Den Schnitt habe ich tatsächlich "schon" rauskopiert und auch schon ein paar Teile zugeschnitten (die Einlage für die Auschnittbesätze und den Rücken).
Zwischendurch ist mir eingefallen, dass ich das Shirt ja auf der Bernina 950 nähen könnte, nachdem endlich die Fadenspannung repariert ist und sie tadellos näht.
Dann ist mir eingefallen, dass das Jerseyteil ja auch einen Saum braucht. Ja, wirklich
Und ich habe für die Bernina 950 keine Zwillingsnadel. Ich habe zwar eine Coverlock (Kombimaschine) und irgendwo auch eine reine Covermaschine, aber wenn ich das Teil auf der Bernina nähen will
und außerdem habe ich keine Lust 2-3 Maschinen einzufädeln für ein doofes T-Shirt, das eh nur ein Probeteil werden soll
.
Also mit wenig Hoffnung zu googeln begonnen, denn die Bernina 950 ist ja eine Gewerbemaschine und braucht Rundkolbennadeln System 1738. Und Zwillingsnadeln gibt es nur für Haushaltsnähmaschinen. (Weil die meisten Industrienähmaschinen nur Steppstich machen und es für Doppelnähte spezielle Maschinen mit zwei Nadelstangen und zwei Nadelhalterungen gibt, die aber mehr im Sattler- und Schuhmacherbereich und nicht für T-Shirtsäume, denn dafür werden ja Covermaschinen verwendet.)
Naja, und was soll ich sagen? Es gibt ja doch Zwillingsnadeln in System 1738! Ein
Schweizer Spezialversender hat sie lagernd
Ich hab sie aber noch nicht bestellt, sondern zunächst bei einem Wiener Nähmaschinenhändler angefragt, der auf der Website großspurig behauptet, "grundsätzlich alle" Systeme besorgen zu können. Da heute Feiertag ist, ist noch keine Antwort da. Keine Ahnung, ob die morgen offen haben oder Fenstertag machen, ich werde es schon merken.
Da die Zwillingsnadelfrage nun gelöst ist, könnte ich ja mit dem Shirt weiter machen. Aber auf der Suche nach den System 1738 Zwillingsnadeln bin ich im Blog einer deutschen Hobbynäherin gelandet, die da ihre Erfahrungen und Tipps mit und zu Zwillingsnadeln beschrieben hat
https://annaquitaeten.wordpress.com/mys ... ernativen/ und bin dann vor allem auf ihrem alten Blog hängengeblieben, wo sie ihre Nähgeschichte 2016 bis 2018 festgehalten aht
https://fadenentspannung.wordpress.com/Dazwischen war eine Bekannte mit ihrem Freund da und wir haben im Garten bei Regen Ableger ausgegraben, die nach Gloggnitz und nach Langenrohr übersiedeln sollen.
Fortsetzung übermorgen