Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Ena » 18.03.2013 12:21

Hab das Freebook fertig - ihr findet es hier:

http://einfachena.blogspot.co.at/2013/0 ... oserl.html

Ansonsten sind meine Pläne für heute noch sehr klein gehalten. Ein bissl Bügeln und ev. Applis ausschneiden.
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8
boehnchen, Brabra
Enas Beitrag gefällt:


Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Sabrina » 18.03.2013 12:40

Ich hab mir grad das Schnittmuster ausgedruckt, ich werds natürlich testen, ob da der kleine Apfelpopo von Anja reinpasst! *hehe*
Momentan haben wir zwar noch genug Unterhoserln, aber ich möchte auch ein wenig vornähen, dass ich dann irgendwann einen Fundus an fertigen Unterhosen, Pyjamas etc etc habe, aus dem ich dann schöpfen kann, wenn ich dann neues brauche.

Mir passiert das so oft dass ich erst dann wenns schon 5 nach 12 ist, draufkomme, "Ha, ich brauch Unterhosen/Pyjamas, aber ich hab grad keine Zeit zum Nähen, also ab zum H&M!" ;)

Danke schon mal dafür! Einfacher, als einen Jalie Schnitt abzupausen! *hehe*

Ach ja, darf ich dir noch einen Tipp geben? Auf dem Schnittmuster "fehlt" ein Kontrollkästchen, ca 1x1cm, weißt Du was ich mein? Ich finde sowas recht angenehm wenn man gleich sieht ob man das richtig ausgedruckt hat... Nur so eine Idee, falls dir mal fad ist wenn du Zeit hast und das ändern möchtest *harhar* :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
Ena
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Ena » 18.03.2013 12:56

Super, danke für den Tipp! :)
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Ena » 19.03.2013 21:38

Hab jetzt von Größe 80 bis 146 - mag noch jemand Probenähen?

http://einfachena.blogspot.co.at/2013/0 ... innen.html

Bitte per Email melden! :) *wink*
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon alefe » 21.03.2013 22:32

ich steh grad an beim bauchbündchen. mein kleiner hat einen bauchumfang von 51cm. du hast beim bauchumfang gummi 31cm angegeben, irgendwie mess ich da glaub ich falsch, weil so viel unterschied kann ja da nicht sein oder?
mein kleiner ist normal gebaut, nicht dick oder so. *kratz* schneid ich den gummi dann mit 51cm zu oder noch länger?

man sieht das am foto leider nicht, nähst du den gummi überlappend zusammen, oder schaust du nur, dass die 2 endstückerl zusammentreffen?
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon cucire » 21.03.2013 22:39

üblicherweise nimmt man den gummi 10% kürzer als die gemessene länge.
oder du nimmst maß an einem passenden hoserl.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
alefe
cucires Beitrag gefällt:


Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Sabrina » 22.03.2013 00:00

Es kommt aber auch immer auf den Gummi an, weil sie verschieden stark dehnbar sind, manche haben einen recht festen Zug, da können 10% viel zu viel sein, so dass es ganz schön einengt, und manche sind butterweich.

Ich mach das immer nach Gefühl, den Bauchumfang kenn ich ja und ich entscheide dann bei den verschiedenen Gummis immer individuell... Damit fahr ich eigentlich ganz gut!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
nadelkissen
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Ena » 22.03.2013 08:38

Hm, im Schnitt stehen 35cm...

Aber:

Nimm das Gummiband und leg es um den Bauch von deinem Kind, es überlappt ca. 2 cm, genau an der Stelle, wo das Höschchen nachher sitzen soll. Dann hast du die richtige Länge. Bitte miss das Band dann erst ab, dann lässt sich auch sagen, wie diese Differenz zu Stande kommt... Wenn du weiterhin 51cm hast, müssen wir schauen, ob die Größe die Richtige ist?

Hm, mein 2jähriger hat einen Umfang von 48 cm. *hihihi* Zum Glück hab ich Probenäherinnen! Ich schau mir das Problem unter tags mal an und meld mich dann hoffentlich mit einer Lösung! *wink*
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Ena » 22.03.2013 09:26

Alefe, hab mir das jetzt angesehen. Ich hab ein sehr sehr weiches Gummiband verwendet, dass sich mehr als das Doppelte ausdehnt. Da komm ich bei einem Bauchumfang von 48 mit 33cm Gummiband aus. (Im Schnitt sind 35 angegeben).
Bitte probiere es wirklich so, dass du das Gummiband in angenehmen Zug um das Bäuchlein legst und die passende Länge abnimmst! Bitte sag mir dann auch, wie lang das bei euch ist und vielleicht könntest du auch eruieren, wie stark sich das Gummiband dehnen lässt. Danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon alefe » 22.03.2013 17:35

hab die hose gestern noch fertig gestellt, mit den 10% weniger. dh. ich hab ca. 45cm genommen. es ist schon sehr eng, aber er passt auch insgesamt nur mehr haarscharf in die hose rein :) da ich nicht wusste, wieviel es überlappen soll, hab ich mal 10cm dazu gegeben *waah* erst nach dem zuschneiden hab ich gelesen, dass man die kleine größe ohne nzg zuschneiden soll, ich habs mit zugeschnitten.

bei den beinauschnitten passts ihm ganz gut find ich.
der gummi hat normal 10cm und wenn ich ihn aufs maximale dehne, dann komm ich auf 15cm.

naja, also mit 48cm würde es dann sicher besser passen. ich näh aber am abend auch die nächste größe (eigentlich für den großen) da seh ich dann beim kleinen auch, wie der schnitt bei ihm passt.

muss dann das bündchen genauso lang sein wie der gummi, oder die angegebene länge?

darf ich die fotos auf meinen blog stellen, damit ich sie hier reinstellen kann?
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Ena » 22.03.2013 17:47

Wenn du das Bündchen so lang machst, wirst du beim Nähen Schwierigkeiten mit der Weite bekommen. Das Bündchen ist an die Weite des Höschens angepasst. Wahrscheinlich braucht dein junger Mann einfach die nächste Größe :)
Ich PN dir mal.
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Brabra » 08.04.2013 10:24

So, endlich hab ich ein Höschen geschafft (ich hoffe, es ist OK, wenn ichs hier reinschreib, sonst sags einfach, dann lösch ichs wieder ;-) )
Allerdings hab ich ohne Bündchenware genäht - ich kenn meine Mädels, die ziehen das dann nicht mehr an, sind wohl schon zu groß dafür *cool*
Also habe ich oben und an den Beinen jeweils 2 cm Saumzugabe geschnitten. Außerdem hab ich einen Zwickel reingenäht - was dann beim Einklappen an den Beinen ein bisschen schwierig wurde, aber das ist nicht wegen dem Schnitt ;)
Von der Passform her ist das Höschen super. Ich habs in der größten Größe (134/146) geschitten, seitlich ohne NZ. Das passt perfekt für 134 (abgesehen davon, dass ich bei den Beinnähten etwas mehr dehnen hätte sollen beim Nähen, aber wie gesagt, das liegt nicht am Schnitt!)
Der Großen ist es seitlich zu wenig breit - ist aber auch Geschmacksache, sie mag halt die breiteren lieber.
Und wie gesagt: Für die größeren Mädels sind so U-Hosen mit Bündchen aus meiner Sicht schon eher zu uncool - da wäre die 134/146 besser mit Saum.

Auf jeden Fall danke für den Schnitt, ich könnt mir vorstellen, den noch einmal zu nähen *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Ena » 08.04.2013 11:42

Cool, danke für deinen Input!

Falls du es auf deinem Blog veröffenlichen magst, würd ich dich gern verlinken. Ich stell den Schnitt heute Abend rein (oder spätestens morgen ;) )

Freut mich! :) *thumb*
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Ena und das chaotische Kreativtagebuch

Beitragvon Brabra » 08.04.2013 12:09

Ich muss noch einmal die Beinnaht aufmachen und beim Nähen mehr dehnen, so gehts nur zur Not (falls wieder einmal akuter U-Hosen-Mangel in der Lade herrscht *rofl* )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
Ena
Brabras Beitrag gefällt:



VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron