Böhnchen: näht!

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon gegge » 01.05.2013 21:07

Die sind ja total süss - diese Blaudruck-Kleiderl. Find ich echt toll wie du sie mit den anderen Stoffen kombiniert hast.
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon stecknadel » 02.05.2013 11:20

sooooo schön! *flower*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon boehnchen » 07.05.2013 11:08

Danke! *flower*
Sie waren am Sonntag auch ruckzuck weg die Kleiderl! *stolzbin*

Im Mai hatte ich vor, mich bei Enas Ego-Monat anzuschließen und hab nun festgestellt, dass wir auch mit den selben Widrigkeiten kämpfen.
ich hab:
- aufgeräumt und geputzt
- die Arbeitshose vom Nachbarn repariert
- das Geburtstagsshirt für die Hummel geplant
- Stoffe für ein Shirt für GG rausgesucht
- ...

ABER: ein ganz schnelles Projekt hab ich gestern doch noch eingezwickt:
ein Recycling-Rock aus einer zwickenden Jeans, die so nun ein gemütliches Teilchen geworden ist.

Bild
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
popa1012, stecknadel
boehnchens Beitrag gefällt:


Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon foo » 07.05.2013 11:14

lustig, hab mir grad die frage gestellt, wie ich aus einer jeans von mir einen rock machen könnte :) deiner gefällt mir gut, hast du nur hinten etwas eingesetzt oder vorne auch?
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon boehnchen » 07.05.2013 11:52

Danke! Vorne ist auch ein Dreieck eingesetzt, schau:
rock1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
jjzwerg
boehnchens Beitrag gefällt:


Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon evelyn » 07.05.2013 16:16

Schaut ja toll aus des muß ich bei gelegenheit auch probiern *thumb*
LG Evelyn

Wenn Gott mich anders gewollt hätte, dann hätte er mich anders gemacht.
Benutzeravatar
evelyn
 
Beiträge: 141
Bilder: 52
Wohnort: Kallham, OÖ

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon boehnchen » 11.05.2013 18:41

ich bin heut 2x gescheitert ...

*flower* hab versucht den Redondo-Schnitt für mich abzuändern, das hat leider nicht funktionert - das ganze steht viel zu sehr ab ... tja, ich werd einen Gummi einziehn und am Montag das "Ding" für die Verkleidungskiste im Kiga spenden ;)

*flower* hab ich eine Bluse aus der Burda in "Normalgröße" für mich zugeschnitten - passt natürlich auch nicht - die ist aber noch zu retten, muss ich nur auf meine Mama warten, damit sies mir absteckt ...

das geplante Kleid aus der Burda lass ich so wohl auch und such mir lieber einen Schnitt in Kurzgröße ...
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon nadelkissen » 11.05.2013 19:53

boehnchen hat geschrieben:ich bin heut 2x gescheitert ...

................

das geplante Kleid aus der Burda lass ich so wohl auch und such mir lieber einen Schnitt in Kurzgröße ...

normalschnitt auf kurzgröße ändern:
burda hat zb bei den fertigschnitten so "unmotivierte" linien zwischen brustumfangslinie und taillenlinie, und zwischen taillenlinie und hüftlinie. an diesen linien kannst du die schnitte kürzen.
schnitte werden im durchschnitt für körpergröße 165 bis 167 erstellt. also teil das einfach die differenz zu deiner körpergröße auf die 2 unmotivierten linien auf und mach den schnitt so kürzer.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon josy » 12.05.2013 11:48

*lach* Unmotivierte Linien find ich klasse *thumb*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz
boehnchen
josys Beitrag gefällt:


Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon boehnchen » 12.05.2013 12:20

das mit dem Kürzen könnt/wüsst ich eh - hab nur grad so eine Phase wo ich mir wünsch, dass mal was "einfach so" funktioniert und nicht immer alles kompliziert ist (das bezieht sich derzeit auf mein ganzes Leben und zeigt sich halt auch beim Nähen) - zum andren bin ich halt nur 1,52 klein und da bedarfs halt schon ein bissi mehr als nur etwas abfalten ...
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon Blumenwiese » 12.05.2013 12:44

ich kann dich verstehen *knuddel*
bin zwar mit 158 ein bisserl größer aber ich finde auch kaum kleider. teilweise behelf ich mir in der kinderabteilung (158 passt meist perfekt ;) )
nimm dir eine auszeit, dann kriegst auch wieder energie für die komplizierten teile des lebens *flower*
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon malala » 12.05.2013 22:07

Ich bin zwar ein bisschen größer als du, aber mir geht es auch oft so, besonders mit Hosen.
Deswegen nähe ich oft aus der Kinderottobre und die Sachen passen meistens sehr gut.

Hoffe, es geht dir bald wieder allgemein besser! *knuddel*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon Alexa71 » 14.05.2013 04:39

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. *knuddelattacke*
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel
boehnchen
Alexa71s Beitrag gefällt:


Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon boehnchen » 19.05.2013 16:22

Meine aktualisierte Planung:
für mich:
mind. 3 Shirts - Schnitt Kalmar liegt schon bereit (Danke an Ena für die Inspiration!) -
2 Röcke
Tasche - angefangen
Stoff für 2! Dirndl hab ich auch schon länger rumliegen

Kids:
Taschen-Jogginghosen fertigstellen - fehlen nur noch Bündchen
kurze Hosen
Geburtstagsleiberl für die Hummel (oder doch ein Kleiderl? *kratz* )

GG:
Jogginghose fertigstellen - Bündchen fehlt
T-Shirts


... und jetzt setz ich mich ganz schnell zur Nähma - GG ist mit den Zwergen spazieren - das gehört genutzt *sewing* - aufräumen und Wäsche machen kann ich nachher auch noch ;)
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
Brabra
boehnchens Beitrag gefällt:


Re: Böhnchen: näht!

Beitragvon boehnchen » 19.05.2013 17:25

einen halben Kalmar hatte ich zugeschnitten - dann hab ich das Regenzeugs gepackt und bin meinen Lieben entgegengesaust - der Regen kam schneller als erwartet ;)
aber dann hab ich noch schnell fertig zugeschnitten *hüpf* und hoff, dass ich das Nähen auch bald schaff ...
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
Brabra, malala
boehnchens Beitrag gefällt:


VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder