ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon insa-ana » 13.05.2015 17:19

Sehr hübsch, besonders die mit den Punkten. Das regt mich an auch mehr Blusen zu nähen, ich brauch eh welche. *sonne*
insa-ana

Beitragvon malala » 13.05.2015 17:39

Ich ziehe meinen Hut vor dir, sieht toll aus! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon ju_wien » 13.05.2015 18:14

stecknadel hat geschrieben:Besonders die hellblauen Blusen gefallen mir sehr. Ich glaub aber nicht, dass ich je Lust bekommen werde, sowas Exaktes zu nähen. ;)

das ist halb so wild. baumwollwebe verzieht sich beim zuschneiden und nähen ja nicht. dadurch wird es automatisch exakter als jersey. und wenn du nicht gleich was gestreiftes oder kariertes nimmst, sieht man kleine abweichungen nicht.

ich wundere mich übrigens grad über die materialangaben bei burda. (nicht zum ersten mal). es geht wieder um blusen (mit kragen). materialvorschlag bei der einen bw-popeline, bei der anderen bw-batist oder seiden-crepe - alles imo vernünftig. aber: einlage bei allen 3 materialien vlieseline G 785. das ist eine leichte bi-elastische web-einlage, die freudenberg für leichte, weich fließende stoffe wie seide, viscose, azetat, cupro und für elastische stoffe vorschlägt http://www.vlieseline.com/Produkte/Gewebeeinlagen/G-785
waschbar bei 30 grad im schonwaschgang. für das seidenmodell also ok, aber eine weiße oder hell gemusterte popeline-bluse kann man bei 60 grad waschen und wenn sie anders nicht sauber wird, auskochen. was dann mit der einlage passiert, wird sich zeigen *waah* (insbesondere, wenn sie modellbedingt nicht an allen seiten in der naht mitgefasst werden kann).

für blusen und hemden schlägt freudenberg selbst G 700 vor, das ist bei 60 grad waschbar und formstabil, G 710 bis 40 grad. von den bügeleinlagen aus vliesmaterial ist F 220 bis 60 grad waschbar. kochfest sind nur die näheinlagen. (klar, da kann sich kein kleber lösen.) die kriegt man bloss recht schwer, weil die meisten hobbyschneiderinnnen nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen und daher lieber bügeleinlagen verwenden und die händler sich keine ladenhüter ins regal legen wollen.

</ende burda rant> ich muss noch milch kaufen gehn oder den kaffee morgen schwarz trinken ;)

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Brabra » 13.05.2015 19:18

Also, ich kann mich da nur Stecki anschließen: Die Blusen sind ein Wahnsinn - und ich bezweifle stark, dass ich mir jemals so was antu. (plus: ich hoffe, die Mädels kommen nie in die Blusen-Phase ggg)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 13.05.2015 20:01

Ich mag Burda sowieso nicht, passt also. *rofl*
Mir steigen schon die Grausbirnen auf, wenn ich dran denke, dass ich diesen Trägerrock nach BURDA nähen werde. *waah* *drama* Ich werd sicher nur die halbe Anleitung verstehen. (Der Fairness halber füge ich hinzu, dass ich auch die Ottobre-Anleitungen für Nicht-Jersey-Sachen kaum je von Anfang bis Ende kapiert habe, die klangen immer finnisch für mich.) Aber macht nix, immerhin habe ich Erfahrung und damit mache ich das wett ... vielleicht ... hoffentlich. *rofl* *facepalm*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 13.05.2015 20:31

stecknadel hat geschrieben:(Der Fairness halber füge ich hinzu, dass ich auch die Ottobre-Anleitungen für Nicht-Jersey-Sachen kaum je von Anfang bis Ende kapiert habe, die klangen immer finnisch für mich.)

Vielleicht hast du ja die finnische Ausgabe erwischt? *duckundweg*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon ju_wien » 14.05.2015 07:23

naja, außer burda gibts ja nix mehr für erwachsene. die ottobre damenausgabe erscheint erstens nur 2x im jahr und enthält zweitens immer das gleiche. basic t-shirts, jerseykleider, hemdchenkleider, stretchhosen. das krieg ich fertig billiger und schneller. bei knipmode muss ich zuviel ändern. da kann ich gleich neu konstruieren, ist auch nicht umständlicher.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Brabra » 14.05.2015 08:42

Das mit Ottobre stimmt schon irgendwie. Knipmode kenn ich nicht. Wie gut, dass ich für mich auf Basics steh ;) Wobei ich meistens dann doch nur blättere *drama*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon insa-ana » 14.05.2015 10:46

ju_wien hat geschrieben:naja, außer burda gibts ja nix mehr für erwachsene. die ottobre damenausgabe erscheint erstens nur 2x im jahr und enthält zweitens immer das gleiche. basic t-shirts, jerseykleider, hemdchenkleider, stretchhosen. das krieg ich fertig billiger und schneller. bei knipmode muss ich zuviel ändern. da kann ich gleich neu konstruieren, ist auch nicht umständlicher.

Hast du dir schon my image angesehen? Die find ich immer wieder ganz interessant und beim Nähtreff hatte eine meiner Mitnähereinnen das neue Simplicity bzw. Mccalls Heft mit da waren ein paar wirklich hübsche Schnitte drinnen.
insa-ana

Beitragvon stecknadel » 14.05.2015 10:47

Naja, mir macht ja auch nicht das Ausprobieren neuer Schnitte Spaß. Ich freu mich, wenn ich einen Schnitt für mich gut finde, und dann macht es mir Spaß, den eine Weile in verschiedenen Variationen zu nähen.
Danach brauche ich wieder einen neuen Schnitt. EINEN. Kein ganzes Heft. ;)
Oft finde ich ihn in der Probenähgruppe, da bin ich gezwungen, Neues zu probieren. Oder ich sehe was Interessantes bei anderen. Hab schon seit Monaten einen sehr coolen Hosenschnitt von StyleArc aus Neuseeland oder Australien hier liegen deshalb und kann mich nur nicht überwinden ...
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 14.05.2015 11:13

my image kannte ich nicht, danke. muss ich mal schauen, ob es das bei morawa oder am westbahnhof gibt. in der aufmachung erinnert es ein bisschen an "Diana" und andere hefte aus dem oz-verlag, aber wenn dazwischen auch schickere modelle versteckt sind, zahlt es sich vielleicht aus.

öfter als 1-2mal nähe ich nur ganz selten nach demselben schnitt und dann versuche ich, zumindest die details abzuwandeln (anderer kragen, andere manschetten usw). erstens macht es mir keinen spass, immer wieder die gleichen schritte zu wiederholen und zweitens hab ich eh stapelweise fast gleiche rollkragenpullies und polohemden und will endlich wieder ein paar sachen, die ich nicht schon seit 20 jahren mit geringen varianten im kleiderkasten hängen oder liegen habe.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 14.05.2015 15:14

So schaut eben jede auf etwas anderes. :)
Was ist mehr "immer gleich"?
Zwei vom Schnitt her sehr unterschiedliche Blusen aus demselben hellblauen Stoff oder zwei Shirts nach demselben Schnitt, eines aus einem schlichten braunen Uni-Stoff mit bisschen Glitzer drin und eines regenbogenbunt gepatcht mit appliziertem Schriftzug? (Ich habe beide im Kasten.)
Ich glaube, dass es da keine eindeutige Antwort gibt.
Die Prioritäten, Wünsche und Blickwinkel sind unterschiedlich ... und genau das ist auch so fein am Nähen, dass es so Typ-anpassungsfähig ist.
stecknadel
Moderatorin

Strawberry Shortcake
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 14.05.2015 16:03

ich meinte nähtechnisch gleich. optisch und für die (nicht nähende) umwelt sieht das gleiche shirt oder die gleiche bluse in 2 verscheidenen farben völlig anders aus.

aufwändig verziert, bestickt, gepatcht usw. ist technisch auch sehr interessant, hab ich früher auch immer wieder gemacht, aber die sachen sind dann nur im kasten gehangen, daher hab ich das weitgehend aufgegeben.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon cucire » 14.05.2015 23:52

die my image habe ich gekauft, weil so viel nettes über sie geschrieen wurde. so prickelnd fand ich sie dann doch nicht und weil sie für größe 172 ist, habe ich sie verschenkt.
ich hoffe sie macht bei der neuen besitzerin mehr freude als bei mir.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Bilder: 1

Beitragvon ju_wien » 20.05.2015 19:13

ich hab heute einen ausflug nach oberösterreich gemacht, ins mühlviertel. und das nach haus gebracht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

boehnchen, malala, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher