stecknadel 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 19.06.2014 17:01

Du berechnest das?
Oh, wow.
Ich schneide in einem Fall wie diesem einen Streifen über die gesamte Stoffbreite, stecke das Halsbündchen und schneide den Rest dann ab für die Armausschnitte.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon stecknadel » 26.06.2014 14:06

ich schreib hier ja gar nix mehr.
immerhin hab ich auf der ersten seite meine liste vervollständigt, hab einfach meine instagram-fotos angeguckt und anhand von denen alles nachgeschrieben.

seit der hier zuletzt erwähnten herrentasche habe ich noch zwei matyldas für F genäht, dann das riesige regenbogen-tipi für meine mädels (und meine katzen *räusper*), das zitronen-basic-tanktop, hab F bei zwei brotkörbchen assistiert und gestern habe ich neben dem fröhlichen besuchskindwahnsinn zwei tanktops und einen rock für mich gemacht. (anneliiiiiese, was machst du denn da? waaaas, du nähst auch was für dich? das hätte ich jetzt nicht gedacht. *rofl* 10:15 bis 18:45 - F war sehr froh, als der besuch vorbei war. das mit dem sich-wehren und eigene-bedürfnisse-durchsetzen müssen wir noch ein bisschen üben. aber da bin ich halt ein schlechtes vorbild, es fing ja schon damit an, dass ICH nicht NEIN gesagt habe ganz zu beginn. *grins* *facepalm*
stecknadel
Moderatorin

boehnchen, malala, tas
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 26.06.2014 14:24

Ich kann das ja leider auch überhaupt nicht. Manchmal versuche ich mich dann irgendwie rauszuwinden, weil so direkt habe ich Angst, dass ich dann jemanden kränke und er mir böse ist. *hmm*
Meine letzte WS Teilnehmerin ist z.B. total nett und lieb, aber durch den WS ist sie total ins Nähen reingekippt und jetzt bin ich schon ein bisschen überfordert. Sofort soll eine neue Maschine her und eine Overlock und was sie nicht noch alles kaufen will und meine alten Stoffe übernehmen...das geht mir alles ein bisschen zu gach.
Sie hat jetzt schon etliche Mal erwähnt, dass sie mir unbedingt beim Nähen über die Schulter schauen möchte, ich müsste auch gar nix extra für sie machen, es wäre quasi als wäre sie nicht da...

Aber ich mag das einfach nicht und klar wäre es für mich wieder ein Aufwand. Außerdem nähe ich nicht am Stück ein Teil, sondern mache dazwischen andere Dinge...

Ui, jetzt hab ich deinen Thread total an mich gerissen, das wollte ich nicht, es beschäftigt mich nur gerade total, wie ich da wieder rauskomme... SORRY! *rotwerd*

Also zurück zu dir: fleißig warst du *thumb* und Neinsagen wirst du wohl auch nicht mehr lernen... *pfeif*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 26.06.2014 14:35

na geh, claudia, ich hab das gleiche gestern bei dir gemacht *rofl* ... und zwar ohne "entschuldigung".
also, entschuldige bitte! *rotwerd*

das stell ich mir ja OBERlästig vor, dass mir jemand über die schulter schaut. NEVER EVER.
aber so nett bin ich zum glück nicht, dass jemand auf die idee kommen würde. jedenfalls nicht, sobald man mich persönlich kennen gelernt hat. *rofl* *drama* vorher ja. da hatte ich schon eine kundin, die vorgeschlagen hat, sie bringen den stoff und dann gucken sie und ihr kind, wie das kleid entsteht, denn dann kaufen sie gleich den pädagogischen wert "ein kleid entsteht" mit ein. *facepalm* da habe ich vorsichtig nein gesagt, ich habe leiderleider nicht die geeigneten räumlichkeiten, weil ich leiderleider in meiner waschküche nähe. stimmt ja auch.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 26.06.2014 14:43

Da hattest du aber Glück, dass sie nicht vorgeschlagen hat, dass sie dir dafür während du nähst die Wäsche macht! *rofl*

Aber echt, du nähst in der Waschküche? Oder meinst du eher, du hast Waschmaschine und Trockner in deinem Nähstudio? So herum kann ich es mir irgendwie platzmässig besser vorstellen. :D
Hast du die Stoffe auch im selben Raum? Bei dir wäre ich ja immer besonders neugierig auf ein Foto deiner Stoffregale.

Und von wegen nicht so nett... du vergisst, dass ich dich persönlich kenne, also erzähl da nicht solche Märchen! ;)
Ich würde dir wahnsinnig gerne mal zuschauen, da würde ich in einer Stunde mehr lernen, als alleine in einem Jahr! :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 26.06.2014 15:00

malala hat geschrieben:Ich würde dir wahnsinnig gerne mal zuschauen, da würde ich in einer Stunde mehr lernen, als alleine in einem Jahr! :)

Ja, da komm ich gleich mit! Und wir helfen dir auch, deinen Nähmaschinen-Fuhrpark ins Esszimmer (oder wo auch immer ein Tisch und mehr Platz ist) zu transferieren *rofl* *rofl*
Aber im Ernst: Ich versteh euch - ich würd das auch nicht aushalten. Klar, einer Freundin zeigen, wie sie die Strickzeugtascheln macht oder ein Zipp-Tascherl für ihren E-Reader (ja, sie habe ich auch dazu überredet :D ), das ist lustig, aber beim Nähen will ich sonst meine Ruhe - ist ja auch ein bisschen therapeutisch *pfeif* *pfeif* (die Freundin hat jetzt übrigens auch einen ganzen Schwung Schokotascherln genäht - ihr Sohn hat schon gemeint, er vermisst es, dass sie dauernd strickt *rofl* *rofl* )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 26.06.2014 15:22

neinnein, das stimmt schon so, ich nähe in der waschküche. *grins* fragt doch straw.
und dort knülle ich auch meine stoffe ins regal, ich bin ein messie.
ich nenne den raum "wirtschaftsraum", so hat er auch schon geheißen, bevor ich genäht habe, und da war es ein raum für waschmaschine, trockner, wäsche zum aufhängen, bügeln, regale für allesmögliche und basteln mit den kindern. es ist die ursprüngliche küche des altbaus (1910), ein unmöglicher, eher schmaler, hoher (3,70) raum mit VIER türen und nur einem fenster, also eher wenig licht, alles anderes als ideal zum arbeiten, mit fliesenboden original 1910.

was wollt ihr von mir abgucken beim über die schulter schauen? außer kreativ sein kann ich eher nix besonderes. ich bin schlampig beim arbeiten und kann nur sachen nähen, für die es präzise anleitungen gibt. *grins*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 26.06.2014 15:28

Du machst uns nur noch mehr Lust! Original Fliesen aus 1910? Die würde ich echt gerne sehen! ;)

Alleine schon einmal bei deinem Tempo zuschauen, das wäre der Hit! Das muss sein, wie wenn man auf die FF Taste beim Videoschauen drückt. :D

Was meinst du Brabra, Exkursion zu Stecki? Ich hätte die Adresse... *harhar*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 26.06.2014 15:51

*schwitz*
dann am besten unangekündigt, ja? *engel*
die nächsten tage, wo ich NICHT da bin, sind 30.6., 1.7.,4.7.,11.7.,14.7.,19.-26.7.,30.7. und mein mann ist ab 9.7. bis 30.7. zu hause, das ist eigentlich sowieso eher ungünstig, wenn ich es recht bedenke. *pfeif*

oder ich mach euch doch ein foto. *rofl*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 26.06.2014 16:31

*rofl* Na das ist ein Deal!

Du hast bis Ende des Sommers Zeit ein Foto zu machen (oder besser: mehrere, aus allen Perspektiven, nicht vergessen: die Fliesen!) oder wir kommen dich Anfang September heimsuchen! *muahaha*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 26.06.2014 16:34

so, chaosraum deluxe.
wenn ihr es angeguckt habt, nehme ich es wieder heraus.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon stecknadel » 26.06.2014 16:35

überschnitten.
extra fliesenbild hab ich jetzt keines gemacht, sorry.
nächstes mal dann.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 26.06.2014 16:39

Wow!!!
Jetzt komme ich erst recht! *devil*
Was sich da für Schätze verbergen müssen! *lechz*

Die Fliesen sieht man eh auch, finde ich jetzt definitiv kein Ausladungsgrund... ich finde den Raum extrem cool, nur wo schneidest du zu?
Nicht auf dem kleinen Tisch?
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 26.06.2014 16:49

Hahahaha. *rofl* *rofl* *rofl*
Der Tisch ist immer 30 cm hoch mit Kram von den Kindern bedeckt. Ich schneide auf dem Bügelbrett zu. Oder auf dem Fußboden, im Vorzimmer (anderer Raum gleich davor, sieht man beim ersten Bild). Dort trage ich die Nähmaschine auch hin, wenn ich Quilts am Boden nähe, und dort klebe ich Quilts am Boden zusammen.

Sehr idyllisch kannst du dir noch vorstellen, dass das der Hauptmarkierungsbereich meiner drei Kater ist, weil in diesem Raum auch die Katzenklappe ist.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 26.06.2014 16:56

Hauptmarkierungsbereich *glotz*
Na, aber im Ernst: Wahnsinnsraum :D Den hohen Stuhl find ich super. Und die alte Tür *hüpf* *hüpf*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher