Lilli näht

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 16.09.2013 09:20

Mädels, ich frisch hier mal auf.

Als erstes gibt’s mal Bilder zu diesem Thread: viewtopic.php?f=21&t=5492

Es ist noch nicht ganz perfekt, das liegt aber daran, dass ich erst das Vorder- und Rückenteil zugeschnitten und genäht habe und erst danach mich um den langen Ärmel gekümmert habe.

Burda_03.jpg


Burda_01.jpg


Nach den HH-Kissen hab ich noch folgende Werke gemacht:
- die Terrassensitzpolster in dunkel blau
- dazu passende Kissen aus Friederike vom Möbelschweden
- eine Fleecejacke aus einer älteren Ottobre
- zwei T-Shirt für den Göttergatten in blau und weiß (nach einem abgenommen Schnitt)
- das T-Shirt aus der Burda 06/2013
- ein Kleid aus der Burda 05/2011
- ein luftiges Shirt aus der Burda 05/2011 (da muss aber der RV noch mal raus ;))
- eine luftige Bluse, deren Schnitt ich von einer gekauften abgenommen hab
- ein schwarzes Raglan T-Shirt mit kurzen Ärmeln
- und die beiden Shirts die oben abgebildet sind

Zugeschnitten liegt noch eine Bluse aus der Burda 06/2013 bereit, aber ich muss erst die Ovi umfädeln, bevor ich zu nähen beginne.
Danach werde ich wohl mal wieder was für die Nichten nähen (es liegt schon der Janea’s Zwergenwiese bereit http://www.michas-stoffecke.de/product_ ... s_id/90526)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lilli am 24.10.2013 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Blumenwiese, Enzian, malala, NuF, stecknadel
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon boehnchen » 16.09.2013 13:10

whow, da warst du ja fleißig!
Dein shirt gefällt mir total gut, und auf die fotos von den anderen sachen bin ich shon sehr gespannt ...
lg,
waltraud
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 24.09.2013 08:02

Gestern habe ich noch "schnell" ein Dirndl gepimpt, damit ich am Wochenende eins hab. Unsere Nachbarn feiern ein Oktoberfest, da will Frau schließlich schick aussehen.
Ich hab von meiner Oma ein Dirndl, dass ich mal enger genäht habe. Es ist aber "nur" ganz einfach dunkelblau mit kleinen hellblauen Streublümchen. Von der Länge her gehts mir ein bisschen über die Knie. Und weil es so "fad" ausgeschaut hat, hab ich unten einen Spitzensaum, dann ein Webband und anschließend noch eine weiße Zackenlitze dran gemacht. Und um den Ausschnitt rundum hab ich auch noch eine Zackenlitze angebracht.

Jetzt muss es noch mal gebügelt werden, genauso die Bluse und Schürze und dann steht dem Wochenende nichts mehr im Weg *hüpf*

Ansonsten ist es in der Lilli'schen Nähstube eher ruhig ... Am Wochenende wurde der Garten und die *rose* gepflegt, musste auch mal wieder sein ;)

einen schönen *sonne* Tag euch allen
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Lilli näht

Beitragvon malala » 25.09.2013 08:04

Du musst uns dann unbedingt Fotos zeigen, klingt super, dein gepimptes Dirndl! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 25.09.2013 08:16

eigentlich wollte ich heute die Fotos zeigen, ich bin ja noch das eine oder andere "schuldig". ich hab nämlich gestern extra noch Bilder gemacht und heute vergesse ich die Speicherkarte zu hause *rotwerd* Weil ich es aber am Abend nicht schaffe, wirds wohl morgen werden! :D
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
boehnchen, malala
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 27.09.2013 09:32

So, jetzt zeig ich euch endlich mal wieder ein paar Bilder:

Ich starte mal mit der Terrasse, die bin ich nämlich schon länger schuldig ... *rotwerd*
Die Bilder gehören zu diesem Thread ... viewtopic.php?f=20&t=5305&hilit=+terrasse

Terrasse_01.JPG


Terrasse_02.JPG


(Die Bilder müsste ich jetzt in die Galerie hochladen, aber so spektakulär ist dieses Nähwerk ja nicht, deswegen pack ich sie mal hier mit rein :D )

Dann folgen noch Bilder von Sommerklamotten:

Ein Kleid aus der Burda 05/2011 Gr. 42, BW-Stoff ist von Knolltextil (aus der SB)

Burda_05-2011_01.JPG


Burda_05-2011_02.JPG


Ein leichtere BW-Stoff wäre wohl etwas besser gewesen, aber das ist ein klassische UWYH-Teil. Göttegatte findet Schnitt und Stoff etwas "Oma-haft", aber es trägt sich an warmen/heißen Sommertagen super ... (und darum gehts ja schließlich, oder ;) )

So, dann pack noch ein Sommer-BW-Top dazu. Abgenommen von einem H*ofer-Top (ebenfalls aus BW) und es ist einfach nur herrlich. Allerdings ist das so ein dünner Stoff, dass ich ihn mit einem ganz dünnen weißen BW-Stoff gedoppelt habe (Vorder- und Rückenteil). Und es ist immer noch leicht transparent :)

BW_Sommertop_01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
malala, stecknadel
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 27.09.2013 09:48

Und dann fehlt da noch das gepimpte Dirndl:

Tadaaa, hier ist es:

Die hellblaue Schürze ist die original, ich finde auch, dass sie besser passt ... obwohl bei gut ausschauen :D

Dirndl_01.JPG


Dirndl_02.JPG


Die rosa Schürze hat mir die Schwiegermutti mal dazu genäht.

Das wäre noch ein Detailfoto vom "neuen" Saum ...

Dirndl_03.JPG


Das Dirndl ist geschätze 40 Jahre oder noch älter und kommt von meiner Oma. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass sie jemals ein Dirndl anhatte *kratz* Eher haben wir es als Kinder im Fasching zweckentfremdet oder sie hat die Tracht angezogen ...
Die Bluse ist eine gekaufte, die ich auch zu meinen anderen Dirndl (Frau hat ja insgesamt 5 Dirndl *pfeif* + die regionale Tracht) auch trage.

Damit gehts am Wochenende auf ein kleines "Oktoberfest" ... *go-sabrina-go*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
boehnchen, Enzian, malala, stecknadel
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon tas » 05.10.2013 23:00

super, durch das pimpen hat das dirndl extrem gewonnen, finde ich! (die blaue schürze find ich auch besser)
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 07.10.2013 08:42

Danke Tas! Dass die blaue Schürze besser wirkt, liegt auch daran, dass sie „weniger“ Stoff hat, weil sie nicht gezügelt (ich glaub das heißt bei euch „hänseln“ oder so ähnlich) ist. Und sie ist auch zu lang, aber das werde ich demnächst ändern, ich brauch das Dirndl nochmals und dann mag ich die andere Schürze anziehen ;)

Mein fälliges Up-Date aus dem Nähzimmer:


Letzte Woche habe ich den „jetzt werden wieder Kinder benäht“-Monat ausgerufen, und am Wochenende einen Zuschnitt-„Marathon“ begonnen:

- 2x Räuberhose aus der Zwergenverpackung Vol. II in einem leichten Jeans
- 2x Frechdachsshirt aus der ZV Vol. II mit Janeas Zwergenwiese-Jersey *love*

- 1x Kuschelhose aus der ZV Vol. I in einem blauen Sweat mit grünen Bündchen
- 1x Langarmshirt aus der ZV Vol. I mit einem Bauernhof-Jersey *love2*

- 1x Langarmshirt aus der ZV Vol. I mit violettem Janeas-Herzen-Interlock
- 1x Schnabelinas „Luisa“-Hose aus weißem Jersey

Natürlich hab ich schon zu nähen begonnen … die Räuberhosen und die Kuschelhose sind soweit fertig genäht, es fehlt noch der Gummizug. Und die Ovi hab ich gestern noch auf weiß umgefädelt, sodass ich gleich mit den ganzen Oberteilen beginnen kann. Sonst wachsen mir die Kinder gleich wieder aus den Sachen raus.

Aber für die Zwillingsnichten brauch ich langsam aber sicher ordentlich viel Stoff wenn ich ihnen eine Hose und ein Shirt nähe. Zumindest bei der Räuberhose, aber die hat ja auch so mega viele Teile. Aber das ist die letzte Größe, die den Beiden passt, da löst sich das „Problem“ von selbst …. ;)

schönen Wochenstart!
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Brabra, Enzian, malala
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon Enzian » 07.10.2013 08:44

*wink* Da hast du dir ja doch was vorgenommen! Ich bin auf die fertigen Stücke schon gespannt.
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 10.10.2013 13:10

Kleiner Zwischenbericht:

- 2x Räuberhose aus der Zwergenverpackung Vol. II in einem leichten Jeans bis auf den Gummizug ist alles erledigt
- 2x Frechdachsshirt aus der ZV Vol. II mit Janeas Zwergenwiese-Jersey *love* ist bereits in Arbeit (kommt beim nächsten Farbenwechsel an der Nähmaschine dran)

- 1x Kuschelhose aus der ZV Vol. I in einem blauen Sweat mit grünen Bündchen
- 1x Langarmshirt aus der ZV Vol. I mit einem Bauernhof-Jersey *love2*
beides erledigt und heute an den Papa des kleinen L. übergeben -> Foto kommt noch

- 1x Langarmshirt aus der ZV Vol. I mit violettem Janeas-Herzen-Interlock ist ebenfalls in Arbeit - heute noch die Ärmel einsetzten, Seitennähte schließen und dann noch Säumen
- 1x Schnabelinas „Luisa“-Hose aus weißem Jersey fehlt noch der Gummizug und die Bündchen
Somit kann's demnächst an die Eltern von der kleinen I. übergeben werden


Mal schauen, wie gut es sich heute Abend nähen lässt. Das Wetter ist schlecht, da werden die Lichtverhältnisse sicher auch darunter leiden ... Gut, dass ich mit hellen Stoffen arbeite ;)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
josy, malala
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon Enzian » 10.10.2013 13:24

Weitermachen, weitermachen! Ich will Bilder sehen!! *tadaa*
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Lilli näht

Beitragvon tas » 11.10.2013 23:29

Lilli hat geschrieben:(ich glaub das heißt bei euch „hänseln“ oder so ähnlich)


hanseln heißt das hier *lach* bei euch zügeln? man lernt nie aus.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 21.10.2013 10:01

Nachdem jetzt wenigstens die ersten Kombis fertig sind und bereits an die glücklichen Eltern übergeben wurden, zeig ich jetzt endlich auch die Fotos.
Leider ist letzte Woche nicht wirklich viel weiter gegangen. Wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin, dann mag ich nicht so recht nähen …

Hier ist die Kombi, die an klein L. ging:
Jungs-Kombi_ZV_01.jpg


Und diese Kombi hat klein I. erhalten:
Mädchen-Kombi_ZV+Schnablina_01.jpg


Und leider habe ich es total versäumt, endlich mal ein Foto von den Socken zu machen, die ich an meinen Schwager einmal in grün und an meinen Bruder in blau verschenkt habe. Es sind aber schon die nächsten Socken in Arbeit, vielleicht gibts davon mal ein Bild.

Ein weiteres Projekt liegt auch schon wieder auf dem Tisch. Ich hab meiner Freundin zum Geburtstag eine neue Dirndlschürze versprochen. Allerdings habe ich mich dafür entschieden, erst die Kombis für die Zwillings-Nichten fertig zu machen und dann mal wieder das Nähzimmer auf Vordermann zu bringen (hab beim Möbelschweden endlich ein Schubladenelement gekauft *hüpf* ) und dann kommt die Schürze dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Blumenwiese, Enzian, malala, stecknadel
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 21.10.2013 10:07

tas hat geschrieben:
Lilli hat geschrieben:(ich glaub das heißt bei euch „hänseln“ oder so ähnlich)


hanseln heißt das hier *lach* bei euch zügeln? man lernt nie aus.


tas obs dann wirklich so heißt, oder wir es in unserer Region nur so nennen, kann ich dir nicht sagen *lach* aber hauptsach ist, dass ergebniss passt! ;-)

ich hatte übrigens am Samstag die rosa schürze zum dirndl an und wurde doch prompt von der freundin gefragt, ob ich ein neues dirndl hätte! :D Das war übrigens die freundin, die die neue schürze von mir bekommt. eigentlich wollte sie ein neues dirndl kauf, weil sie lieber noch ein grünes gehabt hätte .... und weil eine andere schürze ein dirndl total anders ausschauen lassen kann, haben wir am samstag einen stoff gekauft (der ist zwar nicht "nur" grün, aber soooooooo schön *love2* ). mal schauen ob ich ein vorher-nacher-bild machen kann ...
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder