Brabras Kreativtagebuch 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2014

Beitragvon Brabra » 05.09.2014 17:23

So, zwei Basic Hosen hab ich zugeschnitten, mit Taschen vorne. Jetzt wollt ich noch eine Leggings zuschneiden und hab dafür gesucht, nach welchem Schnitt ich den letzten Pyjama für die Große genäht habe - wegen Größe und Länge - tja, dummerweise hab ich da nichts im Blog, gar nichts *heul* Den verwend ich nämlich auch als Gedächtnisstütze... Naja, dann muss ich halt doch alle Schnitte rauskramen und schauen :-(
Ansonsten hab ich ständig das Gefühl, dass mir irgendwas Essentielles für Montag (Schulbeginn) fehlt *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 05.09.2014 19:35

Oje!
Ich mach das auch immer so, bei den alten Sachen nachgucken, wie ich die gemacht hab. ;)

Am ersten Schultag braucht man eh noch nicht viel, oder? Wird schon passen! *knuddel*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 05.09.2014 22:55

Ja, da brauchen sie eh nix bzw. für die KLeine hab ich ja schon alles besorgt und für die Große weiß ichs ja noch nicht. Bin wohl auch ein bisserl nervös wegen Schulwechsel... Ich selber hab ja den Schulanfang gehasst - immer diese "Prügelei" um die besten Plätze und die Frage "wer sitzt mit wem" *glotz* *drama*

Zugeschnitten hab ich jetzt nach einem Ottobre-Schnitt - diesmal muss ich das dann wirklich festhalten! Und dann hab ich auch noch ein Tanktop fürs Klettern zugeschnitten, da kommt dann die KLetter-Evolution drauf *hüpf*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 06.09.2014 07:50

Ich hab ein Extraheft, in dem ich mir alles aufschreibe, also vor allem, welche Änderungen ich gemacht hab oder ich beim nächsten Mal besser machen sollte. Das hilft enorm. :)

Alles Gute zum Schulanfang, ich war letztes Jahr auch sehr aufgeregt, mehr als der Große. :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 06.09.2014 08:39

Danke!
Das mit dem Extraheft ist eine super-Idee! Manchmal schreib ich mir auch was auf den Papierschnitt.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 06.09.2014 12:35

Alles Gute für Montag! *knuddel*
(Ich war auch sehr aufgeregt letztes Jahr.)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 06.09.2014 13:13

Danke! Ich habe gerade für vor der Schule Frühstück mit A.s Freundin ausgemacht - ist aber eine Überraschung ;-)

Im Moment hab ich ein bisschen einen Stress: N. ist am Nachmittag zu einer Geburtstagsparty eingeladen - nur dass wir die Einladung nicht gekriegt haben sondern erst heute die Erinnerung... (war per SMS, ich hab eh davon gewusst, weil ich mit der Mutter einer anderen Freundin telefoniert habe - aber nachdem ich selber der Ansicht bin, die Mädels sollen zu ihrer Party nur die einladen, die sich auch wirklich einladen wollen, und nicht die, bei denen sie selbst eingeladen waren, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht...) Jedenfalls muss ich jetzt noch schnell ein Geschenk basteln *drama* Wahrscheinlich wirds ein Frühstückshüter.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 09.09.2014 20:41

Drei Hosen sind geschafft, das Kletterleiberl genäht, da gehört noch die KLetter-Evolution draufgeplottet *hüpf* *hüpf* Und zwei Frühstückshüter hab ich auch noch eingeschoben als schnelle Geburtstagsgeschenke *lolly*

* Leggings für die Große aus Jeans-Jersey
* Tunika für die Große (Willi&Elli oder V-Raglan *kratz* )
* Sweat-Jacke für die Große
* Sterndl-Jeans der Großen verlängern für die Große
* Leiberl für die Große und ihre Kletterfreundin - mit geplotterter Kletter-Evolution
* Sweat-Jacke für den Mann - Weihnachtsgeschenk
* kleiner Rucksack für mich (oh je, ich fürchte, der wird noch eine Weile warten müssen)
* meine zu weite Fleecejacke enger machen
* Und dann sind in der neuen Ottobre Woman zwei/drei Sachen, die ich mir gerne nähen würde: diesen Kapuzenpulli, das schiefe Leiberl, die Jeggings...
* Strick-Patchwork-Decke zusammenhäkeln
* bunte "Jeans" für die Kleine
* zwei Frühstückshüter als Geburtstagsgeschenke

Foto gibts erst von einem Frühstückshüter (Schnitt von FM):
Bild

Im Moment versuche ich gerade (wieder einmal *rotwerd* ) meinen Haushalt zu organisieren. Diesmal mehr oder weniger (hoffentlich mehr *pfeif* ) nach FlyLady. Vor ein paar Jahren hab ich relativ konsequent nach Casablitzblanca geputzt, aber irgendwann bin ich dann leider "stecken geblieben" *drama* Nachdem mein Mann die letzte Woche wirklich brav die Garage entrümpelt und gereinigt hat, bin ich wieder einmal selber auch motiviert, es wieder mit Plan anzugehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 10.09.2014 07:29

Na bei dir geht aber auch ordentlich was weiter! *thumb*

Fly Lady muss ich dann gleich googeln, ich hab auch ungefähr eine Woche nach Casablitzblanca geputzt, aber bei mir hat es leider nicht so geklappt. Ich kann mich noch erinnern, dass man zwar jeden Tag diese 5 Minuten pro Zimmer plus dann noch ein Dings in Detail, usw. aber die normale Wäsche hat z.B: komplett gefehlt.

Hach, ich bräuchte dringend auch wieder einen Plan oder noch besser, wieder eine Putzhilfe. :D
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 10.09.2014 08:44

Die 5 Minuten pro Zimmer pro Tag find ich gar nicht so schlecht (auch wenn ich sie nicht einhalte...) Aber bei den Tageszimmern (immer zwei Zimmer pro Wochentag, wo in 15 min aufgeräumt, grob staubgewischt und gesaugt wird) hakts dann schon im Moment. Ganz zu schweigen von den Tagesaufgaben (30 min)... Das Problem ist einfach, dass ich mich 1. zu sehr von Nähen und so ablenken lasse *pfeif* - und dass sich immer mehr Zeug ansammelt, sodass 15 min im Moment einfach nicht reichen. OK, alles Ausreden *rotwerd*
Also versuch ich jetzt, drei Punkte von Flylady einzuhalten:
* 2 min "Hotspots" entfernen - dort, wo sich Zeug üblicherweise sammelt: bei mir der Esstisch, das Kastel im Eingang und die Arbeitsplatte beim Herd
* 5 min "Room rescue" - in einem "unbetretbaren" Raum (bei mir im Moment das Arbeitszimmer, dann komm das Nähzimmer dran) 5 min lang aufräumen (ich finde, dass gerade bei Wohnräumen große Entrümpelungsaktionen gar nicht so funktionieren - man will ja schließlich noch WOHNEN - da sind die 5 min machbarer, weil nicht alles auf den Kopf gestellt wird)
* 15 min "De-Cluttering" - jede Woche ist ein anderer Raum dran, im Moment die Küche. Und dort wird entrümpelt - aber eben nur 15 min lang. (und danach darf man sich 15 min erholen *hüpf* *hüpf* :D )

Und dann gibts noch tägliche Aufgaben, die aber höchsten 15 min beanspruchen sollten, auch jeweils im Wochen-Raum.
Und einmal in der Woche alles saugen.

Wie gesagt, das System scheint mir im Moment realisierbarer. Hoffentlich hält die Motivation an.

Was ich allerdings lustig finde an Flylady: man kann verschiedene Email-Listen abonnieren, wenn man die nimmt, die empfohlen sind, dann gibt das eine wahre Email-Flut *glotz* Wobei einer der Grundsätze ist: Don't get sidetracked by the computer!" *rofl* *rofl*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon ju_wien » 10.09.2014 08:57

Brabra hat geschrieben: Don't get sidetracked by the computer!"

mir lag vorhin ohnehin schon auf der zunge, dass man in der zeit, in der man nach flylady googelt, schon mindestens ein zimmer grob aufgeräumt haben könnte, wenn nicht mehr. aber ich wollte keine spassverderberin sein *engel*

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Brabra » 10.09.2014 09:02

Naja, ich hab ja meine 15 min Pause :D (ok, jetzt warens ein bisschen mehr *pfeif* )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 10.09.2014 10:36

ju_wien hat geschrieben:
Brabra hat geschrieben: Don't get sidetracked by the computer!"

mir lag vorhin ohnehin schon auf der zunge, dass man in der zeit, in der man nach flylady googelt, schon mindestens ein zimmer grob aufgeräumt haben könnte, wenn nicht mehr. aber ich wollte keine spassverderberin sein *engel*

Stimmt schon. :)

Brabra hat geschrieben:
Was ich allerdings lustig finde an Flylady: man kann verschiedene Email-Listen abonnieren, wenn man die nimmt, die empfohlen sind, dann gibt das eine wahre Email-Flut *glotz* Wobei einer der Grundsätze ist: Don't get sidetracked by the computer!" *rofl* *rofl*

*rofl*
Dass der PC ein gefährlicher Zeiträuber ist, wissen wir wahrscheinlich alle und ich denk mir oft, ich sollte weniger Zeit davor verbringen.

Andererseits ist es jetzt halb 11 und ich war gerade über 1h mit dem Hund, hab heute schon gebügelt, Wäsche gewaschen und aufgehängt, 2 Reihen von meinem Quilt genäht, sämtliche Arbeitsmails und Telefonate erledigt und mich in der Früh um die Kinder gekümmert.
Vielleicht hätte ich ohne die 10 min vorm PC noch mehr geschafft, vielleicht brauch ich aber einfach auch hin und wieder eine Pause (selbstverständlich nicht ohne ein schlechtes Gewissen zu haben).

Und jetzt gönne ich mir sogar nochmal 10 min und mach mir Frühstück. ^^
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 10.09.2014 10:52

dass eine der aufgaben ist, regelmäßg zu entmüllen und weniger dinge anzuschaffen http://en.wikipedia.org/wiki/FlyLady#Methodology und das erste, was man auf der flylady homepage sieht, das shop ist, ist auch ein kleines bisschen widersprüchlich ;)

meine ausrede zum zwischendurch surfen ist, dass ich warten muss, bis der kopierer frei wird ;)

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Brabra » 10.09.2014 15:35

ju_wien hat geschrieben:meine ausrede zum zwischendurch surfen ist, dass ich warten muss, bis der kopierer frei wird ;)

*rofl* *rofl*

Ich hab mal so gelesen: "A clean house is the sign of a broken computer." Hmmmmmm
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher