Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 08.03.2013 12:00

So, jetzt bin ich immer noch nicht weiter, war turnen und hab dann fast eineinhalb Stunden in der Sonne geratscht *sonne*

Dafür ist endlich meine Ottobre gekommen - angeblich haben die sie schon geschickt gehabt, und auf meine Nachfrage hin dann eine neue losgeschickt *kratz* Nachdem es bei der Bestellung aber hieß "Rechnung kommt nach Erhalt der ersten Ausgabe per email" und keine email kam, denke ich fast, die hatten noch gar nix geschickt... Naja egal, ich geh einmal schmökern. Nach dem Essen setz ich mich dann an den Schnitt, dann gibts eine Entscheidung *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
crea_tief
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 08.03.2013 15:10

So, jetzt hab ich einmal den Schnitt geändert/angepasst:
Ärmel: neue Kugel in Rot, außerdem unten verbreitert und verlängert
IMG_4934.JPG
IMG_4935.JPG

Vorderteil: Armloch wie von Bob vorgeschlagen verkleinert, außerdem das Armloch oben gerade:
IMG_4936.JPG

Rücken: gleich wie beim Vorderteil:
IMG_4937.JPG

Ich bin jetzt einfach einmal mutig und schneid zu *grins* (allerdings schneid ich beim Armloch vorsichtshalber doppelte NZ)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 08.03.2013 15:12

ich bin schon ganz blass vor ehrfurcht und respekt!
ich habs nicht einmal beim mitlesen kapiert, das übersteigt schon mein bescheidenes abstrahierungsvermögen. *rotwerd*
*daumendrück*, dass eine gut sitzende jacke rauskommt!
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 08.03.2013 15:14

stecknadel hat geschrieben:ich bin schon ganz blass vor ehrfurcht und respekt!
ich habs nicht einmal beim mitlesen kapiert, das übersteigt schon mein bescheidenes abstrahierungsvermögen. *rotwerd*
*daumendrück*, dass eine gut sitzende jacke rauskommt!

Danke!
Ich möchte ja aus alten Jeans schneiden... Wird noch eine Prozedur, bis ich die Schnittteile draus habe...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 08.03.2013 15:16

gutes gelingen!
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Bob der Baumeister » 08.03.2013 17:36

dein ärmel kann ruhig 1-2cm länger sein als dein armloch, das kannst du beim einnähen einhalten, bzw. falls dir der ärmel zu eng wird kannst es durch die nz die du mehr schneiden willst ebenso einhalten.

ich hoffe ich hab dir keinen blödsinn gesagt gezeichnet und es gelingt und sitz!!!!

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Brabra » 08.03.2013 17:41

Na, ich bring dir die Teile dann halt vorbei, wenns nicht passt ;-)
Hab den ganzen Nachmittag zugeschnitten - das wird eine Puzzle-Jadela. 6 Jeans mussten dran glauben *lach*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Bob der Baumeister » 08.03.2013 18:05

Brabra hat geschrieben:Na, ich bring dir die Teile dann halt vorbei, wenns nicht passt ;-)
Hab den ganzen Nachmittag zugeschnitten - das wird eine Puzzle-Jadela. 6 Jeans mussten dran glauben *lach*

ok

Bob der Baumeister

Beitragvon Brabra » 08.03.2013 21:53

So, ich kann berichten: Bob, ich muss dich nicht aufsuchen *hüpf* Ärmel ist gut geworden, vielleicht nicht ganz perfekt (und irgendwie hab ichs geschafft, die zwei Kanten unterschiedlich lang zu machen, obwohl ich den Kanga-Ärmel ab der Achsel 1:1 abgezeichnet hab *kratz* ), aber die Ärmel haken nicht. Schulter oben bin ich mir nicht ganz sicher, steht etwas bockig, kann aber auch einfach am Jeans liegen, dass muss ich mir morgen im Spiegel genauer anschaun, dann gibts auch ein Foto.
Jedenfalls hab ich beschlossen, dass noch ein Futter her muss - hab den Mantel auch gar nicht versäubert, weil ich zu faul war nach der ganzen Zuschneiderei...

Hier einmal die Einzelteile:
IMG_4938.JPG

IMG_4939.JPG

IMG_4940.JPG

Ach ja, BW-Webware zum Füttern ist OK, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon Bob der Baumeister » 08.03.2013 22:18

ja ist ok, im rücken die falte in der mitte nicht vergessen

Bob der Baumeister

Beitragvon Brabra » 09.03.2013 17:22

So, hier jetzt einmal die Tragefotos:
IMG_4941.JPG
IMG_4943.JPG
IMG_4944.JPG

Wie ich schon gesagt habe, der Ärmel passt (hier noch zu kurz, Hosenbein war nicht lang genug, da kommt noch sowas wie ein "Bündchen" dran, aber aus Jeans).
Was mit nicht gefällt ist das lange Teil hinten, aber das lässt sich ja leicht ändern, werds einfach grad abschneiden, die Länge vorne find ich gut.

Futter hab ich heute auch schon gekauft. Und ich hab beschlossen, einen Reißverschluss zu nehmen. Wahrscheinlich einen normalen, bei zweiweg seh ich nicht so den Sinn dahinter.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Bob der Baumeister » 09.03.2013 18:08

schaut gut aus!
*puh schweiss von der stirn wisch*

Bob der Baumeister

Beitragvon crea_tief » 09.03.2013 18:37

Bob der Baumeister hat geschrieben:schaut gut aus!

Ja, find ich auch - vor allem die dunkleren Ärmel find ich klasse *thumb* Jetzt muss ich mir nur nochmal genau durchlesen, wie Du das angestellt hast... vielleicht kann ich das auch für mich umsetzen... Ich werd dann bei Interesse gern berichten ;D

Wie siehts eigentlich mit der Kapuze aus? Lässt Du die einfach weg?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 09.03.2013 20:30

Danke, ihr beiden!

Bob, deine Änderungen sind echt tolle Tipps gewesen!

Kapuze kommt noch, dafür geht noch eine Hose drauf (hab einen ganzen Sack gekriegt von einer Freundin, jetzt sind fast alle weg!)

Das mit den dunklen Ärmeln war gar nicht beabsichtigt, hab einfach die nächste Hose genommen, die mir in die Finger gekommen ist (und die etwas breiter geschnitten war) - jetzt bin ich froh drüber, das passt gut!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 10.03.2013 09:13

Gestern hab ich noch schnell das Shirt Nr. 2 aus der aktuellen Ottobre genäht, weil ich das ja dann verändern möchte:
3172
Tragefoto gibts, wenns endlich wärmer wird!

Heute geplant:
Elefanten-Tascherl (aus Kaffeepackungen - hab ich einer Bekannten versprochen, die ich heute sehe)
Cars-Tascherl(n?) aus Tüten von Zeitschriften - auch versprochen...
Zuschnitt von Jadela-Futter und Kapuze
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bob der Baumeister, boehnchen
Brabras Beitrag gefällt:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher