Die 5 Minuten pro Zimmer pro Tag find ich gar nicht so schlecht (auch wenn ich sie nicht einhalte...) Aber bei den Tageszimmern (immer zwei Zimmer pro Wochentag, wo in 15 min aufgeräumt, grob staubgewischt und gesaugt wird) hakts dann schon im Moment. Ganz zu schweigen von den Tagesaufgaben (30 min)... Das Problem ist einfach, dass ich mich 1. zu sehr von Nähen und so ablenken lasse
- und dass sich immer mehr Zeug ansammelt, sodass 15 min im Moment einfach nicht reichen. OK, alles Ausreden
Also versuch ich jetzt, drei Punkte von Flylady einzuhalten:
* 2 min "Hotspots" entfernen - dort, wo sich Zeug üblicherweise sammelt: bei mir der Esstisch, das Kastel im Eingang und die Arbeitsplatte beim Herd
* 5 min "Room rescue" - in einem "unbetretbaren" Raum (bei mir im Moment das Arbeitszimmer, dann komm das Nähzimmer dran) 5 min lang aufräumen (ich finde, dass gerade bei Wohnräumen große Entrümpelungsaktionen gar nicht so funktionieren - man will ja schließlich noch WOHNEN - da sind die 5 min machbarer, weil nicht alles auf den Kopf gestellt wird)
* 15 min "De-Cluttering" - jede Woche ist ein anderer Raum dran, im Moment die Küche. Und dort wird entrümpelt - aber eben nur 15 min lang. (und danach darf man sich 15 min erholen
)
Und dann gibts noch tägliche Aufgaben, die aber höchsten 15 min beanspruchen sollten, auch jeweils im Wochen-Raum.
Und einmal in der Woche alles saugen.
Wie gesagt, das System scheint mir im Moment realisierbarer. Hoffentlich hält die Motivation an.
Was ich allerdings lustig finde an Flylady: man kann verschiedene Email-Listen abonnieren, wenn man die nimmt, die empfohlen sind, dann gibt das eine wahre Email-Flut
Wobei einer der Grundsätze ist: Don't get sidetracked by the computer!"