ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 08.05.2015 16:12

Muss drauf achten, wenn ich mal in einem Geschäft sowas sehe - jetzt bin ich neugierig. ;)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 08.05.2015 16:52

da steht ein bisschen mehr über icebreaker (das unternehmen) und über merinowolle im allgemeinen:
http://eu.icebreaker.com/en/why-icebrea ... nding.html

wenn man ein icebreaker kleidungsstück kauft, ist ein etikett mit einer nummer daran, anhand derer man "seine" schafe und deren halter kennenlernen kann. http://eu.icebreaker.com/en/why-icebrea ... acode.html

ich hab das leiberl beim bergfuchs in der kaiserstraße gekauft. österreichische merino-shirts gab es damals noch nicht (jedenfalls kannte ich keine).

//nur 1 tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von ju_wien am 22.05.2015 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon stecknadel » 08.05.2015 18:48

Klingt fantastisch! :)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 09.05.2015 21:04

nachtrag zur liste:

* 15. hellblaues BW-shirt (Burda 05/2015, "designer-modell")
* 16. kurzarm-shirt aus einem rest von dem bunten plissee, der mich seit jahren verfolgt ;) (schnitt: ebenfalls Burda 05/2015, modell 124). allerdings habe ich die teilungsnähte mit den paspeln weggelassen und stattdessen einen abnäher genäht.

nr. 17 liegt schon vorbereitet auf dem zuschneidetisch. noch einmal dasselbe modell, diesmal aus dem bunt getupften batist, den ich diese woche beim conquero gekauft habe, den ausschnitt werde ich ein bisschen schmäler machen und das "guckloch" ebenfalls etwas kleiner.

2015 bisher 20,35 meter vernäht (ohne vorhänge).

ju_wien
Co-Chief

malala, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 11.05.2015 08:42

die bluse wär ja schon fertig, wenn ich nicht beim zuschneiden vergessen hätte, dass ich den schnitt verändert hatte. dass vorderteil und rückenteil daher unterschiedlich lang waren, habe ich natürlich erst nach dem säumen bemerkt. (wegen der rundungen an den seiten, wird zuerst gesäumt und dann erst die seitennähte geschlossen.) also noch einmal auftrennen und neu säumen ;)

dann habe ich gestern noch mit der coverlock herumgespielt und einen rest von meinem blumen-zebra-plissee-crash zu einem schal verarbeitet. mit dem "schmalkantenstich" wurde das ganz gut, der "rollsaum" ist zwar optisch schön und noch schmäler, aber sehr dick und fest. leider ist mir der stoff an einer ecke entschlüpft. die muss ich mit der hand nacharbeiten.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 11.05.2015 08:50

Blöd, das mit der Bluse.

Mit welcher Cover hast du den Schal gemacht?
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 11.05.2015 09:16

Oh je, das mit der Bluse ist ärgerlich!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon ju_wien » 11.05.2015 11:33

stecknadel hat geschrieben:Mit welcher Cover hast du den Schal gemacht?

mit der pfaff 3.0.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 11.05.2015 13:26

Ah, habs mir gedacht. :)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 12.05.2015 08:48

zum nähen bin ich gestern abend und heute früh nicht gekommen, aber ich hab mir gestern abend in korneuburg zwei "antike" schnitthefte abgeholt, burda 01/1971 (kannte ich vage aus meiner teenagerzeit) und neue mode 09/1976 (kannte ich nicht). in dem neue mode heft ist als "extra-leicht-schnitt mit foto-nähkurs" ein schnitt für einen mantel und eine jacke enthalten. ähnlich einem trenchcoat gearbeitet, mit bindegürtel, abgesteppter knopfleiste, kragen, eingeschnittenen pattentaschen, ärmelriegeln, jacke mit kapuze und tunneldurchzug statt bindegürtel. beide teile gefüttert. ich hab meine zweifel, ob sowas heute noch als "extra leicht" durchgehen würde.

ju_wien
Co-Chief

Brabra
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 12.05.2015 09:02

Haha, das klingt ja wirklich extraleicht. *rofl*
stecknadel
Moderatorin

Brabra
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 12.05.2015 09:39

Anfängertauglich. :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35
Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 13.05.2015 05:45

ich denke, dass die modelle damals wirklich als leicht gegolten haben. kein revers, keine schwierige einlagenverarbeitung, keine paspelknopflöcher. ein trench mit bindegürtel ist auch nicht besonders passformsensibel. und die paar schwierigeren dinge wie das ansetzen der taschenpatten und taschenbeutel werden mit fotos gezeigt und erklärt.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 13.05.2015 16:06

so, nachgetragen die fotos von nr. 14, 15, und 17
412641274128
nr. 16 ist der gleiche schnitt wie 17, nur ein anderer stoff und nr. 18 ist der schal aus dem stoffrest.

stoffverbrauch 2015: 20,35 m (ohne vorhänge). nr. 16 und der schal wirkten sich im stoffverbrauch nicht aus, da die reste nicht auf der liste standen. und mir ist grad eingefallen, dass mein stoffverbrauch sinkt, wenn es mir gelingen sollte, irgendwann mehr als nur 1-2 kg abzunehmen. hoffentlich ist der gedanke nicht kontraproduktiv ;)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 13.05.2015 16:58

Besonders die hellblauen Blusen gefallen mir sehr. Ich glaub aber nicht, dass ich je Lust bekommen werde, sowas Exaktes zu nähen. ;)
stecknadel
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher