Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 06.10.2013 16:04

So, kurzer Zwischenbericht: zugeschnitten ist jetzt alles, die runden Einsätze auch schon eingenäht, mit Paspel. Den Jersey hab ich ausgetauscht ggg

Jetzt muss ich hier einmal ein kurzes Brainstorming machen: hab grad eine email von einer ganz lieben, leider sehr weit weg wohnenden Freundin gekriegt, dass sie Brustkrebs hat/hatte und jetzt Chemotherapie machen muss. Jetzt möchte ich ihr schnell ein Paket zusammenstellen. Meine Ideen dazu:

* Schokotascherl mit dem Smarties-Motiv - da hab ich schon die Geburtstagspackung fertig vernäht, die hat wohl genau auf diese Freundin gewartet (sie hat nächste Woche auch Geburtstag)
* Schoko (ich hoffe, das darf man während der Chemo *kratz* )
* Socken (ich muss schauen, aber ich glaub, ich hätt da sogar welche fertig in passender Größe, im Moment stricke ich grad ganz fröhlich bunte, aber die werden nicht rechtzeitig fertig...)

Habt ihr sonst noch Ideen? Sollte halt gut zu verschicken und auch kurzfristig zu besorgen/nähen/etc. sein.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon cucire » 06.10.2013 17:00

kopfbedeckungen/hauben aus jersey sind während und nach dieser behandlung auch ein schönes geschenk.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1
Blumenwiese, crea_tief
cucires Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 06.10.2013 17:08

ich finde deine ideen eh schon gut plus der von cucire!

ansonsten ... hm, jeder mensch ist anders, aber meine mutter hat sich immer sehr über "gute besserung " geärgert. und "viel kraft" hat ihr auch nicht gefallen. aber ich weiß eh, dass es schwer ist, was man einem betroffenen da wünschen soll.
ich würd jedenfalls auch nicht schreiben: "melde dich, wenn du was brauchst" oder "ich bin immer für dich da, du brauchst dich nur melden" oder in die richtung, sondern eher auf die art wie "ich hoffe, ich darf mich öfter mal bei dir melden und nachfragen, wie es dir so geht". meine mutter hat diese scheu nachzufragen bei vielen menschen als kränkend oder zumindest komisch erlebt. aber wenns eine sehr liebe freundin von dir ist, geht es dir wahrscheinlich eh nicht so. *love2*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 06.10.2013 18:27

Danke für die Tipps! Werd mich einmal schlau machen wegen der Kopfbedeckung *thumb*
Habe inzwischen beschlossen, dass ich die fröhlich-bunten Socken einfach schnell fertig stricke - ich habe die Wolle seit Weihnachten hier, von meiner wollbesessenen Freundin gekriegt - der ich jetzt auch zu verdanken habe, dass ich zum ersten Mal nicht einfach nur 2 glatt - 2 verkehrt am Schaft stricke sondern so eine gezackte Stulpe. Vielleicht haben diese Socken ja genau darauf gewartet *lolly* Vielleicht schick ich die auch einfach als zweites Packerl weg.

Ich hab mir gedacht, ich steck ins Schokotascherl noch einen Stoff-Glückskeks rein und schreib was wie "Ich wünsche dir liebe Menschen um dich, die dir Kraft geben und dich unterstützen".

Stecki, danke für deine Tipps zur Formulierung. Ich mag solche Floskeln auch nicht. Ganz schlimm find ich auch so was wie "Gott sei Dank ists nicht noch schlimmer, es könnte ja auch xxx sein" >:-(

Ich hab mir auch noch überlegt, zwei Sorgenfresser für die Kinder zu machen, die sind 10 und 12.

Ich geh jetzt einmal weiterstricken ;)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 06.10.2013 18:33

Das ist natürlich eine sehr traurige Sache... was mir in diesem Zusammenhang spontan einfällt, wäre so ein Herzkissen für Brustkrebspatientinnen... finde ich auch von der Symbolik her schön... kennst Du das?

Und ach ja, ich hab mal so ein Engerl für eine liebe Verwandte in einer ähnlichen Situation genäht, weil ich das Gefühl hatte, ich will ihr unbedingt etwas auf den Weg mitgeben... so etwas Kleines zum Mitnehmen ins Krankenhaus und zum Drücken, wenn man mal nicht so gut drauf ist, kann wahrscheinlich nie schaden....

2187
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 06.10.2013 20:17

Die Herzkissen gefallen mir super, da hätt ich auch schöne Stoffe dafür hier. Ich glaub, das mach ich morgen am Vormittag noch schnell *thumb*

Hauben hab ich jetzt einmal geschaut, da gibts nette Schnitte. Aber ich glaub, damit war ich noch. Kann ja auch mehrere Packerln schicken ;)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 07.10.2013 08:05

:( Scheiß Krebs... alles Gute deiner Freundin! *knuddel*

Ich finde es ganz toll, dass du dir da so Mühe gibst, die Ideen sind ja schon alle ganz toll!
Ich persönlich, würde es aber gleich auf mehrere Päckchen aufteilen und dann alle 2 (?) Wochen etwas schicken und nicht gleich jetzt alles.
Also z.B. jetzt mal die Socken, dann nächstes Mal eine Mütze, dann ein Kissen - immer mit ein bisschen Abstand dazwischen, damit sie immer wieder die Erinnerung hat: ah, da denkt jemand an mich.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35
crea_tief
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 07.10.2013 10:47

Danke!
Ja, das werd ich machen *thumb*
Ich stricke hier grad im Rekordtempo an meinen Socken, bin schon bald beim Käppchen vom zweiten *glotz* Ich glaub, so schnell war ich noch nie *lolly*

Hab grad mit ihr telefoniert, eine Stunde lang, tat gut und war sehr nett. Sie klingt auch sehr positiv. *flower* Werd ich auf jeden Fall bald wieder machen *thumb*

So, und jetzt wird weitergestrickt :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

malala, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon Blumenwiese » 07.10.2013 18:37

vielleicht noch eine entspannungs cd ?
klingt banal, aber es gibt neuere studien, die an männern mit hodenkrebs durchgeführt wurden. jene die entspannungstechniken elernt haben und stress aus den leben raus genommen haben, die haben sich auch schneller erholt und hatten weniger rückfallrate. mit mehr ruhe kann der körper anscheinend besser regenerieren.

ich kann die progressive muskelentspannung empfehlen. leicht zu erlernen und fast überall durchführbar.
es gibt ein empfehlenswertes Buch von GU mit CD.
ich mache es vor allem gegen verspannungen.

sorgenfresser für die kinder find ich auch toll.
meiner tante hat ein weißes kopftuch mit aufgebügelten glitzersteinen, große freude gemacht als ihr durch starke medikamente die haare ausgegangen sind.
Blumenwiese

Bilder: 24

Beitragvon Brabra » 08.10.2013 09:29

Nachdem ich ja gestern mit ihr telefoniert habe, werde ich erst einmal keine Haube nähen - sie hat mir erzählt, dass sie eine Perücke hat.
Socken und Schokotascherl mit Schoki (auch für die Familie) sind unterwegs, ich hoffe, die Post beeilt sich, dass es noch rechtzeitig zum Geburtstag ankommt! (Hermes hab ich mir überlegt, aber die sind wohl in D nicht so der Hit...)

Gestern hab ich dann nach meinem morgendlichen Sockenmarathon am Abend noch an meinem Pulli weitergenäht - und beim Probieren erst einmal einen Schock gekriegt: Ich habe Größe 38 geschnitten, weil ich das Tanktop auch in Gr. 38 gemacht habe (weil die 1. Version in 40 zu groß war) - und naja, ein bisschen "figurbetont" ists schon... Mal sehen. Leider habe ich die Taschen aus einem sehr dünnen Jersey geschnitten (weil sich da genau ein Rest angeboten hat). Und die Taschen sind außerdem natürlich an der breitesten Stelle. Jetzt klaffen die Eingriffe schon sehr *schmoll* Wie beschrieben mit Zickzack oben und unten habe ich noch nicht befestigt, ich weiß aber auch nicht, ob das so viel bringen würde. Jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht einfach die Taschen rausschneide *kratz* Richtig brauchen tu ich sie nicht, und ich glaub, der Pulli würd dann besser stehen...
Naja, auf jeden Fall kriegt er erst einmal einen Kragen, dann entscheide ich weiter...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 08.10.2013 11:13

Oje! :(
Den Pulli haben wir beim Probenähen zwei oder drei Mal schmäler gemacht, weil er am Anfang gar so weit war und wir gefunden haben, dass es figurbetont besser aussehen würde. *rotwerd*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 08.10.2013 11:24

Nicht weiter schlimm - vielleicht wäre er weit ja eh nicht gut ;) Heute in der Früh fand ichs schon weniger eng *harhar*
Ich hab jetzt grad einen Kragen gemacht, auch so überlappend, bin schon gespannt, wie das dann ausschaut. Und die Taschen werd ich zuerst einmal zur Probe an der Saum-NZ befestigen, vielleicht bringt das ja was. Sonst kommen die Taschen weg *lolly*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 08.10.2013 11:55

So, einmal Vorab-Fotos:
IMG_5942.JPG
IMG_5941.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

boehnchen, NuF, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon boehnchen » 08.10.2013 12:56

schaut sehr gut aus, find ich!
würd ich auch sofort so anziehn!
boehnchen

Bilder: 102