Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 25.10.2013 17:06

sorry, ich bleib zu blöd. *rotwerd*
ist das für vorder- und rückenteil nicht wurscht, ob du die ärmel aus zwei teilen oder in einem stück gemacht hast, bevor du sie annähst? die ärmel-NZ fällt ja beim zusammennähen der zwei ärmel-teile eh weg. *kratz*

und bevor das zu theoretisch wird - warum fragst du eigentlich? passt der ärmelansatz bei dir nicht?
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 25.10.2013 18:57

Naja, ich bin mir halt nicht sicher, wie es "gehört" Oder wie es am besten geht, dass das unterm Arm dann mit der Naht passt.
Der Schnitt sieht ja eigentlich vor, dass die Ärmel gleich mitgeschnitten werden, alles in einem. UND die NZ ist schon beinhaltet.
So, wenn ich jetzt aber die Ärmel extra mache und den Schnitt einfach an der Ärmelansatzlinie auseinander schneide, dann habe ich dort ja keine NZ - im Gegensatz zu den restlichen Schnittkanten, die ja schon eine NZ beinhalten.
Wenn ich das jetzt ignoriere und somit an Vorder- und Rückenteil eine durchgehende Schnittkante habe, krieg ich ja schon einmal Probleme mit der Ovi - ich muss ja mitten in der Stoffkante anfangen zu nähen. Ich schneid da immer ein Stück ein bzw. weg, wie ich das aus beim Rundherum-Locken mache.
ODER ich ignorier das nicht und schneide auf der Länge des Ärmelansatzes eine NZ dazu. Konsequenterweise müsste ich dann auch beim Ärmel oben noch eine NZ schneiden.

Versteht das noch einer?
Egal. Ich glaub, ich werd einfach bei den nächsten weiterhin variieren *pfeif*

Stecki, du schneidest zu der vorhandenen NZ noch eine NZ?

Ach ja, der Pyjama ist ganz fertig und passt *hüpf* *hüpf*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 25.10.2013 20:35

Aaah, Erleuchtung!
Du hast die Anleitung gelesen ... und ich nicht. *rotwerd* Die war so komisch geschrieben, dass ich nach kurzer Zeit ausgestiegen bin.
Man sollte also die Ärmel gleich MIT zuschneiden, in einem Stück??? Da würde man ja wahnsinnig viel Stoff verbrauchen. *kratz* Dann wäre der Schnitt ja gleich gar nicht mehr so fein, wie er ist.
Aber jetzt erinnere ich mich und weiß, was du meinst, glaube ich.
Und nein, ich gebe keine Extra-NZ. Ich nähe das einfach so an, Bruchkante vom Ärmel an die Schulternaht und fertig. Stimmt natürlich, dass es dann beim Schließen der Seitennähte kurz ein bissl komisch ist, aber nach dem Zusammennähen merkt man nix mehr davon, finde ich.

Hmmm, fühlst du dich jetzt verstandener als vorher? *rofl*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 26.10.2013 11:03

*rofl* *rofl* *rofl* Ja, ich fühl mich jetzt verstandener *flower*

Und ja, ich hab die Anleitung gelesen, eben weil mir nicht alles klar war. Ich bin eine passionierte Anleitung-Leserin, bei allem *harhar* *harhar*

Gestern hab ich noch einen Mugrug genäht, für meine Freundin zum Geburtstag. Aus alles 4x4 cm Stoffproben, die ich vor JAHREN von einem Patchworkgeschäft gekriegt hab.
Und bei den Nikolosackerln fehlen nur noch die Kordeln.

- Herzkissen
- Haube für Freundin
- Jeggings für die Große
- MAlou fertig machen
- Willi&Elli für mich
- Tatütas für den Schulbasar - 20 fertig, 20 weitere zugeschnitten
- kleine "Schminktascherln" für den Schulbasar - 19 fertig
- Nikolosackern für den Schulbasar - Kordel fehlen noch
- endlich Amy fertig nähen (ich glaub, das wird nie was *pfeif* )
- Handy-Ladestation für meine Mama
- Joana in lang
- Pyjama für die Große
- Geburtstagsgeschenk für eine Freundin - Mugrug

Als nächstes kommt jetzt das Herzkissen. Ich hab ja kurzfristig überlegt, eine Seite aus regenbogenbunten Stoffproben zu machen, aber ich glaub, das wird dann nicht mehr kuschelig.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 27.10.2013 15:46

Hier geht jetzt endlich was weiter *lolly*
Vorab möcht ich euch den Mugrug und das Herzkissen (vor dem Füllen) zeigen:
IMG_6014.JPG

IMG_6012.JPG
IMG_6013.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

boehnchen, malala, Nyx, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 28.10.2013 16:06

sieht beides toll aus! *flower*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Liebseligkeit » 28.10.2013 16:26

Jö der Mugrug ist süß ! Da wird deine Freundin sicher ne Freude haben.

Darf ich dazu kurz was fragen? Sonst einfach ignorieren ... diese schönen Ziernähte drüber (die schrägen), nimmt man dazu so ein Quiltvlies? Legt man das drüber und näht da drauf oder wie funktioniert das?

Liebseligkeit

Beitragvon Brabra » 28.10.2013 16:31

Danke!

Liebseligkeit hat geschrieben:Darf ich dazu kurz was fragen? Sonst einfach ignorieren ... diese schönen Ziernähte drüber (die schrägen), nimmt man dazu so ein Quiltvlies? Legt man das drüber und näht da drauf oder wie funktioniert das?

Ich hab das einfach freihand gemacht - mich an den Quadraten orientiert.
Ich schätze, du meinst dieses bedruckte Quiltvlies? Das kommt UNTER den Stoff bzw. dazwischen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Liebseligkeit » 28.10.2013 16:36

Achsoo, das hast du aber echt schön hinbekommen!!

Das kommt drunter? Irgendwie muss ich mir das noch näher ansehen. Wenn das unter den Stoff kommt, seh ich doch die Markierungen nicht mehr? *lol* Irgendwo hab ich da einen Knopf in meiner Vorstellung von dem wie man damit umgeht ... *motz*

Liebseligkeit

Beitragvon Brabra » 28.10.2013 17:34

Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich denk, das wird so verwendet wie Paperpiecing *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 28.10.2013 18:02

Das Herzkissen ist wirklich ganz ganz klasse geworden *love2*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 28.10.2013 19:37

Danke!
Und es ist GsD am Weg nach D *hüpf* *hüpf* *hüpf* War heute gar nicht so einfach: zuerst hats mit dem Online-Paketschein von hermes nicht geklappt *kratz* Und wie ich dann endlich einen hatte, hat der Scanner im Paketshop ihn fast nicht lesen können *glotz* *motz*

Im Moment darf ich grad Ballonfiguren drehen *grins*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 04.11.2013 18:40

So, hier geht eigentlich nur wenig weiter, ich kämpfe nach wie vor mit meinem Haushalt und dem inneren Schweinehund - November ist definitiv nicht meine Zeit *heul*
Aaaaber ich habe mir gestern zwei Schnitte gekauft: Lou und MAlova *hüpf* Lou ist schon zusammengeklebt und abgepaust und zugeschnitten *hüpf* Allerdings in einer Sparversion: ohne Einsatz, ohne Taschen, ohne Bündchen, ohne Kapuze - ganz nach Wunsch der Großen. Allerdings kommt vorne oben ein Reißverschluss. Eigentlich ists also schon gar keine Lou mehr *rofl* *rofl* *rofl*

MAlova hab ich mir in einem Anfall von Wahnsinn dann auch noch gekauft *glotz* Ob das jemals was wird *vogelzeig* Ich hoff, ich schaff es! Allerdings habe ich mir überlegt, dass ich nur Materialien verwenden möchte, die ich hier vor Ort kriege. Vielleicht fang ich nämlich einmal mit dem Innenmantel an *kratz* Stepper ist ja nicht so schwer zu kriegen. Für außen hätt ich auch schon einen Stepper im Visier, in dunkel-lila mit zusätzlicher Mustersteppung. Brauch ich da noch was dazwischen für die Wärme? Oder wirds dann zu dick?

Naja, erst einmal den Pulli für die Große nähen, die trägt nämlich grad einen 134/140 mit ihren 150 cm *glotz* Die Breite wär ja super (interessanterweise dieselbe wie bei Lou in 158/164 *kratz* ), aber die Länge...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 04.11.2013 19:25

MAlova, ui! Viel Spaß beim Picken! *rofl*
Zwei Stepper, da glaub ich nicht, dass noch eine Lage dazwischen geht, sonst wird es zu steif und dick, würd ich vermuten. Außer es sind ganz dünne, weiche Stepper. Aber normal geht Claudia von einem dünnen Außenstoff aus und maximal 1 cm für die restliche Schicht. Das kannst du ja abmessen.
Gutes Gelingen! *lolly*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 05.11.2013 08:12

stecknadel hat geschrieben:MAlova, ui! Viel Spaß beim Picken! *rofl*

Danke *harhar* Die Menge an Papier hat mein Läppi gar nicht mehr geschafft, der hat nämlich einen total schlechten Akku inzwischen, ich verwend ihn nur mehr angehängt, nur zum Drucken muss ich ihn ins Büro tragen - und da hat der Akku ca. 15 Seiten vor Schluss schlapp gemacht *devil*
Mit dem Picken wart ich jetzt einmal - oder doch nicht *kratz*

Gestern hab ich jedenfalls die nicht-Lou genäht, die Säume fehlen noch und oben muss noch der Kragen umgenäht werden. Und dann werden wir wohl am Nachmittag den Streifen bestempeln. Eigentlich hätte ich gestern noch alles fertig nähen können, aber um 9 lief ja Grey's Anatomy *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher