Sabrinas Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Allvater » 11.09.2014 20:57

Was für ne komische, graue Wolke *pfeif* *muahaha*
Benutzeravatar
Allvater
Techniker
Nadellos...
 
Beiträge: 157
Bilder: 0
Wohnort: Simmering

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Sabrina » 11.09.2014 20:59

Strawberry Shortcake hat geschrieben:oh cool :) und hello kitty crocs gabs damals auch schon ( *hüpf* *harhar* )



Ja, es war totaaaal schwer, die Crocs zu rekonstruieren *harhar*

Bei den Kindern ist das leider so undankbar, die tragen die Schuhe nur eine Saison, dafür wärs ein Haufen Arbeit oder Schweineteuer, und bis sie eingetragen sind, dauerts auch wieder, ne, das heb ich mir für uns Erwachsenen auf ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 11.09.2014 21:00

Das Kleid ist toll geworden!!
Ich hoffe, es ist ordentlich teuer! *grins*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Strawberry Shortcake » 11.09.2014 21:06

ich weiß eh :) es gibt eben sachen die zahlen sich echt nicht aus
und in zukuft lass a. nicht soviel met trinken der hat die wolke schon vor den augen :)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Sabrina » 11.09.2014 21:08

*rofl* dabei trink ich immer mehr *hehe*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon nadelkissen » 12.09.2014 12:50

das kleid ist toll geworden, und am foto ist die farbkombi auch ok *hehe*
.. schön das du immer noch nähst ...ud nicht nur met trinkst und seife kochst *harhar*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Sabrina » 12.09.2014 13:54

*rofl*

Met trink ich selten, lieber Bier, das war im Mittelalter, wie heute billiger, außerdem schmeckts mir besser... *hehe*

Nah, ich muss sagen es hat mir echt Spaß gemacht. Ich konnt mich schwer überwinden, und das echt nur in letzter Minute, und kaum hatte ich angefangen, hats mir sehr viel Spaß gemacht.

Bissel Stoff ist noch übrig, daraus näh ich für meine Mädels Kleider für die kommende Saison, und da ich das Schnittmuster dieses Mal besser behandelt hab, nadelkissen, du weißt Bescheid, *pfeif* , ist es noch unversehrt und ich kann es nochmal verwenden.

Seife werd ich das Wochenende übrigens auch wieder sieden :p :D
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
nadelkissen
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Phoenix » 12.09.2014 18:53

Oh Mittelalterkleidung *applaudier* Dafür, dass dir das Kleid so aufn Keks gegangen ist, ist es top geworden *eyebrow*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Sabrina
Phoenixs Beitrag gefällt:


Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Sabrina » 15.09.2014 16:14

Danke für Euer Lob. *rose*

Mein nächstes Projekt wird dieser Wendeponcho von Handmade Kultur werden:

http://www.handmadekultur.de/schnittmuster/poncho (Schnittmuster)

http://www.handmadekultur.de/projekte/o ... nden_89383 (Anleitung)

Ich freu mich so, dass ich den passenden Stoff (Wollstoff) hierfür jetzt schon zu Hause habe. Ich hab mir den einmal vor Ewigkeiten von Ena ertauscht, gegen andere Stoffe, und nun brauch ich nur mehr einen passenden Innenstoff.

Falls das hier wer liest: was eignet sich denn am besten als passender Futterstoff für einen Wollwalk? Ich würde ihn aus Kontrastgründen schon gerne füttern. Soll ein unproblematischer Stoff sein, also weder Futterseide noch Satin, soll nicht aus Polyester sein. Wahrscheinlich kommt nix dehnbares wie Jersey oder Sweat in Frage, also bleibt eh nur ein Baumwollstoff, oder, was meint ihr?

Sobald ich den passenden Unterstoff habe, leg ich los! *hüpf*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon ju_wien » 15.09.2014 16:23

wollwalk ist ein bisschen dehnbar, also darf das futter auch dehnbar sein, muss aber nicht. und wenn der poncho auch über einem pullover angenehm zu tragen sein soll, sollte es glatt sein. ich habe für meinen poncho ein atlasfutter genommen. das ist glatt und etwas schwerer, muss aber in die putzerei.

//ps: viewtopic.php?f=49&t=5525&p=101814&hilit=poncho#p101814
viewtopic.php?f=72&t=5547&p=102990&hilit=poncho#p102990

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Sabrina » 15.09.2014 16:44

Ah verstehe. Ungefüttert bleiben die Wollfasern "kleben" und man muss ihn ständig runterzupfen...
Danke für den Tipp, sowas kann ich gar nicht leiden wenn man ständig zupfeln muss...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon ju_wien » 15.09.2014 16:54

die dame von der anleitung hat drunter ein seidiges kleid an. da geht wollwalk auch ungefüttert, aber fuer sehr alltagstauglich halte ich die kombination nicht. fuers ausgehen vielleicht schon.

ps: wenn du keinen futterstoff nehmen magst, geht vielleicht ein blusen/hemdenstoff. gerade herrenhemdenstoffe haben oft eine glatte oberfläche.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Sabrina » 17.09.2014 23:54

Waaaaaaaaaaaaah! *gaah!*

Wer hätte gedacht, dass sich der Wollstoff, der nur gaaaaaaaanz leicht dehnbar ist, sich mit dem Baumwollfutter derart verzieht, dass mir am Ende vom Rundherum Saum steppen ganze 30cm aufgeschoppter Wollstoff übrig bleiben? Ich könnt kotzen! *kotz*

Was nehm ich nun als Futterstoff? Jersey? Das ist doch absurd! Am Ende bleibt mir dann gar Jersey übrig, weil der sich mehr dehnt beim nähen als der Wollstoff!

Schade um das Futter! Da muss ich noch einen Poncho nähen um das das Ponchofutter zu verwursten! *motz*

*heul*

*Hilfe* *drama*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon ju_wien » 18.09.2014 04:33

ich würd es anders herum angehen: wie kannst du verhindern, dass der wollstoff sich beim nähen verzieht?

achtung: das sind großteils vorschläge zum aussuchen, manche lassen sich kombinieren, aber nicht alle zugleich:

-) das ausgedehnte zuerst eimal wieder einbügeln (unter einem feuchten tuch)

-) füßchendruck verringern, wenn das bei deiner maschine möglich ist

-) futter und wollstoff in kurzen abständen zusammenstecken, eventuell heften, im schlimmsten fall sogar 2x parallel heften und dazwischen steppen.

-) futter und oberstoff beim nähen gleich fest mit beiden händen vor und hinter der nadel halten und führen - nicht so stark, dass du den transport behinderst oder den stoff unter der nadel durchziehst, aber doch so, dass er nicht ungleichmäßig eingezogen werden kann. (ich übe das selbst grad wieder, weil ich zum ersten mal seit über 30 jahren ohne oberstofftransport nähe.)

-) falls deine maschine einen oberstofftransport hat, könntest du den versuchen.

-) manchmal hilft es auch, die stofflagen umgekehrt unter die maschine zu legen, dh den stoff, der zum längerwerden neigt oder leicht eingehalten werden soll, unten (näher am transporteur)

-) da es sich um ein großes werkstück handelt, das sich schon durch das eigene gewicht verzieht, darauf achten, dass du genügend platz am nähmaschinentisch hast und dass der stoff liegt und nicht runterhängt

-) ein nahtband oder einen schmalen streifen vlieseline (eine weiche qualitaet wie G 405, H 410) aufbügeln, bevor du das futter ansteppst

-) einen breiten schrägstreifen oder eine formeinlage aus vlieseline oder futterorganza (etwas breiter als der saumeinschlag) innen an den wollstoff anhexen. (ok, das wäre fast schon haut couture und ist bei einem poncho eher overkill, ausserdem verschneidest du wegen des runden saums endlos viel einlage. aber bei schönen wollstoffjacken und -mänteln mache ich es so, dann ist der saum auch nach x-mal putzen und bügeln noch schön.)

bei einem wendeponcho weniger geeignet, aber für einen normal gefütterten poncho oder mantel:

-) futter mit der hand annähen - so hab ich es bei meinem poncho gemacht. (und so gehört es sich eigentlich bei maßarbeit)

-) futter gar nicht am saum annähen, sondern oberstoff und futter getrennt säumen und nur an ein paar stellen mit garnstegen oder schmalen bändchen verbinden. so macht man es bei weiten mänteln (auch in der konfektion). die schmalen bändchen kannst du aus einem futterrest nähen.

das wars einmal von mir. nadelkissen hat sicher auch noch ein paar tipps.

//ps: was mir grad noch einfällt: stoff und futter vor dem zusammensteppen mit auswaschbarem sprühkleber verbinden, wenn der stoff das zulässt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Sabrinas Nähtagebuch

Beitragvon Sabrina » 18.09.2014 07:52

Danke Dir, da sind sehr wertvolle Tipps dabei. Jetzt seh ich nicht mehr so schwarz ;)

Ich denke, ich werde den Saum auftrennen, den Wollstoff sanft bügeln (nur für den Fall dass er sich wieder schön zusammenzieht) und dann mit der Hand nähen. Ich denke das ist bei meinem Nähkönnen und meinem vorhandenen Zubehör die beste Lösung. *hehe* (Außerdem bin ich das mehrere Meter Handsäumen von meinen Mittelalterkleidern eh gewöhnt, also ist das nicht schlimm. ;) )

Als ich es gesteckt habe, hat es eigentlich gepasst. Kann es sein, dass eine größere Stichlänge das Stück weniger verzogen hätte? (Ich hatte vorher auf Stichlänge 3 genäht und dann hab ich kurz mal was mit Zickzackstich genäht und dann hab ich vergessen die Stichlänge wieder auf 3 zu stellen)

Ich hab die W6 exklusive, ich hab jetzt grad keine Ahnung wie es da mit dem Füßchendruck aussieht, ich müsste mal die Anleitung der Maschine suchen. Aber der Wollstoff war eh unten, und das Futter oben, so wie du beschrieben hast. Aber ich werd das eh erst am Abend machen denke ich, also werde ich noch abwarten ob sich vielleicht noch jemand anderer zu Wort meldet! *streichel*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder