Vielleicht sollte ich einen neuen Thread "Ju's ungelöste UFO-Rätsel" beginnen.
UFO Nr. 1, und das, woran ich gedacht hatte, als ich mir den bunten Steppmantel überlegt habe, ist ein Mantel aus einem schwarz-grau-weiß gesprenkelten relativ dicken Wollstoff, den ich irgendwann begonnen hatte. Wäre ja praktisch, wenn der Frühling noch auf sich warten lässt, oder spätestens dann im Herbst.
Einige zugeschnittenen Teile fand ich auch rasch. Rücken, 2 Vorderteile, ein Stück Stoff, auf dem der Schnitt einer Taschenleiste steckt. Und zusammengefaltet ein Haufen "Reststoff". Keine Ärmel. Hmm. Sind die Ärmel noch nicht zugeschnitten oder liegen sie irgendwo zwischen anderen begonnenen Werken und Stoffstapeln? Wo soll ich suchen? Außerdem konnte ich mich erinnern, dass ich bei Müller einen zweiten dunklen Stoff als Besatz gekauft hatte, weil ich damals Bedenken hatte, dass die Besatzkanten bei 4 Lagen Wollstoff zu dick würden. Der war nicht dabei. Also Zubehörsuche starten.
Gestern abend habe ich noch einen Sack mit schwerem dunkelgrauem Viskosefutter gefunden, das passen könnte, aber von der Menge her noch für einige weitere Mäntel reicht oder für den Start einer ganzen Kollektion ;-) Nach längerem Suchen auch einen dunklen beschichteten Stoff, der der gesuchte sein könnte. Ob er zum Mantelstoff passt, kann ich erst bei Tageslicht entscheiden.
Das Heft, aus dem der Schnitt stammt, fand sich im zweiten Versuch auch (blöd, wenn man zwar brav Nr. und Modell auf den Papierschnitt schreibt, aber die eigenen Klaue nicht entziffern kann). FTR: Burda Easy, HW 2015, Modell 4 Link zur technischen Zeichnung habe ich nicht gefunden, aber es ist dieses Heft
https://www.burdastyle.de/produkt/sonde ... 2015_BE215 und auch das Modell vom Titelbild (gibt es im Heft in mehreren Varianten als Blouson, Mantel, Plüschmantel ...). Verblüffung meinerseits: Das Modell ist mit einem sichtbaren RV vorne in der Mitte geschlossen. Sowas mag ich absolut nicht, schon gar nicht bei einem Wollmantel. Welcher wilde Affe ...? . Allerdings lag da auch ein (nur ein) Besatzteil mit aufgestecktem Schnitteil, an dem ich vorne 2x 3 cm für einen Untertritt oder Übertritt drangebastelt hatte. Ich habe mir damals also irgendwas überlegt. Aber was?
Außerdem hat der Mantel nur einen runden Ausschnitt - kann ich ebenfalls nicht leiden, schon gar nicht bei Wintermänteln! Also muss ein Kragen her!
Die großen Schnitteile (Rücken, 2 x VT) sind rundum mit gelbem Heftgarn markiert. Wenn ich Materialien oder Modelle, bei denen das technisch absolut nicht nötig ist, à la klassische Schneiderkunst markiere und hefte, ist das ein Indiz dafür, dass ich nicht weiter wusste und erst mal was einfaches tun wollte, bei dem nichts schiefgehen kann.
Heute früh fand ich auch die zusammengeklammerten Schnitteile. Die Ärmelschnitte haben keine Stecknadellöcher, also brauche ich die zugeschnittenen Ärmel nicht länger suchen
An den Ärmelschnitten hatte ich damals eine Erweiterung im Oberarmbereich eingefügt, was angesichts der Modellbilder, wo die Ärmel schon an den schlanken Modells recht knapp saßen, wahrscheinlich eine weise Entscheidung war.
Am Vorderteil hatte ich damals außerdem die Maße für einen Stehkragen notiert, aber offenbar noch keinen Schnitt gezeichnet, da ich mir noch nicht sicher war, ob der zur vorderen Mitte oder weiter reichen sollte (hängt vom Verschluss ab, der noch ungelöst war).
Ein (82 cm langer) RV mit zwei Läufern und ein Stück festes schwarzes Taschenfutter waren auch bei den zugeschnittenen Teilen. Aber kein Schnitt für die Taschenbeutel. Sehr untypisch für mich, eigentlich kopiere ich immer alle Teile raus. Wollte ich einen anderen Taschenbeutel konstruieren? Aber wie anders? Da ich die Leistentaschen am besten vor dem Verbinden der Vorder- und Rückenteile fertig mache, brauche ich die Taschenbeutel bald
Und dann muss ich mein ganzes Hirn zusammenkratzen, um rauszufinden, wie ich den Verschluss mit Untertritt oder Übertritt oder beidem damals geplant hatte und ob das so auch funktionieren kann. Und was bedeutet es, dass ich einen recht hübschen RV mit großen Zähnchen dazu gekauft habe. Wollte ich den doch sichtbar einsteppen?