Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 02.10.2013 10:30

Toll ist sie geworden! *sonne*
Ich mag das Vogerl so gerne! :)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 02.10.2013 10:33

Ja, das Vogerl hats mir auch angetan - hab extra mitten drin im Stoff zugeschnitten *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 03.10.2013 12:44

So, auch hier noch ein paar Detailfotos von der Tasche:
Bild
Bild
Bild
Heute bei der Eltern-Kind-Gruppe war meine Kollegin ganz begeistert - mal sehen, vielleicht kann ich sie ja dazu überreden, dass wir ihr gemeinsam eine nähen *harhar* (sie hat schon zwei Taschen von mir, eine AlleZusammen und eine blaue Ententasche).
Bei der Alltagstauglichkeit für mich bin ich mir noch nicht ganz sicher - ich teste noch :D

Als nächstes möchte ich mir einen Kuschelpulli nähen, bin mir aber noch nicht sicher wegen dem Schnitt:
* Kanga in kurz
* Willi/Elli

Kanga ist wuchtiger als Willi&Elli, Willi&Elli müsste ich allerdings wohl in rein 40/42 zuschneiden für den Sweatshirtstoff *kratz*
Oder doch was ganz anderes? Ich möchte eher einen Rollkragen (was aber auch beim Kanga kein Problem ist), ev. Taschen (die kann ich aber ggf. auch selber anpassen), bissl länger, nicht zu wuchtig.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 03.10.2013 12:50

Die Tasche ist soooo cool, ein echtes Prachtexemplar! *cool*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 03.10.2013 12:51

Die Tasche ist ja auch wirklich toll geworden, die sollen ruhig alle bewundern! *lolly*

Hab ich deine drei schon genähten Willi&Ellis am Blog verpasst? *kratz* Seit das mit dem Google Reader nicht mehr so ganz funktioniert, nehme ich mir fürs Bloglesen nur noch wenig Zeit und überlese die Hälfte. (Total schade einerseits, aber andererseits auch gut, denn so habe ich mehr Zeit fürs Nähen selbst.)

Willi&Elli aus Sweat hab ich auch schon überlegt, aber da müsste man wirklich einiges ändern, sonst wirds glaub ich zu schmal, oder? MAlou hast du schon in deine Gedanken mit einbezogen? *lolly* ;) Der ist nicht so weit wie Kanga, finde ich. Rollkragen musst du halt selber basteln, aber das ist echt kein Problem. (Ausschnitt abmessen und ein passendes Rechteck zuschneiden.) Die Originalversion ist ziemlich lang, aber das kann man ja auch machen, wie man will.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 03.10.2013 13:33

stecknadel hat geschrieben:Hab ich deine drei schon genähten Willi&Ellis am Blog verpasst? *kratz* Seit das mit dem Google Reader nicht mehr so ganz funktioniert, nehme ich mir fürs Bloglesen nur noch wenig Zeit und überlese die Hälfte. (Total schade einerseits, aber andererseits auch gut, denn so habe ich mehr Zeit fürs Nähen selbst.)

Ja, die hast du verpasst *tztztz*:
Bild
(alle extra im Blog: http://rundundeckig.blogspot.co.at/2013 ... herzt.html)

Ich verwend jetzt nur noch Feedly, das hab ich mir oben in die Menüleiste gepackt - dadurch bin ich nur mehr am Blog zum Post-Schreiben, nicht mehr zum Neuigkeiten schauen. Feedly ist einerseits praktisch, weil ich mir die Posts direkt dort anschauen kann, allerdings klickt ich schon auch gern den Beitrag an, dass ich in den jeweiligen Blog komme - wegen den Seitenaufrufen ;-)
Irgendwie kann man das wohl auch so einstellen im eigenen Blog/Post, dass nur ein Teil vom Post angezeigt wird im Feedreader, dann muss jeder für den ganzen Post auf jeden Fall auf den Blog (crea.ING[dh] macht das z.B. so), aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie das geht...

stecknadel hat geschrieben:Willi&Elli aus Sweat hab ich auch schon überlegt, aber da müsste man wirklich einiges ändern, sonst wirds glaub ich zu schmal, oder? MAlou hast du schon in deine Gedanken mit einbezogen? *lolly* ;) Der ist nicht so weit wie Kanga, finde ich. Rollkragen musst du halt selber basteln, aber das ist echt kein Problem. (Ausschnitt abmessen und ein passendes Rechteck zuschneiden.) Die Originalversion ist ziemlich lang, aber das kann man ja auch machen, wie man will.

Ja, MAlou habe ich auch schon überlegt. Allerdings hab ich irgenwie keine Lust, NOCH einen ähnlichen Schnitt zusammenzukleben *pfeif*
Ich glaub, ich leg einmal den Kanga-Schnitt auf Willi&Elli, dann seh ich ja, wie weit die auseinander sind *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 03.10.2013 14:37

wahh, das ist ja eine schande, dass ich die verpasst habe. *rotwerd*
der rote stoff steht euch total gut!! *lolly* *sonne* und der schnitt ist fein ... ich kriege gleich lust, noch mehr davon zu nähen. :)

feedly gefällt mir auch am besten - eigentlich. aber ich hab mich noch an gar nix neues gewöhnt. übers dashboard könnte man eigentlich eh noch alle blogs lesen, glaube ich, aber das wäre auch ein umgewöhnen. na, ich näh halt mehr jetzt. ;)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 03.10.2013 15:12

stecknadel hat geschrieben: na, ich näh halt mehr jetzt. ;)

*thumb* Ja, das Schmökern nimmt ganz schön viel Zeit weg *pfeif*

Ja, Willi&Elli werd ich sicher noch welche nähen *thumb*

Ich hab jetzt einmal die Schnitte übereinander gelegt: Vorderteil sollte passen, wenn ich den einfach in 40/42 näh, aber bei den Ärmeln ists ja meilenweit auseinander *glotz* Aber da könnte ich bei Willi&Elli relativ einfach einen größeren nehmen, weil es ja keine Kugel gibt *kratz* Da wären dann auch die Ärmel etwas länger *rofl*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 03.10.2013 15:19

Vergessen: Willi&Elli ist übrigens gleich lang wie der lange Kanga *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 03.10.2013 16:53

So, hier einmal der Schnittvergleich bildlich:
IMG_0295.JPG

Farblich wirds schwarzer Sweat mit gestreiftem Jersey:
IMG_0296.JPG

Hab jetzt beim Taxidienst hin und her überlegt... Kanga enger nähen - nö, vor allem sind ja die Ärmel weit. Aber ob das mit den Ärmeln bei Willi&Elli so hinhaut, wie ich mir das denk? Vielleicht doch MAlou?

Naja, wird wohl noch ein bisschen dauern... Da zeig ich euch in der Zwischenzeit, was ich das letzte Mal bei HappyHome entdeckt habe:
IMG_0275.JPG

Der Stoff ist so richtig schön fest *hüpf* *hüpf*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 04.10.2013 11:05

Oh je, wieder zu viel rumgesurft - jetzt hab ich noch einen Pulli-schnitt zur Auswahl: Edda von firstloungeberlin *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 04.10.2013 11:22

*rofl* *rofl*
so wird das nix!
"edda" sieht finde ich direkt im link sehr schick aus, aber bei den einzelnen beispielen schauen diese taschen teilweise ein wenig komisch aus.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon crea_tief » 04.10.2013 18:34

Brabra hat geschrieben:Edda[/url] von firstloungeberlin *glotz*

Ich hab erst vor kurzem das Wickelkleid von firstloungeberlin gekauft und war ziemlich enttäuscht, weil die Schnittteile nicht im Original enthalten waren... hat mich einige Nerven gekostet, das am PC so zu skalieren, dass ich einen brauchbaren Ausdruck hinbekommen habe *schmoll*

Allerdings wär auch beschrieben gewesen, wie man die kleine Version von Hand skaliert... weiß nicht, ob Du damit Erfahrung hättest?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 04.10.2013 19:12

*glotz* Wie jetzt, die Schnittteile nicht im Original *glotz* *kratz*

Ich hab mich jetzt doch für MAlou entschieden - Stecki hat recht, die Taschen schauen zwar witzig aus, wenn man die Hände rein steckt, aber sonst sind sie etwas seltsam *cool*
Ausgedruckt und zusammengeklebt hab ich schon.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 05.10.2013 09:48

Brabra hat geschrieben:*glotz* Wie jetzt, die Schnittteile nicht im Original *glotz* *kratz*

Nun ja, Du kannst nicht wie üblich das Ganze E-Book bzw. den Schnitt einfach ausdrucken, sondern im File ist nur eine Miniausgabe der Schnittteile... und die kannst Du dann entweder ausdrucken und von Hand skalieren oder Du musst das Ganze am PC beim Ausdrucken skalieren und ich hab mir da schon ein bisserl schwer getan, weil das ja auch ein wenig überlappen muss, damit man das dann auch zusammen kleben kann... insgesamt halt einfach ein bisserl umständlich...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher