Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 12.10.2013 08:41

Stimmt, je nach Laune ist auch eine gute Idee *thumb*

Gestern hab ich am Abend die hellgrauen Taschen aus der MAlou getrennt und schwarze reingenäht - wobei die Versuchung, den Schlitz einfach so zu schließen, schon recht groß war - der Einfachheit halber. Allerdings habe ich seit gestern ein bisschen Schnupfen und da bei Willi&Elli schon die Taschen vermisst *harhar*
Im Moment stehen die Taschen zwar wieder ein bisschen ab, weil ich die vordere Eingriffskante abgesteppt habe und dabei wohl ein bisschen gedehnt, aber ich denke, das legt sich nach dem Waschen. Auf jeden Fall bin ich mit den schwarzen Taschen jetzt glücklicher *lolly* Außerdem ist der Stoff dicker, fühlt sich also auch besser an *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Brabra » 14.10.2013 08:05

Tadaaa:
Bild

Dann einmal meine Liste aktualisieren:

- Herzkissen
- Haube für Freundin
- Jeggings für die Große (liegt schon zugeschnitten rum)
- MAlou fertig machen
- Willi&Elli für mich (vorne und hinten sind schon zugeschnitten)
- Tatütas für den Schulbasar - 20 fertig
- kleine "Schminktascherln" für den Schulbasar
- Nikolosackern für den Schulbasar (nur die Jutesackerln, verziert wird dann von den Kindern in der Schule)
- endlich Amy fertig nähen (ich glaub, das wird nie was *pfeif* )
- Handy-Ladestation für meine Mama (bis nächste Woche!) - DRINGEND!

- Joana in lang
- Pyjama für die Große

Die Jeggings für die Große habe ich gestern genäht - und passt!

Euch allen einen guten Start in die Woche!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Alexa71, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 14.10.2013 08:41

fein! *sonne*
das war eine gute idee mit den dunklen taschen, finde ich! *thumb*
und die malou hätte auf keinen fall breiter sein sollen, die sieht bestens aus so, wie sie ist - und steht dir richtig gut! :)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 14.10.2013 08:49

Ja, stimmt, die Größe ist genau richtig. Und die schwarzen Taschen auch *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 14.10.2013 09:42

Da ist ja direkt eine Gratulation fällig, toll geworden, war eine sehr gute Entscheidung! *cool*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35
Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon tamacotchi » 23.10.2013 06:55

hallo - MAlou ist super geworden. Steht auch auf meiner Liste .. Muss erst Stoff besorgen :-)
Lg Carmen
Liebe Grüße
Carmen
tamacotchi

Bilder: 8

Beitragvon Brabra » 23.10.2013 09:34

Guten Morgen, viel hab ich nicht geschafft in letzter Zeit, aber ich werd einmal meine Liste aktualisieren:

- Herzkissen
- Haube für Freundin
- Jeggings für die Große (liegt schon zugeschnitten rum)
- MAlou fertig machen
- Willi&Elli für mich (vorne und hinten sind schon zugeschnitten)
- Tatütas für den Schulbasar - 20 fertig, 20 weitere zugeschnitten
- kleine "Schminktascherln" für den Schulbasar - 19 fertig
- Nikolosackern für den Schulbasar (nur die Jutesackerln, verziert wird dann von den Kindern in der Schule)
- Handy-Ladestation für meine Mama
- Joana in lang
- Pyjama für die Große

Im Moment versuch ich grad, unsere Unterlagen zu sortieren, unglaublich, wo ich da immer noch welche find aus dem Jahre Schnee *drama*

Dringend wären die Nikolo-Sackerln - wenn nur die Jute nicht so ekelhaft zu schneiden wäre *kotz* Vielleicht sollte ich das gleich machen, vor dem Saugen *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 23.10.2013 14:19

Ja, Jute ist *kotz*, ich mag auch dieses kratzige Gefühl nicht, wenn man es in der Hand hat.

Ein bisschen was ist ja trotzdem weitergegangen, ich bewundere, wieviel du für den Schulbasar machst! *anbet*
(Hab ich aber sicher schon ein paar Mal erwähnt, schätze ich! *pfeif* )
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 23.10.2013 15:27

Danke *rotwerd*
Die Sachen gehen alle total schnell. Material krieg ich gezahlt (bis auf das, was ich als Futter verwende, da hab ich so viele "Reste" hier, da bin ich eh froh, wenns weg kommt *pfeif* ). Wenn sie nicht alles verkaufen, ists auch kein Problem, dann wird die ganze Verwandschaft zu Weihnachten mit Tatütas beglückt *harhar*

Die Sackerln sind zugeschnitten, die Hälfte auch schon genäht, bis auf den Umschlag oben (den näh ich dann Rot, wenn alle fertig sind). Dann noch Kordel rein und ab damit in die Schule, damit die Kinder die Sackerln verzieren können.

Das einzig Blöde dabei ist, dass ich für mich im Moment zu nix komm - aber nicht nur wegen den Sachen für die Schule...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 25.10.2013 09:22

Heute hab ich mir schon eine Pause verdient: die restlichen Nikolosackerln sind zusammengenäht, und gestern hab ich noch in eineinhalb Stunden ein Willi&Elli-Shirt für den Pyjama für die Große zugeschnitten und genäht *hüpf* *hüpf*

Ich muss hier einmal die Lanze für den Willi&Elli Schnitt brechen: Geht schnell, passt (wenn man die Ärmel ein verlängert und ev. ein bisschen breiter macht) UND Vorder- und Rückenteil sind in etwa rechteckig und ca. gleich lang wie die verlängerten Ärmeln - so kann der Stoff optmal ausgenutzt werden!
Das Einzige, was ich nicht so recht weiß: Normalerweise sind ja die Ärmel direkt angeschnitten - OK, DAS find ich blöd, weil dann der Stoffverbrauch eine Katastrophe ist - nur: wenn ich jetzt die Ärmel wie im Schnitt auch vorgesehen extra mache, muss ich dann am Ärmelansatz eine extra NZ schneiden *kratz* Und eigentlich müsste dann ja auch oben an den Ärmel noch eine NZ *kratz*
Bei den Kindershirts hab ich keine extra NZ geschnitten und bei meinem letzten auch nicht, beim ersten nur am Ärmelansatz von Vorder- und Rückenteil. Was am besten/schnellsten ist - keine Ahnung...

Auf jeden Fall hier meine Liste:

- Herzkissen
- Haube für Freundin
- Jeggings für die Große
- MAlou fertig machen
- Willi&Elli für mich
- Tatütas für den Schulbasar - 20 fertig, 20 weitere zugeschnitten
- kleine "Schminktascherln" für den Schulbasar - 19 fertig
- Nikolosackern für den Schulbasar - fertig zusammengenäht, Umschlag und Kordel fehlen noch
- Handy-Ladestation für meine Mama
- Joana in lang
- Pyjama für die Große - Oberteil ist fertig
- Geburtstagsgeschenk für eine Freundin (Mugrug?)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 25.10.2013 10:58

Also was du da über den Schnitt schreibst ist für mich nur *kratz* , weil ich den nicht kenne, aber super, dass bei dir soviel weitergegangen ist! *thumb*
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 25.10.2013 11:14

ich kenne den schnitt nicht, aber nehme deiner beschreibung nach an, dass rücken und vorderteil wie ein T aussehen.

wenn du die ärmel extra zuschneidest, musst du am armloch und am ärmel eine nahtzugabe vorsehen. bei diesem einfachen schnitt wird es aber egal sein, solange die ärmel insgesamt lang genug sind. (wenn die ärmellänge am schnitt haargenau gepasst hat oder wenn es gilt, muster passend zusammen zu setzen, ist es nicht egal.)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Brabra » 25.10.2013 11:15

Der Schnitt hat an sich angeschnittene Ärmel, also du schneidest nur einen Teil für vorne und einen Teil für hinten, da hängen die Ärmel dann schon dran. Und wenn du extra Ärmel willst (wg. anderer Farbe oder eben wg. Stoffverbrauch), dann ist die Schnittlinie nur im Verlauf von der Seitenkante rauf zur Schulter, also ohne Armloch - und die Ärmel dann entsprechend ohne Kugel.

ja, ju_wien, genau so ists. Ärmel sind eher auf der kurzen Seite - auch mit NZ dazu...

So, Pyjamahose gedeiht auch, fehlt nur noch der Gummi und unten der Saum (wird nur eingeschlagen, ging sich genau mit dem Stoff aus). Aber erst muss ich die Kinder abholen und zur SchwiMu bringen. Und dann noch zu HappyHome für Kordeln und turnen möcht ich auch noch.
*wink*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 25.10.2013 11:52

ich versteh leider nicht ganz, was du mit willi/elli und der NZ meinst, ich habs nicht so damit, lange erklärungen nachzuvollziehen, sorry. *rotwerd*
aber ich hab die ärmel immer im bruch zugeschnitten und mit NZ bei diesem schnitt.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 25.10.2013 15:02

ggg ich weiß ja schon, dass du eine etwas unkonventionelle Art zuzuschneiden hast *lolly*

Ich habs dir nachgemacht und schneid die Ärmel im Bruch (bzw. unten ein bisschen weiter). Aber eigentlich beinhalten (mein English-Prof hat dieses Wort gehasst *eyebrow* ) die MamuDesign Schnitt ja schon die NZ *kratz*
Also, wenn ich die Ärmel extra schneide, dann müsste ich bei Vorder- und Rückenteil jeweils dort, wo der Ärmel angesetzt wird, noch extra NZ anschneiden - eben weil dort ja eine extra Naht gemacht wird - die eine NZ braucht *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher