Malala näht 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon klushus » 09.05.2015 00:47

Die waren eh drinnen, weil mein Kiefer so klein ist, und wurden unter zweimal entfernt. Aber ich hab das als ganz unkompliziert in Erinnerung. Antibiotika und zwei Tage Suppe und gut wars. Aber vielleicht ist es einfach zu lange er, um noch klare Erinnerungen zu haben *harhar* .
klushus
all dra

Bilder: 69

Beitragvon stecknadel » 09.05.2015 06:52

Glaub ich nicht. Solche Schmerzen vergisst man nicht. *hmm*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 09.05.2015 07:08

Hm, meine Kinder hatten bis jetzt nur kleine Löcher in den Milchzähnen und da wurde nur einmal normal plombiert ohne irgendwas und nachdem die Plombe rausgefallen war, hat die ZÄ gemeint, einfach warten bis der Zahn ausfällt. Mehr Erfahrung hab ich mit Kinderzahnproblemen noch nicht.

Ich hab inzwischen das dümmste gemacht, was man bei solchen Geschichten machen kann und Mr. Google befragt. *öhm*
Nachdem wir sowieso meinen Schwager an dem Abend für Fabsi zum Aufpassen nach Hause geholt hätten, werde ich einfach mal schauen, wie es mir so nach der OP geht und dann spontan entscheiden, ob er geht oder ob ich es selber schaffe. Mich würde es ja schon sehr interessieren und mein Schwager hat zwar sehr schnell Deutsch gelernt, aber die so physikalische Begriffe wird er wohl noch nicht verstehen. *kratz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 09.05.2015 08:19

klushus hat geschrieben:Kürzlich war ich mit meiner 5-jährigen beim Zahnarzt, weil ich beim Putzen oben ganz hinten ein Loch gesehen habe. Nach dem Röntgen meinte der Arzt, das Loch sei innen noch viel größer (sie hat aber überhaupt keine Schmerzen), sowas mache er nur in Vollnarkose.Ist das inzwischen wirklich üblich bei Kindern? Sie würde sonst ein Trauma bekommen... Und dann gab er mir einen Termin 2 Monate später *kratz* für die OP. Er meinte aber auch, ich solle bei anderen Ärzten nachfragen, ob es einen früheren Termin gibt. Am Montag gehen wir jetzt zu einer anderen Ärztin, mal schauen, was die meint.

Ist der kaputte Zahn vielleicht der 4er? Die 4er sind nämlich wohl bei den Milchzähnen total verbaut: sehr große Zahnhöhle mit wenig drumherum. Deswegen ists bei denen gleich schlimm, wenn da ein Loch ist. Hab ich gelernt, weil meine Kleine so Probleme hatte. Im Endeffekt sind dann zwei gerissen worden. Ohne Vollnarkose. Und sie hat kein Trauma davon getragen. Aber da ist sicher jedes Kind anders.
Wackelt der Zahn schon? Das wäre natürlich von Vorteil.

Meine Weißheitszähne hab ich alle zugleich unter Vollnarkose rausnehmen lassen - eben weil alle zugleich. DAS war genial, hab nix gemerkt, nachher ausgeschaut wie ein Quadrathamster (lt. einem Freund), nach einer Woche wars wieder gut.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 09.05.2015 11:49

Meine Weisheitszähne haben GsD keinen Platz zum Rauskommen, wenigstens das bleibt mir erspart. ^^
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 09.05.2015 13:25

Wenn das Loch oben ganz hinten ist bei einem fünfjährigen Kind, dann ist es entweder ein Fünfer, der erst sehr viel später ausfallen wird, ergo noch gut verwurzelt ist, weshalb das Bohren sicher entsprechend weh tut, oder sogar ein Sechser und damit ein bleibender Zahn.
Sowas wird glaube ich seit längerem eher unter Narkose gemacht, finde ich nicht unvernünftig.
stecknadel
Moderatorin

malala
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon klushus » 09.05.2015 19:41

Ja, das ist der Fünfer - bleibende Zähne hat sie noch nicht. Ich habe eben auch keine Erfahrung mit Milchzahnlöchern - bis jetzt haben wir drei Kinder ohne Plomben. Für mich schaute das Loch nicht groß aus, deshalb fiel ich aus allen Wolken, als der Zahnarzt von Vollnarkose sprach - jetzt mal abgesehen von meinem schlechten Gewissen, dass ich das nicht früher gesehen habe. Wir putzen ja auch regelmäßig, aber hinten oben - da muss ich mich schon sehr verrenken, damit ich da hinsehe.

Ich schätze meine Zahnarzt sehr, weil er sauber, schnell und genau arbeitet, aber er macht auch mit Vorliebe immer die teuerste Variante, deshalb war ich da ein bisschen skeptisch. Aber übermorgen sind wir ja eh bei einer anderen Ärztin. Und natürlich wird die Vollnarkose gemacht, wenn´s notwendig ist. Aber sonst lieber nicht.
klushus
all dra

Bilder: 69
Brabra, malala
klushuss Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 09.05.2015 20:06

Eine zweite Meinung einzuholen kann sicher nicht schaden. Vielleicht kann man mit einem Röntgenbild sehen, wie groß das Loch wirklich ist? (Bei mir sind alle Karies-Löcher immer außen winzig und innen riesig.)
Ein Zahnarzt-Trauma ist schon blöd, eine unnötige Vollnarkose genauso. Ich versteh deine Bedenken gut. (Meine Große hatte mit 3 ein schreckliches Bohr-Erlebnis beim Zahnarzt, das tut mir heute noch leid. Zum Glück war es das einzige Loch, das sie bis jetzt hatte, und den Zahnarzt haben wir danach sofort gewechselt.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon NuF » 10.05.2015 17:50

Ich sag als Wienerin zu klushus:"Geh bitte ..."
Mein Bub hatte mit Milchzahnkaries zu kämpfen (wir haben vom ersten Fuzerl an 2x am Tag geputzt, an uns und an der Ernährung lag's nicht). Die wollten ihm nach einer Beschau unter eine 2h-Narkose 11 Zähne sanieren, da war er 16 Monate alt. *glotz* *glotz* *glotz* *glotz*

Wir sind geflüchtet.
Gezogen wurde ihm dann NIE einer, ein paar Plomben hat er bekommen, alles Bohren ohne Narkose. Er hat kein Trauma, er geht nach wie vor GERN zum Zahnarzt.

Unbedingt eine Zweitmeinung holen!
NuF

Bilder: 73

Beitragvon stecknadel » 10.05.2015 18:10

Naja, so gesehen ... ;)
Meine Zehnjährige hat sieben Füllungen in Milchzähnen bekommen, die meisten sind inzwischen schon ausgefallen. Alles ohne Narkose - hat die Zahnärztin auch nie angeboten. Nach dem Fiasko bei der Großen sind wir zu einer speziellen Kinderzahnärztin geflüchtet und die macht das recht gut. Ich glaube aber, dass auch sie manchmal Patienten woanders hin überweist, wenn sie eine Narkose für nötig hält.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 11.05.2015 17:13

Gute Nachrichten!
Die Bauarbeiten sind fertig (zumindest die mit den externen Arbeitern), es fehlt nur noch die Endabnahme. *yeah*

Und die Stoffe sind heute gekommen und zum größten Teil schon gewaschen. *wolke* Außerdem haben sich heute noch ein paar andere Sorgenkinder verabschiedet, es war zwar ein sehr intensiver und anstrengender Tag, aber jetzt wo es hinter mir liegt, fühle ich mich ganz befreit.
Jetzt heisst es zwei Tage richtig reinbeißen, dann können wir am Donnerstag nach Salzburg fahren (ohne Kinder, wir brauchen das so dringend, dafür mit Hund). *sonne*
lg
Claudia

malala

Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 11.05.2015 18:33

Yeah, klingt super!
Viel Energie fürs Reinbeißen!!
stecknadel
Moderatorin

malala
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 11.05.2015 19:01

Gute Muse für die nächsten Tage! *go-sabrina-go* *go-sabrina-go*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 13.05.2015 08:39

Mir ist gerade wieder eingefallen, warum wir unseren Jahresurlaub nie in Österreich verbringen. *heul*
Schnee bis runter auf 1.400m und 6 - 11° Höchsttemperatur, blöde Eisheilige! :(

Gut, dann hab ich also am langen Wochenende viel Zeit zum *sewing*. *öhm*

ToDo heute:
*nachteule* - Quilt Längsstreifen fertig nähen
- Quilt Querstreifen zuschneiden
- Testhemd Flo nähen
*nachteule* - Rockbahnen Fabsi planen
- Stoff Finishing
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 13.05.2015 12:46

Ja, aber in Italien wars die letzten Jahre zu den langen Wochenende auch nie wirklich prickelnd, soweit ich mich erinnern kann. Aber wir bleiben eh immer zuhause *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher