aber da müsste ich ja hosen *kotz* nähen.

Also Stecki, ich versteh Deine Abneigung überhaupt nicht, denn im Vergleich zu mir bist Du eine absolut versierte Näherin *anbet* und sogar ich hab schon mehrere Hosen (ohne RV wohlgemerkt!) für den kleinen Mann genäht. Vor allem Pyjamahosen sind ja denkbar unproblematisch - da kannst Du sogar die vier Hosenteile auf zwei Teile reduzieren, indem Du Vorder- und Rückenteil vom Schnitt noch vor dem Zuschneiden zusammenklebst.

Probiers doch einfach mal ^^

@brabra: Wie lange fährst Du eigentlich zu HH? Die Stoffe, die Du dort bekommst sind ja wirklich klasse! Aber für mich wär das ja leider jedesmal eine halbe Weltreise, denn der HH hier bei uns liegt am anderen Ende der Stadt - und zwar diagonal gesehen *schmoll*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon stecknadel » 03.05.2013 18:00

probieren? *rolleyes*
ich näh ja eh gelegentlich hosen. aber da bestätigt sich halt jedes mal mein vorurteil: ich muss EWIG nachdenken, wo links und rechts und vorne und hinten ist und es macht mir NULL spaß. *kotz*
meine letzte pyjamahose ist eh erst drei wochen her. (http://kitzkatz-design.blogspot.co.at/2013/04/das-ufo-ufo.html)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon pompedom » 03.05.2013 18:51

Dann tragst du die blumchen doch selber? sicher wann du die mit uni kombinierst geht dass auch fuer erwachsene!
Ich habe ein shirt aus an apple a daz gemacht, da krieg ich viele nette kommentare.

pompedom
Niederländerin

Bilder: 2

Beitragvon Brabra » 04.05.2013 19:13

Naja, einen Teil der Blümchen hab ich für den Pyjama der Kleinen zugeschnitten, mit dem Rest weiß ich noch nicht, was ich mache...

Stecki, meine Hosen bestehen nur aus zwei Teilen - und die gleich zusammen zugeschnitten - Verwechslung von vorne und hinten ist so unmöglich ;)

crea_tief, der HappyHome ist zwar nicht direkt "in der Nähe", aber auch nicht total ab vom Schuss - wenn ich die Mädels in die Schule bringe, ist das schon ein Drittel vom Weg, vom Fitness Center ists nur noch die Hälfte. Außerdem liegt der Interspar am Weg und der HappyHome selber am Weg in den Lieblingsbaumarkt. Kilometermäßig kann ichs nicht sagen *kratz* Zeitmäßig brauch ich unter 10 Minuten *thumb*

Genäht hab ich übrigens gestern nichts mehr, sind erst nach 8 von der Party der Großen heimgekommen, bis die Mädels im Bett waren, hab ich keine Lust mehr gehabt *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 04.05.2013 20:11

Die Stoffe sind toll, dürften alle auch direkt bei mir einziehen! :D

Und fleißig warst du, die Schildkappe hab ich ja schon am Blog bewundert! *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 06.05.2013 09:38

malala, ursprünglich wollte ich ja eine Jeans-Beanie machen, nach deinem Vorbild - wollte aber die Tochter nicht...

Inzwischen ist das Leiberl für die Kleine fertig (orange mit Blümchen-Ärmeln) und die passende Blümchenhose bis auf den Bund auch. Ebenso eine orange Leggings aus dem restlichen Stoff.
Gestern ging gar nichts weiter, wir waren auf einem Flohmarkt (bummeln, nicht verkaufen) und vorher und nachher bei Freunden, die dort in der Nähe wohnen - ist fast schon Tradition und immer sehr nett. Gestern war das Wetter auch fein dafür, es hat in der Nacht voll gegossen, dann wars nicht so heiß - und GsD viel weniger gatschig als befürchtet. Die Große hat Wanderschuhe gekriegt (ihrer Lehrerin abgekauft *rofl* ) und ein paar Bücher, die Kleine das obligate Puzzle, und beide dann noch ganz grelle Tücher mit Bommelspitze - nicht ganz mein Fall, aber sie sind selig *sonne*
Und ich hab jetzt zwei Pflanzen Scheibengurken im Hochbeet - allerdings nicht vom Flohmarkt sondern von einer Freundin der Freunde, die ist Gärtnerin. Bin schon gespannt - lt. I-net werden die 2,5 m hoch *glotz* (oder 2x2 m breit, wenn man sie am Boden wachsen lässt, aber dafür ist kein Platz).

Plan für heute sind die restlichen zugeschnittenen Sachen: 1 Leiberl und 3 Leggings.

Und am späten Nachmittag gehts noch zu einer Bekannten, deren Sohn jongliert - und da braucht er einen entsprechenden Rucksack, den wir zusammen konstruieren wollen. Bin schon gespannt *lach*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 06.05.2013 21:25

So, ein bisschen was geschafft:

Leiberl für die Große ist fertig, muss nur noch vernäht werden
Pyjama-Hosen und eine Leggings sind fast fertig - Gummi fehlt noch

Nur die zwei blauen Leggings warten noch auf die Nähmaschine/Ovi...

Dafür haben wir am Abend echt fleißig geplant für den Rucksack - ich mach da ein WIP draus, hab ich mir gedacht *flower*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher