Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 31.05.2013 09:29

oh, cool, 20 m? hast du ein foto?
(und naja, soo streng sind sie da ja in wien auch nicht, du musst glaub nicht nicht genau den gleichen baum pflanzen, oder? hättest ja einen kleineren nehmen können. oder den strunk stehen lassen und schauen, ob wieder was rauswächst. *rofl* so haben sie das bei unserem letzten haus in wien gemacht gehabt, da stand so ein kaputtes ding mitten im garten, mit lauter kleinen seitentrieben. hat lustig ausgesehen - aber ich versteh, dass man sowas in seinem garten nicht will. ;) )
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 01.06.2013 19:05

So, eineinhalb Meter Stamm stehen noch - dort treibt aber lt. Gärtner eh nichts mehr aus.
Baum1_1.JPG
Baum2.JPG

Baum3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
Blumenwiese, boehnchen, malala, NuF
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 01.06.2013 20:00

schöner baum!
warum habt ihr den rest gelassen?
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 01.06.2013 21:49

stecknadel hat geschrieben:schöner baum!
warum habt ihr den rest gelassen?

Ich hab keine Ahnung. Ich war ja mit den Mädels in Graz. Hat der Mann so entschieden. Er meint, wir könnten da Efeu drau ranken lassen - dann ists grün und muss trotzdem nicht so sehr gepflegt werden. Find ich gut. Vorne weiter, also links gleich anschließend "Richtung Kamera" sind dann auf so 5 Metern oder so eh Sträuchern, u.a. eine Forsitie (oder wie man die schreibt *kratz* ), den Rest kenn ich nicht, die sind noch von meinen Großeltern. Der Baum auch, nur war der eben schon viel zu hoch und schief, Richtung Straße.

Ich hab jetzt grad früher noch die Badetasche von lillesol & pelle zusammengeklebt, also den Schnitt. Und mich geärgert. Der Schnitt ist riesig, klar, die Tasche soll ja auch riesig werden. Aber warum kann man den nicht im Bruch zeichnen??? Ich hab jetzt jedenfalls nur die Hälfte ausgeschnitten - schneids ja ohnehin im Bruch... Und die übrigen Schnittteile sind bis auf diese zwei durchsichtigen Taschen alle rechteckig - und selbst die Taschen sind FAST rechteckig, halt mit einer Rundung auf einer Seite. Da würden doch bitte die Maße reichen *drama* Ich hab sie mir vom Bildschirm abgemessen und am großen Taschenschnitt notiert...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 04.06.2013 07:07

Guten Morgen!
Kurzes Update: die zwei Kappen sind fertig und schon im Einsatz, außerdem die Badetasche Sunshine Coast - OK, die ist nur fertig, nicht im Einsatz *rofl*
Außerdem hab ich unten angefangen, meine Nähsachen zu sortieren und aufzuräumen. Im Büro muss ich weitermachen... Da regt sich der Mann schon auf, dass er grad am Schreibtisch und davor Platz hat *pfeif*
Sonst muss ich auf jeden Fall ein Kleid für die Kleine machen - hat aber keine Eile, bei den Temperaturen. Bzw. eigentlich ists eh gescheiter, wenn ich noch warte - sonst möcht sie es gleich anziehen *lach*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 04.06.2013 09:01

Ich darf mit meiner Kleinen auch jeden Tag diskutieren, warum sie nicht ins Baumhaus darf, auch wenn es für 5 min aufhört zu regnen, warum man bei dem Wetter nicht ohne Mütze gehen kann und warum unter der Jacke ein Pulli sein muss. Ich mein, es hat aktuell 9°!!!! bei uns und sie hatte am Sonntag schon einmal Schmerzen im Unterbauch... *motz*

Ich bin also auch dafür, alle Nähaktivitäten, die Diskussionen hervorrufen könnten, einzustellen! *rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35
boehnchen, Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 04.06.2013 14:40

Ja, meine zwei spielen kleidungsmäßig auch schon gern Sommer *drama*

Heute hab ich wieder ein Riesenprojekt ausgefasst *rofl* *rofl* War bei einer Freundin frühstücken, die hat schon einmal angefragt, ob ich einen Überzug für eine Ikea-Couch nähen würde. Damals haben dann auf gut Glück Stoff samt altem Bezug mit nach Thailand genommen und dann wirklich dort nähen lassen. Jetzt steht wieder ein neuer an, Stoff ist schon gekauft. Und irgendwie reizt es mich schon *rofl* Also hab ich den alten Bezug mitgenommen. Ohne Zerlegen werd ich das allerdings nicht hinkriegen, das ist aber egal. Ich denk, ich werd den einmal auflegen, die Teile beschriften, was was ist und die jeweils angrenzenden Teile markieren, dann wird getrennt.
Ich fürchte, ich muss die ganzen Teile säumen, oder? Damits dann stabiler hält *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 04.06.2013 16:53

*waah* *thumb*

Ich würde schon auch säumen und nachdem ich einmal einen Holzsessel bezogen hab, der dann ganz schnell durchgewetzt war, würde ich nur noch richtige Möbelstoffe verwenden.

Klingt nach einem spannenden Projekt! :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 04.06.2013 17:37

Naja, das ist eine Ikea-Couch - und der Stoff ist auch vom Ikea - wohl eine Sonder-Edition. Und nachdem es schon der dritte Bezug wird - wegen dem Design -, besteht wohl eher die Gefahr, dass meine Freundin einen neuen Stoff findet, den sie drauf haben möchte, BEVOR der alte durchgewetzt ist *rofl* *rofl*

Ja, das mit dem Säumen hab ich befürchtet *drama*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 04.06.2013 18:23

Das ist natürlich auch möglich! :D
lg
Claudia

malala

Beitragvon boehnchen » 04.06.2013 18:43

du scheinst mir einen Riecher für Spezialprojekte zu haben! ;) Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß dabei.
boehnchen

Bilder: 102

Beitragvon Brabra » 04.06.2013 18:52

Ja, schaut echt so aus ggg

Für den Rucksack haben die Mädels und ich übrigens gestern ein super leckeres Mittagessen gekriegt - und bei den nächsten beiden Kindergeburtstagen gibts eine Jongliershow *flower* *flower*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Alexa71, malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 06.06.2013 09:26

Ich hab gerade im Blog deine Tasche bewundert *anbet* , sag mal, die durchsichtigen Täschchen, hast du da einfach diese Tischtuchfolie genommen oder ist das was Spezielles? Und halten die Kam Snaps gut?
Das wäre nämlich eine super Idee für die Spieletasche, dann sieht man gleich was drinnen ist und muss nicht lange herumkramen. *cool*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 06.06.2013 12:11

Danke *sonne*
Die Folie hab ich einmal bei Buttinette bestellt. ist aber eh auch als Tischtuch gedacht. Aber halt nicht ganz dünn.
Die Kam Snaps halten gut - wie lange, kann ich dir erst nach dem Praxistest sagen. Ich denk, ich werd sie schon eher vorsichtig auf und zu machen.
Als Spieletasche ist das sicher ideal, wenn man da nicht blind drin rumkramen muss - und zumindest auch spritzwassergeschützt.
Direkt auf der Folie nähen kann ev. ein bisschen mühsam werden ohne Spezial-Füßchen, aber mit dem Schrägband gehts super. Ich hab sogar genau nach Anleitung zweimal genäht - also erst im Falz und dann noch einmal von rechts.
Der Schnitt ist ja im Prinzip nur ein langes Rechteck, das an einer Seite für die Klappe abgerundet ist - einfacher gehts nicht ;-)
Bin schon gespannt, wie deine Spieletasche wird *thumb*
(da fällt mir ein, ich könnte für die unsäglichen Elektronik-Games der Mädels auch solche Taschen machen *kratz* )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

evelyn
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 06.06.2013 19:34

Cool, danke für deine Tipps! :)

Eigentlich hätte die Tasche auch gleich das Geb.geschenk für meinen Mann sein sollen, ich hab mich jetzt aber dafür entschieden, mit ihm gemeinsam zu planen, denn er hat dann doch auch immer gute Ideen und Einwände. Wird jedenfalls ein längeres Projekt. :D
lg
Claudia

malala

Brabra, josy
malalas Beitrag gefällt:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher