Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 20.03.2013 12:24

du hast beim applizieren den transporteur versenkt? *augenaufreiß*
bei dir erfahr ich ja sachen!
verblüffend!
vielleicht sollt ich das auch mal probieren ...
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 20.03.2013 13:35

Ja, das geht super! Und ich nehm den Stopffuß, bei dem muss ich dann so eine komische Mittelstellung bei dem Hebel nehmen, der das Füßchen rauf oder runter stellt - der Stopffuß "hüpft" dann leicht auf und ab - er ist unten, wenn die Nadel unten ist - und eben oben, wenn die Nadel oben ist. Den Stoff selber dreh ich bei Kurven nicht, sondern schieb ihn nur. Geht bei Kurven viel besser. Die Stiche sind zwar nicht regelmäßig lan, aber das sieht man ja nicht.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 20.03.2013 13:41

dann machst du ja nicht applizieren, sondern nähmaschinenmalen. *kratz* spannend!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 20.03.2013 13:43

stecknadel hat geschrieben:dann machst du ja nicht applizieren, sondern nähmaschinenmalen. *kratz*


oder: freihand-applizieren *grins*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 20.03.2013 13:47

Ja, stimmt, eigentlich ist es mehr so malen mit der Nähmaschine - oder freihand-applizieren - aber mit normalem Geradstich und Transporteur wäre ich wahrscheinlich bei den engen Kurven nicht so gut rumgekommen.
Außerdem ists eine gute Übung: hier liegt noch eine riesige Patchworkdecke rum, die ich zuerst fertig handquilten muss, wo aber in eine Ecke gequiltete Serpentinen sollen, die ich mit der Nähmaschine machen möchte. und da geht das nur freihand, weil ich die Decke unter der Nähmaschine nie so drehen könnte. Schieben ist da besser.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 20.03.2013 13:49

EdeltraudmitPunkten hat geschrieben:oder: freihand-applizieren *grins*


das klingt gleich viel besser. *thumb*
das versuche ich eh auch öfters, bloß klappe ich den transporteur nicht weg, weil meine brother-zicke dann wieder viele male transporteur hin- und wegklappen braucht, bis es wieder funktioniert. ich ziehe einfach am stoff vor und zurück und tue so, als gäbe es keinen transporteur. funktioniert meistens gar nicht so schlecht.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 20.03.2013 13:54

Machst du das dann mit dem normalen Füßchen?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 20.03.2013 14:01

jein, den appli-fuß.
ich verwende eigentlich nur den normalen fuß und den appli-fuß. für alles andere bin ich zu faul oder zu doof.
soll heißen, ich habe mir zwar mal einen stopffuß bestellt und zb erst vor ein paar wochen auch einen "walking foot", weil ich keinen obertransport habe, aber die beigepackten beschreibungen sind immer so kryptisch und ich bin so ungeduldig und technisch unbegabt, dass ich keins der teile dann je verwende. *rolleyes* ziemlich blöd, ich weiß eh.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Ena » 20.03.2013 20:52

Die 'Appli ist so cooool!

Ich verwend den Stopffuß auch ganz gern, va. wenn die Applis viele kleine Ecken und Zacken haben, das würd mich verrückt machen. Aber weil ihr da grad so im Thema seid: Wenn man mit Geradstich appliziert und das Shirt so einem Brutalo schenkt, dann kommt es vor, dass der Geradstich nach dem Tragen zerrissen ist. Habt ihr da einen Tipp dagegen? Ich fürchte, meine Männer werden nicht sanfter mit ihren Leiberln umgehen :(

Stecki, das mit den Füßen kenn ich auch. Ich versuchs dann zwar, aber wenn es nicht so klappt, wie es soll, dann bin ich frustriert und schau den Fuß nimma an. Der Rollsaumfuß ist so ein Kandidat. Und der Schrägbandeinfasserfuß, der macht mich überhaupt fertig ;)
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon tas » 20.03.2013 23:48

Ena hat geschrieben:Wenn man mit Geradstich appliziert und das Shirt so einem Brutalo schenkt, dann kommt es vor, dass der Geradstich nach dem Tragen zerrissen ist. Habt ihr da einen Tipp dagegen? Ich fürchte, meine Männer werden nicht sanfter mit ihren Leiberln umgehen :(


der normale geradstich überlebt meine tochter auch nicht, ich applizier alles mit dem dreifach-geradstich (heißt der überhaupt so *kratz* )
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 21.03.2013 16:39

hmmm, dem Härtetest hab ich meine Malen-mit-der-Nähmaschine-Applis noch nicht ausgesetzt - oder nicht genügend - auf jeden Fall halten alle noch *kratz*
Wobei, ich glaub, die Stich"dichte" ist mMn größer als beim normalen Geradstich *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 22.03.2013 09:36

Jetzt isses ganz fertig:
3262
Und der Roboter hat auch noch einen Mund gekriegt:
3263
Schnitt aus der Ottobre 3/2005, Gr. 50

Leider spinnt mein Kopf seit Mittwoch mal mehr mal weniger...
Großkind ist auch wieder zuhause seit gestern, hat am Mittwoch gar nix gegessen *glotz* , gestern auch kaum. Jetzt schläft sie noch.
Und der Mann war auch gestern zuhause, heute ist er in die Firma gefahren ("aufstehen muss ich sowieso, entweder muss ich zum Arzt wg. Krankschreibung oder in die Firma - da kann ich gleich in die Firma fahren" - ohne Worte...). Ich fürchte, er kommt schon am frühen Nachmittag wieder...

Ach ja, gestern hab ich noch einen Longshirt-Schnitt gebastelt für die Kleine, nur kann ich mich jetzt nicht entscheiden, was für einen Stoff ich nehme... Wahrscheinlich wirds auch dunkelblau werden wie bei der Schwester *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!


Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 22.03.2013 12:19

das ist sooo genial geworden! *thumb*

aber der kopf, oje. :( und krankes kind und halbkranker mann - mist! :(
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon janep » 22.03.2013 14:11

absolut geniales shirt!!! da hat sogar gg gemeint, dass er sowas anziehen würd - und das soll was heißen :D

janep
Stoff-a-holic
 
Beiträge: 78
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 23.03.2013 17:21

Klingt ja vielversprechend *thumb*

Gestern hab ich zwar die Katze-Appli für die Große weitergemacht, d.h. Vliesofix ausgeschnitten und auf die entsprechenden Farben gebügelt, dann noch auf den Vorderteil "gepuzzelt", aber noch nicht festgebügelt - ein bisschen schiefer gehört es noch. Aber den restlichen Tag hab ich mit Kopfweh im Bett verbracht.
Heute gabs einen kleinen Einkaufsbummel mit meinen Nichten aus Graz, Leiberl gekauft für Ostern für die Nichte (dieses hier: http://www.tom-tailor.at/index.php?go=p ... 80040/5370 - GsD nicht dieses, das stand auch zu Auswahl *glotz* :http://www.tom-tailor.at/index.php?go=produkt/4/43/1/10252020040/2000).
Dann hab ich noch zwei weiße Leiberln beim C&A mitgenommen, da möcht ich was für die Mädels drauf machen. Entweder zwei Herzen aus wildgemusterten Stoffresten oder zwei oder drei Sonnenbrillen.
Fazit des Einkaufsbummels: es gibt echt ungemein viele ungemein hässliche T-Shirts *glotz*

Jetzt hab ich grad das zweite Longshirt zugeschnitten, für die Kleine. Und nachdem ich jetzt doch einen Tunnel machen möchte, dass ich ein Band durchziehen kann, muss ich einen Schnittteil bei dem für die Große ändern, aber nur marginal.
Es wird!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron