Malala näht 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 22.03.2015 19:41

Danke Stecki! :)

Also, Flo hat angerufen, das erste Mal Schifahren war anscheinend sehr bescheiden...

Ich versteh das echt nicht, beim Elternabend hat man uns gesagt, dass alle Kinder die schon mal gefahren sind, zu den Fortgeschrittenen zählen, da wird es dann wieder Untergruppen geben und sollte ein Kind doch überhaupt nicht zurecht kommen, kann es problemlos in eine höhere oder niedrigere Gruppe wechseln.

Flo hat einen Schikurs gemacht, plus 3 Schulschitage, plus der Tag in den Semesterferien mit uns, wo er sich zuerst am Babyhügel gelangweilt hat und dann mit mir die blaue, teilweise rote Piste gefahren ist. Mit viel Drama und blabla, aber technisch gesehen problemlos.

Und was war heute? Er war in der Anfänger-Fortgeschrittenengruppe und anscheinend sehr unsicher und sein Sportlehrer ist ihn gleich böse angegangen. *öhm*

Tja, dann hätte ich doch gedacht, wechselt er einfach zu den Anfängern - nein, das geht nicht. *facepalm*

Ich weiß, die Erfahrung muss er halt jetzt machen, es ist sogar für sein Frustrations-Toleranzproblem gut, aber mein Mutterherz blutet.

Und dann haben sie heute Nachmittag auch noch Mathekänguru gemacht, das war ihm eigentlich sehr wichtig - na da hat er sich sicher super konzentrieren können. *vogelzeig*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 22.03.2015 20:40

Oje, das klingt ja mühsam.
Das hatten sie in L.s Skikurs besser gelöst, aber sie war auch von Beginn weg in der Anfängergruppe - ihr einziger Skikurs am Babyhügel war schon vier Jahre her. Aber da sind hinterher einige von den Fortgeschrittenen zurückgekommen zu ihnen.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
malala
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 23.03.2015 18:37

News vom Schibuben: heute war das Schifahren toll, es war viel, viel besser als gestern, der Prof. hat ihn sogar gelobt. Komischerweise durften ein paar von den besseren Fortgeschrittenen problemlos in die Anfänger-Fortgeschrittenengruppe wechseln, wer weiß, was mir der Herr Sohn da gestern für eine Phantasiegeschichte erzählt hat. *facepalm*

Der Panda-Blazer ist bis auf Knöpfe fertig, ich finde ihn auch sehr süß und tragbar, aber eine Frage:
im Video näht Mialuna viele Nähte mit der normalen Nähmaschine und einfachem Gradstich. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Jersey oder Sweat ohne elastischem Stich zu nähen. *kratz*
Hab es bei dem Blazer auch nicht gemacht, leider schaut es nicht ganz so ordentlich aus, wie ich gerne hätte.

Näht ihr Sweat ohne elastischem Stich? Bzw. würdet ihr?
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 23.03.2015 18:59

Also, ich nähe Sweat mit der Ovi Keine Ahnung, ob das so richtig ist *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 23.03.2015 19:13

Sie näht eh auch den größten Teil mit der Ovi, aber am Kragen oder beim Saum verwendet sie die normale NM.
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 23.03.2015 19:35

Tendenziell würde ich da Zickzack nehmen, aber bei einem Kragen ... hm. Geht es vielleicht mit Geradstich besser.

Schön, dass das Schifahren heute gut war! :)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon insa-ana » 23.03.2015 20:00

Wenn du beim Kragen eine Einlage drinnen hast geht das mit Geradstich. Wenn du den Saum mit einem Einlagestreiferl verstärkst (ich nehm da immer wieder ein schmales Streiferl von einer weichen Baumwollwebe u näh es einfach mit) dann fällt er besser und du kannst ihn auch mit der Näma steppen. ;)
insa-ana

malala
insa-anas Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 24.03.2015 07:24

ich glaub, ich habe es hier eh schon ein paarmal geschrieben: die nähkursleiterin im 10., eine schneidermeisterin und directrice, näht jersey generell mit steppstich. (aber wahrscheinlich näht sie keine leggings oder gymnastiktrikots).

soweit gehe ich nicht, ich nähe jersey/strickstoffe mit schmalem zickzackstich und neuerdings mit der overlock. aber bei einem reverskragen muss/soll sich ja nichts dehnen, da geht steppstich genauso. der hat jedenfalls den vorteil, dass du die nahtzugaben korrekt einschneiden und bügeln kannst und das revers nach dem wenden sauberer aussieht. detto die vordere kante, wenn der besatz mit einlage oder nahtband verstärkt ist.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83
Brabra, malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 24.03.2015 08:00

Danke für eure Tipps! Also dann trau ich mich das nächste Mal mit Einlage und nur Gradstich innen. :)

Für das Absteppen rundherum finde ich den Dreifachstich zwar hübscher, aber da muss ich erst herumprobieren, ob es dann nicht wieder so ausgeleiert aussieht.
lg
Claudia

malala

Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 25.03.2015 15:52

So, durch die drei Herzpolster bin ich wieder ausgeglichen bei meiner Stoffkauf/verbrauch Liste.
Jetzt mach ich mich an die Hanny für meine Schwägerin.

Nerve ich euch schon mit Jammern über den Schibuben? Wenn ja, bitte drüberlesen.

Auf Instagram hat er ein Bildchen gepostet mit 'krank am Schikurs'. Hab natürlich versucht ihn anzurufen und Nachricht zu schreiben... nix.

Ich sag's euch, mit wird das langsam ein bisschen zu viel mit den Sorgen. *kotz*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 25.03.2015 16:13

Na gut, das würde mich auch in den Wahnsinn treiben. *facepalm*
Aber er neigt vielleicht zum Dramatischen, nein? (Nur so eine Hoffnung ...)

Die Herzpolster sind toll, besonders der ganz vorn hat mir sehr gefallen! *lolly*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 25.03.2015 16:27

Ich vermute mal, dass es körperlich halb so wild ist, sonst hätte mich ja hoffentlich jemand angerufen. Obwohl... man weiß ja nie...
Aber ich hab das so im Gefühl, dass es ihm allgemein nicht so gut geht. Keine Ahnung. :(

Hang zum Dramatischen... definitiv! ;)
lg
Claudia

malala

Beitragvon malala » 25.03.2015 16:36

Na bitte, wenn man vom Teufel spricht... also ein anderer Bub musste vom Schikurs abgeholt werden, weil es ihm so schlecht ging. Das ist ein Diabetiker, war anscheinend ein ziemlicher Schock und der Tag war insgesamt sehr anstrengend, er hat sich schlecht & krank gefühlt, aber heute ging es wieder.

Puh. Dieser Schikurs ist ein einziges Desaster, hoffentlich wird Frankreich im Sommer nicht ähnlich... *drama*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 25.03.2015 16:58

Wird schon nicht so wild sein *knuddelattacke*
ich war auch einmal "krank" am Schulschluss, Halsweh. Lustig ist anders, klar. Aber nicht schi fahren zu müssen hat auch was :-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 25.03.2015 17:18

Er musste eh trotzdem Schifahren. *grins*
lg
Claudia

malala