Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 07.03.2013 17:15

ggg am liebsten würde ich gleich loslegen. Und ich finds schon einmal gut, dass du dir das auch so vorstellen könntest *thumb*
Und ja, den Riesenschnitt noch einmal ausdrucken *waah* Hab mir schon überlegt, "freihand" zu vergrößern, weil ichs ja unten eh auch noch ändern möcht, eben A-förmig. Dann gehts eigentlich vorwiegend um die Raglannaht *kratz*
Ich werd das heute Abend einmal probieren. Morgen habe ich "frei" (die Mädels sind am Nachmittag bei der Oma), da hab ich dann mehr Zeit.
Ich werde berichten!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 07.03.2013 17:25

*rofl* *rofl*
genau was ich mir auch gedacht hab: soll ich das nicht vielleicht einfach freihand vergrößern? ^^
diese ausdruckschnitte sind echt mühsam ...
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 07.03.2013 18:40

Ich seh schon, wir verstehen uns *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon Bob der Baumeister » 07.03.2013 20:46

welche kommentare wird über die ärmel geschrieben??

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Brabra » 07.03.2013 21:11

Wenn man den Arm hebt, spannt es am Oberarm. Wohl weil die Kugel zu hoch ist *kratz* Das Armloch ist jedenfalls echt groß, geht weit nach unten, und dann ploderts unterm Arm.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Bob der Baumeister » 07.03.2013 21:20

ok, dann hilft dir aber der ragnlanärmel auch nichts

ich mal mal eine skizze

Bob der Baumeister

Beitragvon Brabra » 07.03.2013 21:29

Naja, ich hab gedacht, ich mach ihm Prinzip den Kanga-Schnitt (eben die Raglan-Ärmel) und stell ihn dann unten A-förmig aus wie den Jadela-Schnitt.
Im Moment bin ich aber bei "ich drucks noch einmal aus" - das mit dem größer Zeichnen ist mir doch eine Nummer zu groß *pfeif*

Aber über eine Skizze würd ich mich auch freuen, dann versteh ich einmal, was da los ist *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Bob der Baumeister » 07.03.2013 21:35

also wenn ich mich nicht irre und keinen gedankenfehler habe
müsste man den schnitt wie folgt ändern
das abgeschnittene wort sollte heissen mass
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bob der Baumeister

Beitragvon crea_tief » 07.03.2013 22:07

Mensch Brabra, lass mich auf keinen Fall im Stich und gib der Jadela eine Chance... ich möcht den Schnitt auch unbedingt ausprobieren und wär heilfroh über einen gelungenen Lösungsansatz *tadaa*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 07.03.2013 22:49

Hmmm, ich hab jetzt einmal die Änderung von Bob auf meinem Schnitt eingezeichnet:
IMG_4932.JPG

Rot = Kanga in M
Schwarz = Kanga in ca. L
Grün = Original-Jadela in 38/40
Schwarz = Änderungen von Bob - da kommt ganz schön was weg unterm Ärmel - reicht das dann noch für meine Oberweite? Bzw. so kommt die Taillierung weg, übrig bleibt ein reines A.

Bin mir echt unsicher, ob ich dem Schnitt eine Chance geben soll... Bin nicht so der Probeteil-Näher-Typ... *pfeif*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 07.03.2013 23:02

Brabra hat geschrieben:So, Kanga ist fertig und superkuschelig:
3152
Und jetzt muss ich mich zurückhalten, dass ich nicht gleich wieder ins Stoffgeschäft fahre *rofl*
Aber leider muss ich jetzt erst einmal die Wohnung in nähreste-freien Zustand bringen *rotwerd*

Jetzt hab ich mir das grad auf Deinem Blog angesehen und hatte ein echts Aha-Erlebnis: Ich dachte nämlich, die Appli wär "von der Stange" und aufgebügelt... aber selbst gezeichnet UND aufgenäht - echt klasse *anbet*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Bob der Baumeister » 07.03.2013 23:47

ganz genau kann ich es dir leider auch nicht sagen, wieviel platz ist den in der taille, kannst dort auch noch reingehen um das verhältnis wieder stimmig zu machen

vielleicht kann nadelkissen noch was dazu sagen

eigentlich ist es eine komplette schnittveränderung und um das probenähen wirst nicht rumkommen

Bob der Baumeister

Beitragvon bohemian » 08.03.2013 00:27

ich als Kamikaze-Näher ;-) würde eine passende Jacke/Mantel unter den Schnitt legen, und so Ärmellöcher, und Kugel anpassen
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon bohemian » 08.03.2013 00:36

http://mialuna24.blogspot.co.at/2010/01 ... ndert.html

da bin ich grad drüber gestolpert, leider kann man die Bilder nicht mehr sehen...aber über g.ogle sinds noch gespeichert
Bild
Bild
Bild
Bild
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon Brabra » 08.03.2013 08:05

Wow, bohemian, du bist ja der Wahnsinn! Ich hab mialuna nämlich schon einmal angeschrieben wegen der Fotos, aber sie hat sie auch nicht mehr...
"Kamikaze-Näherin" ist gut *thumb* Meine Mäntel sind nur leider alle recht eng geschnitten beim Ärmel, ein bisschen weiter hätt ichs dann schon gern.

Bob, ich hab dann gestern noch das Armloch ausgemessen und am Ärmelschnitt dann auch - da kommt wirklich ordentlich was weg, obwohl es gar nicht so ausschaut. Also von oben her so 5-6 cm.
Das mit dem Brustumfang hab ich jetzt erst kapiert - da krieg ich ja zusätzliche Breite durch den eingesetzten Ärmeln, das müsste also funktionieren.
Restliche Weite sollte passen, so nach dem, was ich hier so übereinander gezeichnet habe. Taille könnte ich ja schlimmstenfalls hinterher enger nähen *kratz*
Ich schau mir das später noch einmal an, jetzt muss ich schnell die Mädels in die Schule bringen und dann zum Turnen *ostern*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher