stecknadel hat geschrieben:Besonders die hellblauen Blusen gefallen mir sehr. Ich glaub aber nicht, dass ich je Lust bekommen werde, sowas Exaktes zu nähen.
das ist halb so wild. baumwollwebe verzieht sich beim zuschneiden und nähen ja nicht. dadurch wird es automatisch exakter als jersey. und wenn du nicht gleich was gestreiftes oder kariertes nimmst, sieht man kleine abweichungen nicht.
ich wundere mich übrigens grad über die materialangaben bei burda. (nicht zum ersten mal). es geht wieder um blusen (mit kragen). materialvorschlag bei der einen bw-popeline, bei der anderen bw-batist oder seiden-crepe - alles imo vernünftig. aber: einlage bei allen 3 materialien vlieseline G 785. das ist eine leichte bi-elastische web-einlage, die freudenberg für leichte, weich fließende stoffe wie seide, viscose, azetat, cupro und für elastische stoffe vorschlägt
http://www.vlieseline.com/Produkte/Gewebeeinlagen/G-785waschbar bei 30 grad im schonwaschgang. für das seidenmodell also ok, aber eine weiße oder hell gemusterte popeline-bluse kann man bei 60 grad waschen und wenn sie anders nicht sauber wird, auskochen. was dann mit der einlage passiert, wird sich zeigen
(insbesondere, wenn sie modellbedingt nicht an allen seiten in der naht mitgefasst werden kann).
für blusen und hemden schlägt freudenberg selbst G 700 vor, das ist bei 60 grad waschbar und formstabil, G 710 bis 40 grad. von den bügeleinlagen aus vliesmaterial ist F 220 bis 60 grad waschbar. kochfest sind nur die näheinlagen. (klar, da kann sich kein kleber lösen.) die kriegt man bloss recht schwer, weil die meisten hobbyschneiderinnnen nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen und daher lieber bügeleinlagen verwenden und die händler sich keine ladenhüter ins regal legen wollen.
</ende burda rant> ich muss noch milch kaufen gehn oder den kaffee morgen schwarz trinken