Hallo ihr alle und frohe Vorweihnachtszeit!
Heute: ++++NÄHFRUST++++++++
Ich habe das Kleid von Gertie, ein einfaches Kleid mit Prinzessoberteil und gekräuseltem Rock, das mir so viel Frust gemacht hat wieder rausgeholt. Ich hatte diesen sündteuren Stoff mit Borte gekauft und ich will das diesen frühling gefälligst tragen.
Ich habe es ja mit in den Nähkurs genommen, dort dachte ich würde mir geholfen

Wurds aber leider nicht.
Ich hab ein Probemodell genäht und die Lehrerin meinte: nein, ich soll gleich das echte machen, sie hilft mir. Schnittmuster rausgeholt und sie meinte: das ist dir ja viel zu klein und hat dann vorne mitte im Stoffbruch nach innen versetzt, sodass das Teil viel breiter wurde. Habe es mit ihr genäht und sie hat es immer wieder an mich drangehalten, als ich dann nach dem Kurs noch den RV eingesetzt und es angezogen habe hing es aber total von mir weg - also nicht ein bisschen Spiel sondern da konnte jeder nach Lust und Laune reinschauen.
Ich war so geknickt dass ich es einfach alles weggepackt und auf bessere Zeiten gewartet habe - die sind hoffentlich jetzt.
Ich habe ein Kleid bestellt gehabt, das mir wirklich super 1a obenrum passt, dass ich mich daran orierntieren möchte. Das habe ich ausgemessen und es hat ca 89cm Taillenbreite von Ende zu Ende - mein Nähkursoberteil fast 96cm. Wenn ich es so abstecke an mir, dass es figurbetont ist müsste ich alles zwischen den Rückenabnähern wegschneiden.
Das Oberteil ist aus dem gleichen Stoff wie der Rock und den gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich würde das also gern retten.
zwei Ideen:
- in der Mitte, dort, wo sie verbreitert hat, wieder enger machen und die Naht durch Zierknöpfe und ein wenig Spitze oder Stickerei kachieren (ich bin unter die Sticker gegangen)
- Alles auftrennen, Teile kleiner machen und wieder zusammennähen.
Abwegige Idee, die in meinem Kopf cool aussieht: das Oberteil in Falten drapieren um die Mehrweite wegzubekommen.
Gerade tendiere ich zu Idee zwei, sehr aufwendig und supernervig aber meine Güte