Nuf werkt

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 01.04.2013 22:03

Danke euch!
Tochter ist am Weg der Besserung. :)
NuF

Bilder: 73
Brabra, Lilli
NuFs Beitrag gefällt:

Beitragvon Alexa71 » 02.04.2013 03:32

Gott sei dank geht es ihr besser
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon NuF » 02.04.2013 12:07

Zurück zur Tagesordnung ...

Bei Socken 2 bin ich bei Runde 25 von 116 (+Ferse), also noch nichtmal ein Fünftel. Dazwischen schneide ich gerade einen Pyjama für meine Tochter zu. Ihre Lieblingspyjamas sind DEFINITIV ZU KLEIN, auch wenn sie sie noch so sehr streckt und dehnt. Heute also: Nähstudio. Ergebnisse später. :)
NuF

Beitragvon stecknadel » 02.04.2013 12:18

NuF hat geschrieben: Ihre Lieblingspyjamas sind DEFINITIV ZU KLEIN, auch wenn sie sie noch so sehr streckt und dehnt.

das hätte ich bei meiner großen auch, die trägt praktisch nur zu kurze pyjamas. *rotwerd* aber ich nähe so ungern pyjamas. nachthemden ja, gerne, aber pyjamas. *kotz* es muss an den hosen liegen, mit denen bin ich ja auf kriegsfuß. welchen hosenschnitt nimmst du denn?
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon NuF » 02.04.2013 13:10

Ich habe jetzt gerade so eine Wohlfühlhaushose aus einer Ottobre genommen. Muss das Bündchen noch annähen, dann gibt es die erste Anprobe.

Meine Tochter trägt keine Nachthemden. Und solche Hosen finde ich generell sehr einfach. *kratz*
NuF

Beitragvon stecknadel » 02.04.2013 13:33

hm, meine hosenabneigung ist wahrscheinlich nicht logisch begründbar. ;)
die schnittteile sind so groß, man braucht so viel stoff, ich verwechsel immer vorne und hinten und rechts und links, es sind mehr arbeitsschritte als bei einem shirt, man muss ein gummiband einziehen, die kinder mögen das anprobieren nicht und so weiter.
wenns ein erfolg wird, dann verrate doch bitte, welche ottobre es war.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 02.04.2013 14:35

Ich mag ja große Teile zuschneiden auch nicht - aber meine Große hat mich jetzt auf die Idee gebracht, meine zwei Schneidematten (GsD hab ich die alte von der Sonne gewellte aufgehoben!) aneinander zu legen - so kann ich alles auf einmal zuschneiden, ohne Stoff und Schnitt zu verschieben *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon NuF » 02.04.2013 15:17

Hose fertig, kurz anprobiert (Mama, die ist so ROSA ...) Eh, Kind, die ist so rosa, weil ich dir für untertags nichts daraus nähe, für einen Pyjama passt das doch, und das Oberteil wird eh nicht so rosa, denn der Stoff ist jetzt so gut wie aus!
*lach* *lach*

Nähte - viele? *kratz* Bei einer zweiteiligen Hose (diesmal 4 Teile, weil ich am Stoff herumschieben musste, dass sich alle Teile ausgehen) sind es 2x Innennaht und 1x Schrittnaht, dann noch ein Bündchen. 4 Nähte. (Jetzt 2 mehr, da eben 4 Schnittteile.) Mit so wenigen schaffe ich ein T-Shirt nicht. Also ... ICH nicht. Hosen sind ruckizucki!

Bündchen ist ein bisschen WEIT, aber für die Nacht passt das. Gesamtoutfit später, aber erstmal die Hose. Ottobre habe ich nur eine einzige *grins* , die 4/2011, es ist #23.

pyjamahose.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NuF

Beitragvon stecknadel » 02.04.2013 16:54

das ist aber ein süßer stoff! *lolly* (aber stimmt, er ist rosa.)
na, ich weiß auch nicht, ich mag hosennähen halt so gar nicht.
eine pyjamahose für L ist sogar mein einziges echtes ufo hier zuhause, die habe ich nach einem lillesol&pelle-schnitt zugeschnitten, aber nicht genäht. gibt mir mal wer einen tritt ...
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon NuF » 02.04.2013 17:33

*TRITT*

Bitte die ist mit meiner Nähmaschine (Ovi-Stich ist langsam!) in 20 Minuten genäht. Das schaffst du mit einer echten Ovi in der Hälfte!
NuF

Beitragvon stecknadel » 02.04.2013 17:52

ich schick sie dir, glaub ich. ^^
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon NuF » 07.04.2013 21:23

Nach ein paar Tagen nicht zu Hause habe ich heute das fast fertige Shirt des Pyjamas fertiggenäht. Die Fotos sind im blog.
Und der zweite Socken wächst auch. Bald komme ich zur Ferse.
NuF

Beitragvon NuF » 09.04.2013 20:59

Neues Projekt: ein FM-Johanna-Mantel.

Als meine Oma vor bald 2 Jahren starb, habe ich mir aus ihrem Kasten ein paar Teile genommen, die ich irgendwann weiterverarbeiten wollte, damit ich etwas von ihr bei mir habe, was ich auch angreifen kann. Darunter war auch ein Kleid aus einem Stoff, den ich nicht benamen kann. Innen BW-Webware, die äußere Schicht sicher keine BW und gekrinkelt. Dunkelblau. Das Kleid ist selbst genäht, teilweise mit Maschine, teilweise mit der Hand. Und es ist gar nicht fertig, wie man an der Heftnaht am Saum sieht - oder sie wollte es noch kürzen (sie war sehr klein).

Und jetzt trenne ich gerade Nähte auf. Wie GRÜNDLICH sie genäht hat! Und wie KURZE Stichlängen teilweise, ich komme kaum mit dem Nahttrenner hinein ...

Der Stoff bei den Ärmeln wird mir zu klein sein. Da werde ich kombinieren, vielleicht mache ich auch einen Wendemantel, mal sehen. Hier jedenfalls das gute Stück:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/G ... directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/j ... directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/J ... directlink
NuF

Beitragvon evelyn » 09.04.2013 21:53

Cooler Pyjama und auf den Mantel bin ich auch schon gespannt
LG Evelyn

Wenn Gott mich anders gewollt hätte, dann hätte er mich anders gemacht.
evelyn

Bilder: 52

Beitragvon NuF » 11.04.2013 08:26

10.04.2013: endlich alle Nähte fertig aufgetrennt. Als nächstes muss ich die Teile mal bügeln und den Schnitt abpausen. Nur eine (!) Runde bei den Socken gestrickt.
NuF

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher