Lilli näht

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Lilli näht

Beitragvon Enzian » 21.10.2013 12:19

Lilli hat geschrieben:
tas hat geschrieben:
Lilli hat geschrieben:(ich glaub das heißt bei euch „hänseln“ oder so ähnlich)


hanseln heißt das hier *lach* bei euch zügeln? man lernt nie aus.


tas obs dann wirklich so heißt, oder wir es in unserer Region nur so nennen, kann ich dir nicht sagen *lach* aber hauptsach ist, dass ergebniss passt! ;-)

ich hatte übrigens am Samstag die rosa schürze zum dirndl an und wurde doch prompt von der freundin gefragt, ob ich ein neues dirndl hätte! :D Das war übrigens die freundin, die die neue schürze von mir bekommt. eigentlich wollte sie ein neues dirndl kauf, weil sie lieber noch ein grünes gehabt hätte .... und weil eine andere schürze ein dirndl total anders ausschauen lassen kann, haben wir am samstag einen stoff gekauft (der ist zwar nicht "nur" grün, aber soooooooo schön *love2* ). mal schauen ob ich ein vorher-nacher-bild machen kann ...


Auch im Oberland heißt es "zügla" :D Und die Schürze - isch bi üs a Schoß!
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 21.10.2013 12:25

enzian: im dialekt heißt es auch "Schoß", aber ich hab mir gedacht ich lass das mit dem Dialekt ... :D
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Enzian
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon NuF » 21.10.2013 13:13

Schoß kennt man sogar hier im Osten! Allerdings war das glaube ich ein Wort, das für Rock verwendet wurde. Ich hab's nur mehr von meiner Oma im Ohr, aktiv sagt das niemand ...
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Enzian
NuFs Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 24.10.2013 11:18

dazwischen durch gibt es mal eine gestrickte "Kostprobe"...

Socken_01.jpg


Leider ist erst eine Socke (fast) fertig :D ... die zweite habe ich gestern noch begonnen. Aber ich dachte mir, ich "muss" mal ein Foto machen, sonst werden die Socken wieder verschenkt (wie bei den letzten beiden Paaren), ohne dass ich sie zeigen kann ... ;)

Wolle ist von B*uttinette (8-fädige Eigenmarke), lässt sich wunderbar mit Nadelstärke 4 stricken und gestrickt auf Schuhgröße 44!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Brabra, Enzian, foo, stecknadel
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon stecknadel » 24.10.2013 14:23

NuF hat geschrieben:Schoß kennt man sogar hier im Osten! Allerdings war das glaube ich ein Wort, das für Rock verwendet wurde. Ich hab's nur mehr von meiner Oma im Ohr, aktiv sagt das niemand ...


jaaa, stimmt! meine alten tanten haben alle "schoß" für rock gesagt. :) die sind aber alle in den 90ern schon gestorben, seither hab ichs eigentlich nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 28.10.2013 11:22

So, die Socken sind fertig, auch alle Fäden vernäht und warten darauf morgen an das Geburtstagskind übergeben zu werden. Am meisten freut mich aber, dass beide Socken fast ident sind, das ist mir bei so einer gemusterten Wolle noch nie gelungen… (das nächste Paar „hängt schon an der Nadel“ ;))

Die Räuberhosen für meine Nichten sind jetzt auch fix und fertig, die Oberteile aber noch nicht. Da habe ich noch einmal das Einfassbündchen abgetrennt, weil ich diese Anleitung gefunden habe:

http://herzekleid.blogspot.de/2012/09/g ... orial.html

Und die ist mir wesentlich sympathischer als die Anleitung von FM :D da lohnt sich hoffentlich auch das Auftrennen! Erfahrungsbericht wird dann folgen! ;)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 04.11.2013 14:24

Ich habe es endlich geschafft:

Die Oberteile für die Nichten sind auch fertig – aber noch nicht fotografiert. Ich versuchs mal heute Abend, vielleicht gelingt mir ja ein gutes Bild.

Die Schürze für die Freundin ist auch erledigt und schon zugestellt:

Dirndlschürze.jpg


Und das zweite Paar Socken ist auch fertig und dürfte dann wohl als persönlicher Rekord gelten: 1 Paar Socken in einer Woche (ok, es sind 4er Nadeln und 8-fache Wolle, aber ich bin eine langsame Strickerin). Ich klopf mir jetzt mal selber auf die Schulter ;) … manchmal darf man das ja

Ansonsten wird’s hier ruhig, es steht jetzt erst einmal die Flickwäsche an. Aber ich bewundere dafür einfach eure Nähwerke!

:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Alexa71, boehnchen, Enzian, popa1012, stecknadel
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon Alexa71 » 05.11.2013 04:56

Schöne Sachen hast du gezaubert.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 05.11.2013 11:28

Danke!
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Lilli näht

Beitragvon Brabra » 05.11.2013 17:00

Ein Paar Socken in einer Woche ist ein guter Wert *thumb*
Ich wickle die Wolle auch immer ab, damit die zwei Socken gleich werden - inzwischen hab ich gelernt, dass man schon beim 1. Socken drauf achten muss, wo man anfängt - sonst sucht man sich dumm und dämlich *devil*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 06.11.2013 10:19

Mädels, ich zeige euch noch einen VORHER-NACHHER Vergleich vom Dirndl
(Die Bildqualität ist nicht gerade die beste...sorry)

Dirndl vorher.jpg
Dirndl danach.jpg


Und dann hätte ich hier noch die Rekordsocken ;)
3695
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Brabra, Enzian
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Lilli näht

Beitragvon cucire » 07.11.2013 08:44

das "neue" dirndl ist viel schöner.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 14.01.2014 09:35

Ich glaube ich muss hier noch was zum alten Jahr ergänzen:

Einmal darf ich euch noch die Kombi für meine Zwillingsnichten zeigen: genäht nach der Zwergenverpackung Vol II. in Größe 86/92

3755

Dann hätte ich hier noch ein Shirt nach der Zwergenverpackung Vol I. in Größe 62/68 und ein passendes Halstuch dazu:

3756

Weiter geht’s mit einer kleinen Patchworkdecke (1x1,30m) für den Neffen, der Ende Dezember ganz überraschen „geschlüpft“ ist (Stoffe sind alle von B*ttinette, gequiltet habe ich alles mit der Maschine *lolly* ):

3759
3758

Zu Weihnachten gabs für meinen Bruder einen Leseknochen, den ich aber nicht fotografiert habe. Und für mich gabs noch zwei Raglan Shirts, die aber auch nicht wirklich interessant sind und deswegen gleich im Schrank landeten.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg


Re: Lilli näht

Beitragvon stecknadel » 14.01.2014 11:53

wow, toll! so viele schöne sachen! *sonne*
wunderschöne decke!

wie hast du denn das halstuch gemacht? ist da ein schnitt in der zwergenverpackung dabei oder hast du dir den selbst ausgedacht?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Lilli näht

Beitragvon Lilli » 14.01.2014 13:28

danke!

Das Halstuch hab ich nach diesem Ebook genäht:

http://www.farbenmix.de/shop/Alle-Kreat ... :8386.html

es enthält zwei Mützen (bei mir noch unerprobt) und zwei Tücher.
Aber im Grunde könntest du jedes x-beliebige Tuch als Grundlage nehmen. vielleicht hast du ja wen in der Nachbarschaft, der dir mal eins borgt zur Schnittabnahme! ;)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron